Frank Daniel

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
mimu9370
Gast

Frank Daniel

Beitrag von mimu9370 »

Tatsächlich gibt es von ihm hier noch keinen eigenen Thread.
Ich habe so einen Verdacht, dass dieser Interpret gar nicht so unbekannt war, aber unter diesem Pseudonym hatte er leider nicht annähernd einen großen Hit. Es gab fünf Singles, drei bei Telefunken und zwei auf Crystal.
Mich erinnert die Sache an Oliver Peters, hinter dem der Produzent und Komponist Günther Eric Thöner (Jay Five) steckte. Viele glaubten damals, dass Oliver Peters ein unbekannter Künstler war, der nur zwei Singles auf den Markt brachte. Aber man merkte die Professionalität in den Produktionen, und so ist es auch bei Frank Daniel, der eine sehr sonore und warme Stimme hat.
Merkwürdig: Seine letzte Single ist die deutsche Originalaufnahme von "Just when I needed you most" von Randy Vanwarmer. Warum kennt diese Version kaum jemand? Nicht einmal bei hitparade.ch steht sie unter den Coverversionen. Dabei kommt der Text dem Original viel näher als die viel spätere bekannte Coverversion von Bernd Clüver und Carin Posch. Ich wußte gar nicht, dass es eine so gute deutsche Version gegeben hat, die Aufnahme von Frank Daniel steht dem Original meiner Meinung in nichts nach. Allenfalls die niederländische Version von Benny Neyman kann da noch mithalten. Autoren wie Peter Power / Ully Jonas sprechen für sich.
Auch der Titel "Nur ein Schritt", den Frank Daniel selbst schrieb ist sehr hörenswert.
Mich läßt der Gedanke nicht los, dass dieser Künstler gar nicht so ein Unbekannter gewesen sein könnte.
Hat jemand Infos? Wäre wirklich toll!

1973
A - Komm Zu Mir (Rosmarie) (Fall In Love)
B - Jeder Träumt Seine Träume
Telefunken – U 56 315

1974
A - Blue Mexico Moon
B - Alle Wege, Die Ich Gehe
Telefunken – U 56 340

1976
A- Heut In El Paso
B - Geh Mit Mir (dem Glück ein Stück entgegen)
Telefunken – 6.11812 AC

1977
A - Nur Ein Schritt
B - Es Geht Tiefer, Tiefer Mit Mir
Crystal – 006 CRY 32 658

1979
A- Du Fehlst Mir Mehr Als Zuvor
B - Was Hab Ich Dir Denn Getan
Crystal – 006 CRY 45 767
waelz
memoryradio Moderator

Re: Frank Daniel

Beitrag von waelz »

Daniel Frank heisst mit bürgerlichem Namen Erwin Ziolka. Unter diesem Namen hat er auch die Nummer "Was hab ich dir denn getan" getextet.
mimu9370
Gast

Beitrag von mimu9370 »

Dankeschön waelz für die Info!
Laut einem Artikel auf "halloherne.de" von Ende 2024 war er früher als Musiklehrer tätig.
PeterPan
Gast

Beitrag von PeterPan »

1973 ist ein Daniel Ziolka im "Talentschuppen" aufgetreten - das dürfte dann wohl besagter Herr gewesen sein.
Antworten