Infos zu Musiksendungen gesucht

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Meraviglioso
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. März 2024, 21:06

Infos zu Musiksendungen gesucht

Beitrag von Meraviglioso »

Liebe Fachleute in diesem Forum,

ich sammle u. a. ältere Musiksendungen und richte mich mit ein paar Fragen an Euch, die ich per Internetsuche nicht oder nicht eindeutig klären konnte. Da hier ja viele Experten unterwegs sind oder manche sich vielleicht an diese Sendungen noch erinnern können, würde ich mich freuen, vielleicht die ein oder andere Antwort erhalten zu können.

Von den meisten Musiksendungen hat man im Laufe der Zeit ja mal etwas gesehen und hat eine Vorstellung davon, auch wenn die gesuchte Folge nicht immer verfügbar ist. Unter manchen Sendungen kann ich mir aber nur schwer etwas vorstellen:

- Anfang der 70er lief im ZDF-Vorabendprogramm eine Sendereihe mit dem Titel "Unsere kleine Show - Musik zur blauen Stunde" . Über diese Sendung findet man online kaum konkretere Informationen. Weiß jemand, ob diese Sendung eine eigene Show gewesen ist / aus extra für diese Sendung gefilmten Clips bestand oder ob es sozusagen eine "Best of"-Wiederholung mit Auftritten der Interpreten in anderen Sendungen war?

- Wie allgemein bekannt ist, sind einige Folgen der ZDF-Hitparade und der Starparade aus dem Zeitraum 1969 bis 1971 zerstört und nicht mehr verfügbar. Verhält es sich mit praktisch allen ZDF-Musikshows aus dieser Zeit so oder beschränkt sich der Verlust im Speziellen auf diese beiden Sendereihen?

- Um 1971 herum gab es eine Sendung "Stars im großen Sendesaal", die vermutlich aus Berlin kam. Ist es richtig, dass dies eine Serie war oder gab es davon eine Show, die ab und an wiederholt wurde?

- Im Oktober 1972 gab es eine Sendung mit dem Titel "Nightclub" - war dies eine Serie und hat jemand ggf. weitere Infos, ob sie im ZDF lief und wo sie aufgezeichnet wurde?

- Für den 06.08.1974 habe ich eine "Horst Jankowski-Show" notiert; auch hier würde mich interessieren, ob Horst Jankowski diese Sendung einmalig präsentierte oder ob es eine Serie war.

- Im April 1976 wurde in Ost-Berlin der Palast der Republik eingeweiht. Anlässlich dieser Feierlichkeiten soll es im DDR-Fernsehen eine Musik-Gala gegeben haben, an der u. a. Katja Ebstein mitwirkte, aber auch noch andere Künstler. Hat jemand Informationen, um welche Sendung es sich dabei handeln könnte / wann sie ausgestrahlt wurde?

- Am 22.02.1966 lief im ZDF der Musikfilm "Ein Musikus, ein Musikes - Ein Porträt nach Noten von Heino Gaze". An dieser Sendung haben zahlreiche "musikalische Neuentdeckungen" Heino Gazes mitgewirkt. Leider finde ich auch hierzu keine konkreten Informationen. Weiß jemand etwas über den Inhalt dieser Show / dieses Films?


Falls jemand etwas weiß und Lust hat, zu antworten, würde ich mich sehr freuen. Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

LG ^^
Meraviglioso
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. März 2024, 21:06

Re: Infos zu Musiksendungen gesucht

Beitrag von Meraviglioso »

Zwar hat bisher niemand geantwortet, aber falls es andere auch interessiert: folgendes konnte ich bisher beantworten:

- "Unsere kleine Show" war keine eigenständige Musiksendung, sondern bestand nur aus Ausschnitten aus anderen ZDF-Sendungen

- "Nightclub" war keine Einzelsendung, sondern lief von Zeit zu Zeit bis 1972 im ZDF. Die Aufzeichnungen fanden an wechselnden Locations statt.
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Infos zu Musiksendungen gesucht

Beitrag von walter h. »

22.2.66 - Ein Musikus, ein Musikus ...
20.00 Uhr - 20.45 Uhr
Regie: Alexander Arnz
Mitwirkende: Mona Baptiste, Gitta Lind, Geschw. Leismann, Peggy Peters,
Barbara Starun, Katja Witkiewicz (= Ebstein), Hans Hass Jr., Reinhard Mey,
Gerhard Wendland, die Beathummeln u.a.
geja41
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 17:01

Re: Infos zu Musiksendungen gesucht

Beitrag von geja41 »

Hallo, auch ich habe eine Frage zu der Musiksendung "Ein Musikus, ein Musikus vom 22.02.1966.

Hat jemand die Sendung als VHS oder DVD und könnte man davon eine Kopie herstellen? Es wäre

wäre richtig toll, denn ich habe vor einiger Zeit vom ZDF die Antwort bekommen, nicht erhältlich.

MfG, Gerhard
Meraviglioso
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. März 2024, 21:06

Re: Infos zu Musiksendungen gesucht

Beitrag von Meraviglioso »

Hallo Walter und Gerhard,

danke für Eure Antworten im Bezug auf "Ein Musikus, ein Musikus". Ich habe auch nur die Info, dass diese Sendung nicht verfügbar war / ist und kenne auch niemanden, der sie hat. Mir wäre schon geholfen, mehr über den Inhalt zu erfahren (war es eine reine Musiksendung, welche Titel wurden gesungen, waren es Kurzportraits der Künstler... ich habe keine Ahnung!).

LG ^^
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Infos zu Musiksendungen gesucht

Beitrag von walter h. »

Folgende Mitwirkende sind wohl auch noch dabei
Bully Buhlan, Fritz Schulz Reichel, Monsieur Afrique, Thomas Zacharias

Bei der Menge an Interpreten und einer Dauer von nur 45 Minuten
duerfte es eine reine Musiksendung sein. Da es sich um ein
Portraet nach Noten handelt, bei dem Heino Gaze im Mittelpunkt
steht, werden wohl Evergreens und aktuelle Songs des Komponisten
praesentiert. Der Titel ´Ein Musikus, ein Musikus´´ von 1953
stammt ja auch aus seiner Feder.
cewe1969
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 10:58

Re: Infos zu Musiksendungen gesucht

Beitrag von cewe1969 »

Meines Wissens ist "Ein Musikus, Ein Musikus" nicht mehr im ZDF-Archiv

Unsere kleine Show lief von 1969 bis 1973 meist Montags im ZDF-Vorabendprogramm, es gab 112 Folgen, im ZDF-Archiv sollen meines Wissens nur noch drei Sendungen vorhanden sein, eine davon hat es aber in sich und zwar sind dort Ausschnitte aus der gelöschten ZDF-Silvester-Show 1967 "Jetzt schlägst's 13" enthalten

Allgemein bestand die Sendung aus Ausschnitten aus vorigen ZDF-Shows. In der Fernsehzeitschrift Hörzu stand in einem Heft (1971 oder 1972) das das Bulgarische Fernsehen derzeit um die 12 Folgen "Unsere kleine Show" aufgekauft hat und geplant hat weitere Folgen einzuzukaufen. Vielleicht haben die Sendungen im bulgarischen Archiv überlebt bis heute? Wer bulgarisch kann könne eine Anfrage beim dortigen Fernsehsender riskieren

1969 bis 1971 ist einiges gelöscht im ZDF-Archiv, es gibt aber auch viele Gegenbeispiele von Sendungen und Shows die aus diesem Zeitraum noch im Archiv sind.


Bild
Meraviglioso
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. März 2024, 21:06

Re: Infos zu Musiksendungen gesucht

Beitrag von Meraviglioso »

Hallo cewe1969,

danke für deine Antwort, insbesondere für die Infos aus der Programmzeitschrift. Das ist sehr interessant. In einer Doku über / mit Katja Ebstein habe ich vor einigen Jahren kurze Ausschnitte aus einer Sendung von ca. 1966 gesehen, die ich fast dieser Sendung zugeordnet hätte. Auch ich habe aber nur die Info, dass niemand sie mehr hat (und vermutlich ist sie nach 1966 auch nicht mehr wiederholt worden). Von daher werden diese Ausschnitte wohl aus einer anderen Sendung stammen. Da ja auch bekanntere Interpreten mitwirkten, wurden in "Ein Musikus, ein Musikus..." die Neuentdeckungen von ihm bestimmt nur kurz vorgestellt / es gab ja auch mal den Begriff "Heino Gaze-Chor", das würde ganz zu dem gezeigten Bild passen. Könnte also durchaus möglich sein, dass die Nachwuchskünstler nur ein Medley sangen und keine Einzelauftritte hatten (45 Minuten sind ja nicht sehr lang).

Lieben Dank auch für die Infos zu "Unsere kleine Show". Dass es keine Show im eigentlichen Sinne war, schrieb ja schon jemand, aber interessant, dass es dort ggf. auch Ausschnitte aus gelöschten / zerstörten Sendungen gab. Habe ein paar Ausschnitte aus Fernsehzeitschriften, wo einige Titel aufgezählt werden, und dort wurden durchaus nicht immer nur die großen Hits wiederholt. Von Katja Ebstein gab es dort z. B. einmal "Ich will ihn" zu sehen - vermutlich aus einer der gelöschten "Starparaden" von 1970. Bringt einem aber auch nicht viel, wenn es die Wiederholungen auch nicht mehr gibt... nun ja, alles kann durch Zufall mal irgendwo auftauchen.

Viele Grüße und schöne Ostertage!
wolfdog76
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 11:26

Re: Infos zu Musiksendungen gesucht

Beitrag von wolfdog76 »

Hallo, ich habe zwar nicht die hier gesuchten Musiksendungen aber etliche andere Aufnahmen wie Starparade, Plattenküche, Deutsche Schlagerfestspiele 1964, 1965, 1966, Musiksendungen mit Stars von damals, z.B. Lou van Burg usw. usw. Besteht Interesse?
Meraviglioso
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. März 2024, 21:06

Re: Infos zu Musiksendungen gesucht

Beitrag von Meraviglioso »

Hallo Wolfdog76,

danke für die Antwort. Dass die Sendungen irgendwann auftauchen, glaube ich auch nicht wirklich. Mir wäre es schon genug, wenn ich wüsste, welche Lieder dort aufgeführt wurden. Was die "Starparade" betrifft: Katja Ebstein war am 18.06.1970 in Ausgabe 11 und am 04.02.1971 in Ausgabe 12 dabei. Falls du weißt, welche Lieder sie dort gesungen hat, wäre ich für eine Info dankbar. Ebenso was die von dir erwähnte "Plattenküche" betrifft: 1980 sang sie dort "Was hat sie, das ich nicht habe" - aber gab es da noch einen zweiten Titel?

---

Ansonsten hoffe ich, dass meine Beiträge auch für die Allgemeinheit interessant sind. Es gibt da eine weitere Sendung, über die man nur relativ wenig findet: "Gute Laune mit Musik". War dies eine regelmäßige Sendung oder lief sie nur von Zeit zu Zeit?

Und falls es hier einen Kenner der "Disco"-Sendungen gibt: die Einzelauftritte von Katja Ebstein sind mir bekannt und die Folgen sind ja recht gut durchleuchtet und einsehbar, aber irgendwann im Jahr 1974 gab es dort einen Sketch mit Ilja, Katja und Christian Bruhn in einer Bar, wo sie zur Melodie von Mireille Mathieus "Casanova, pardon" Lieder wie "Lord Leicester aus Manchester", "Der Mann am Klavier", "Küsse unter'm Regenbogen" usw. singen. Hat jemand eine Info, aus welcher Sendung dieser Sketch stammt?

LG Chris ^^
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Infos zu Musiksendungen gesucht

Beitrag von walter h. »

Antworten