Dova

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Gast
Beiträge: 1106
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Dova

Beitrag von walter h. »

Bild

Die spanische Sängerin Dova (Francisca Dolz Gonzales, geb. am 31.12.1943) war nicht nur in ihrer Heimat ein Star. Man kannte sie auch in den Benelux-Ländern, Italien und Südamerika, vor allem aber im Ostblock. Sie nahm an vielen internationalen Festivals teil und hatte eine eigene TV-Show: Fin de Semana con Dova (Wochenende mit Dova).
1970 gehörte sie u.a. neben Julio Iglesias zum spanischen Team beim Knokke-Cup und trat in der TV-Musikshow "Europarty" auf. Daraufhin versuchte das kleine Plattenlabel "Finger-Records", sie auf dem deutschen Markt zu etablieren.

Finger/Bellaphon
1175 (1971)
Ich muß dich wiedersehn (Henry Mayer/Günter Loose)
Spuren im Sand (Mayer/Loose)

Finger/Polydor
2046.015 (1972)
Adios Mallorca
Ein Blick in die Ewigkeit
Sigi66
Gast
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. Januar 2022, 05:34
Wohnort: München

Re: Dova

Beitrag von Sigi66 »

Ich kannte Dova persönlich sie würde in München produziert. So klein war das Label Finger Records nicht! Ich arbeitete mit dem Inhaber Peter Peters in Rottach-Egern, zusammen! Er hatte immerhin einen Europa-Hit mit MAMY BLUE, Pop-Tops und Ricky Shayne auf deutsch, geschafft! Überall die Nr. 1! Auch hatte er die Verlagsrechte im eigenen Finger- Musikverlag. Der Vertrieb Bellaphon war in den 70erJahren auch sehr stark! Mit so einem Hit hat man als Verleger/Label eine lebenslange Rente.... wie bei allen Labels muß 1 Hit natürlich 1o Flops mitfinanzieren! Diva gehörte leider dazu! Finger Records produzierte 20 Jahre erfolgreich auf dem Markt, später im Vertrieb von Polydor. Bis heute verwaltet Peter Peters die Rechte an seinem Finger-Musikverlag. Herzliche Grüße an die Community hier von Siegfried Lackner, Musikproduzent und Texter aus München!
Antworten