"City"-Gründungsmitglied Fritz Puppel verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

"City"-Gründungsmitglied Fritz Puppel verstorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Der deutsche Gitarrist und Komponist Fritz Puppel ist tot. Er verstarb nach einer aktuellen Meldung bereits am 10. Februar 2024 im Alter von 79 Jahren.

Erstmals mit der Musik in Berührung kam der gelernte Werkzeugmacher zwischen 1963 und 1965 als Mitglied der Beatband "Lunics", der auch Dieter "Maschine" Birr angehörte. Die Einberufung zur Nationalen Volksarmee bedeutete das Ende dieses Intermezzos.

Von 1969 bis 1970 studierte der aus Sprottau (Niederschlesien, heute Szprotawa in Polen) stammende Fritz Puppel an der Berliner Humboldt-Universität, was zu einem Diplom als Lehrer für Polytechnik führte. Daneben ließ er sich an der Musikschule Friedrichshain an der Gitarre ausbilden. Von 1973 an unterrichtete Fritz Puppel an jener Schule selbst, zudem war er seit 1975 Lehrbeauftragter der ebenfalls in Berlin ansässigen Hochschule für Musik "Hanns Eisler".

Gemeinsam mit Schlagzeuger Klaus Selmke gründete der am 02. November 1944 geborene Fritz Puppel die "City Band Berlin", die sich 1974 in "City Rock Band" und schließlich im Jahr darauf in "City" umbenannte. Fritz Puppel spielte bei "City" Gitarre und komponierte zahlreiche Songs. Klaus Selmkes Tod führte 2020 zum Entschluss, die Karriere von "City" Ende 2022 zu beenden.

Ein weiteres Standbein im Leben Fritz Puppels bestand in der zu Beginn der 90er Jahre zusammen mit "City"-Sänger Toni Krahl ins Leben gerufenen Schallplattenfirma "K&P Music", die viele Alben unterschiedlicher DDR-Künstler veröffentlichte. Darüber hinaus engagierte sich Fritz Puppel als Mitarbeiter bei Frank Zanders Weihnachtsessen für Obdachlose.

Möge er in Frieden ruhen!!
Antworten