Hilfe bei Interpretenangabe zum Lied "Südliche Nächte"

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Enrico
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Hilfe bei Interpretenangabe zum Lied "Südliche Nächte"

Beitrag von Enrico »

Liebe Forengemeinde,

ich habe eine Frage zur Interpretenangabe des Liedes "Südliche Nächte" auf der Doppel-CD "Die Schlager des Jahres 1952" aus dem Hause Musictales.
Auf der CD befindet sich die Interpretenangabe "Gitta Lind". Beim Anhören der CD fällt auf, dass es sich keinesfalls um Gitta Lind, sondern um eine männliche Stimme handelt. Es ist definitiv auch nicht René Carol mit seiner Polydor-Aufnahme.
Bei Discogs bekam ich als mögliches Angebot für diesen Titel den Bariton Heinz Maria Lins angeboten. Von diesem Interpreten fand ich in jener Datenbank eine norwegische Schellack-Platte mit diesem Lied auf dem Label "Odeon".
Könnte mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?
Handelt es sich bei der Version auf der Doppel-CD tatsächlich um die Version von Heinz Maria Lins? Gibt es von seiner Version auch eine deutsche Pressung bei "Odeon"?

Ich freue mich sehr, wenn mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen könnte.

Viele liebe Grüße
Enrico
Hamaland
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 21:43

Re: Hilfe bei Interpretenangabe zum Lied "Südliche Nächte"

Beitrag von Hamaland »

bei "Amazon Music" werden bei dieser CD als Interpreten Gitta Lind und Franz Fehringer genannt.

Wolfgang
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 559
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Hilfe bei Interpretenangabe zum Lied "Südliche Nächte"

Beitrag von vectra207 »

Hallo,
habe untenstehendes Backcover im Netz gefunden.
https://www.discogs.com/de/release/1088 ... -1950-1954
Gitta Lind / Franz Fehringer– Südliche Nächte
Lyrics By – Aldo von Pinelli
Music By – Kurt Feltz
Music By, Conductor [Leitung] – Gerhard Winkler
Tenor Vocals – Franz Fehringer
Vocals – Gitta Lind
Bild

Gruß Hajue
Bernd
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 16:58
Wohnort: 48683 Ahaus-Ottenstein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Interpretenangabe zum Lied "Südliche Nächte"

Beitrag von Bernd »

Hallo,
da ich beide Tonträger habe, kann ich den letzten Eintrag bestätigen, denn ich habe mir beide Aufnahmen angehört und sie sind identisch. Bei der Doppel-CD "Die Schlager des Jahres 1952" sind die Angaben leider unvollständig.

Liebe Grüße Bernd
Antworten