Heino und die Vietnam-Kinder

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Enrico
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Heino und die Vietnam-Kinder

Beitrag von Enrico »

Liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Heino-Doppel-CD "Mein Leben, meine Lieder" über die Titel "Die Antwort weiß ganz allein der Wind" und "Ein Herz für Kinder" gestolpert, die Heino mit den Vietnam-Kindern eingespielt hat.

Kann mir jemand sagen, auf welcher LP diese Titel ursprünglich erschienen sind? Laut Angabe im CD-Booklet stammen sie aus dem Jahr 1979. Ich finde in entsprechenden Datenbanken jedoch nur den Verweis auf besagte Doppel-CD aus dem Jahr 2005.

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele liebe Grüße
Enrico
Gerd_Ziemke
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Heino und die Vietnam-Kinder

Beitrag von Gerd_Ziemke »

Hallo Enrico,

ich habe gerade, mit einem großen HEINO-Freund-Fan-gesprochen.

Hier seine Antwort:
"Die beiden Titel "Die Antwort weiß ganz allein der Wind" und "Ein Herz für Kinder" erschienen ursprünglich nicht auf einer Platte"
Ich habe, mal 2022 einen Film auf YouTube zu diesem Lied gemacht:
[youtube]https://youtu.be/AnAyxWSdvmo[/youtube]

Grüße sendet Dir Gerd
heino1
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 21:17
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Re: Heino und die Vietnam-Kinder

Beitrag von heino1 »

Hallo,

so wie Gerd es geschrieben hat, ist es korrekt. Die Lieder mit den Vietnamkindern wurden 1979 produziert, jedoch nicht auf Tonträger veröffentlicht. Erst 2005 haben Günter Wehrke und ich diese beiden Lieder auf der genannten Doppel-CD veröffentlicht. (Günter Wehrke hat damals noch beratend für die Electrola gearbeitet.)
Man hat u.a. diese beiden Lieder für eine Benefizveranstaltung zu Gunsten des Friedesdorfes in Oberhausen produziert. Damals wurden dort durch den Vietnamkrieg geschädigte Kinder aufgenommen. Heino hat für ein Kind sogar die Patenschaft übernommen, bis die Kinder wieder zurück in ihre Heimat gegangen sind.
Insgesamt wurden mit den Vietnamkindern 5 Lieder aufgenommen:

1. Die Antwort weiß ganz allein der Wind
2. Ein Herz für Kinder
3. Teure Heimat
4. Danke (mit einem angepassten Text)
5. Es ist nie zu spät für ein neues Leben

Die letzten drei Lieder gab es nur auf einer Club-Doppel-CD (2015) des Heino-Freundeskreises.

Viele Grüße
Eberhard
Enrico
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Re: Heino und die Vietnam-Kinder

Beitrag von Enrico »

Lieber Gerd, lieber Eberhard,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Das erklärt, weshalb nirgendwo eine Platte mit diesen Titeln zu finden ist.

Viele liebe Grüße
Enrico
Antworten