Ingrid Helbig: Heimlicher Hit mit "Er war ein Fussballspieler"

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Ingrid Helbig: Heimlicher Hit mit "Er war ein Fussballspieler"

Beitrag von waelz »

Bild
Der heimliche Hit von Ingrid Helbig: "Er war ein Fussballspieler"

Ingrid Helbig hat in den 70er Jahren zwei Singles und Damals trat sie im Rahmen einer Nachwuchsveranstaltung im Wintergarten des Hotels Regina in München auf. Weitere hoffnungsvolle Talente wie Wolf Martis oder Tim Olaf nahmen ebenfalls teil.
Ingrid Helbig besuchte die Schauspielschule in München. Es flatterten Angebote für Engagements am Theater auf den Tisch. Der Gesang trat in den Hintergrund. Sie tourte mit Willy Millowitsch auf, trat neben Maria Schell oder Gustav Knuth in Fernsehspielen auf und übernahm 1969 eine Hauptrolle im Musical "Tony's Freunde, in dem unter anderem auch Rainer Werner Fassbinder mitwirkte.
1970 heiratete sie und zog in die Schweiz. Bis mitte der 70er Jahre übernahm sie nur noch sporadisch Rollen am Theater und in Fernsehserien.

Bild
Erste Single von Ingrid Helbig aus dem Jahre 1976

1976 wurde Host Heinz Henning auf Ingrid Helbig aufmerksam. Er produzierte mit ihr zwei Singles. Der zweiten -Er war ein Fussballspieler- war ein Achtungserfolg beschieden. Trotzdem lief die Zusammenarbeit mit Henning aus. Das Autorenteam der zweiten Single schrieb weitere Songs für Ingrid Helbig. Daraus entstand 1979 die LP "Lieder … die Deine Freunde sind".
Der Erfolg des Albums erfüllte die Erwartungen der Produzenten nicht. Die Plattenkarriere von Ingrid Helbig war damit beendet. Sie zog sich von der Bühne zurück und arbeitete in einem bürgerlichen Beruf.


Diskografie

Singles
1976
Bellaphon 3004
... und das regt mich so auf (Heinz van Dugen=Horst Heinz Henning/Johnny Breake=Horst Heinz Henning)
Für dich, da ändert sich mein Lebeslauf (Max Mainzel=Christine Neuhausen/Reno Flanel=Horst Heinz Henning)

1976
Aronda 5084
Er war ein Fussballspieler (Arthur Paul Huber/Günter Loose)
Parlez-vous français (Eric Bahl=Arthur Paul Huber/Günter Loose)
Original: Parlez-vous français - Sylvana
Begleitung: Orchester Arthur Paul

Langspielplatte

Bild
1979
Starhunter 1011
Lieder... die Deine Freunde sind!
A-Seite:
Lieder, die wie deine Freunde sind (Arth Paul=Arthur Paul Huber/Günter Loose)
Nicht das Geld (Victor Burghardt/Guido Baumann)
Kein Mensch kann ohne Liebe leben (Arthur Paul Huber/Günter Loose)
Geh oder bleib (Arthur Paul Huber/Peter Berling=Günter Loose)
Ich habe Angst (Eric Bahl=Arthur Paul Huber/Frank Gido=Sabine Rasser)
Eintracht Waldesruh (Er war ein Fussballspieler) (Arthur Paul Huber/Günter Loose)

B-Seite:
Ein Kind der Manege (Arth Paul=Arthur Paul Huber/Günter Loose)
Drei Minuten (Willy Brameshuber/Aldo Pinelli/Jean Niedermann)
Oh yeah (Eric Bahl=Arthur Paul Huber/Frank Gido=Sabine Rasser)
Sommer meiner Täume (Arthur Paul Huber/Günter Loose)
Das sind meine Träume (Arthur Paul Huber/Günter Loose)
Sie leben noch miteinander (Eric Bahl=Arthur Paul Huber/Frank Gido=Sabine Rasser)
Antworten