Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Beatle - Original und Covers

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Beatle - Original und Covers

Beitrag von waelz »

Bild

Am Beginn der Beatlemania schrieb Christian Bruhn den Titel "Ich wünsche mir zum Geburtstag einen Beatle". Interpretiert wurde er vom Damentrio "die Sweetles". Es bestand aus Tina Rainford, Charlotte Marian und Monika Grimm. Im Musikmarkt stieg die Nummer 1964 hoch bis auf Platz 38, im Automatenmarkt gar bis auf Platz 15.

Bild

Wenig bekannt ist, dass das Lied sowohl in Dänemark wie auch in Norwegen gecovert worden ist.
In Dänemark schwamm Gustav (in Deutschland Gunnar) Winckler auf der Beatles-Welle mit. Er besorgte sich die Rechte von "Ich wünsche mir zum Geburtstag einen Beatle" und schrieb dazu selbst einen dänischen Text. Das Ergebnis war der Song "Jeg ønsker på min fødselsdag en Beatle" mit the Sweatles, der auf Wincklers eigenem Plattenlabel Life Records veröffentlicht wurde. Unverfroren war die Namensgebung "the Sweatles". Winckler hoffte offenbar mit dem gleich ausgesprochenen Namen vom Erfolg der deutschen Originalversion profitieren zu können. Die "Sweatles" waren ein Studioprojekt. Es sind keine weiteren Platten von ihnen bekant.

Bild

Die norwegische Version wurde von der 13jährigen Anne Karin interpretiert. In Norwegen hiesss die Nummer "Jeg ønsker meg en bitte liten Beatle". In den 70er Jahren trat Anne Karine als Anne-Karine Strøm auf. Sie vertrat Norwegen dreimal am ESC, 1973 als Mitglied der Benedik Singers und 1974 und 1976 als Solistin. Seit den 90er Jahren ist Anne-Karine Strøm als Journalistin und Autorin tätig.
Antworten