Milli Vanilli - From Fame to Shame Freitag, 2. Februar um 21:35 auf Arte

Hinweise zu Fernsehsendungen, in denen die Stars des deutschen Schlagers vergangener Tage wieder zu sehen sind.

Moderator: Manfred

Antworten
Bernd
memoryradio Moderator
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 16:58
Wohnort: 48683 Ahaus-Ottenstein
Kontaktdaten:

Milli Vanilli - From Fame to Shame Freitag, 2. Februar um 21:35 auf Arte

Beitrag von Bernd »

Zu Beginn der 90er entfesselt das Popduo Milli Vanilli weltweit Begeisterungsstürme - und ist bis heute die einzige deutsche Band, der es gelang, gleich drei Nummer-eins-Titel in den amerikanischen Billboard-Charts zu erzielen. Ihr Schöpfer, Musik-Produzent Frank Farian, starb am 23. Januar 2024 im Alter von 82 Jahren in Miami. Die Dokumentation, die Simon Verhoeven für seinen Spielfilm "Girl you know it’s true" inspirierte, enthält das letzte große Interview mit Frank Farian.

Krönung der Karriere von Milli Vanilli ist die Grammy-Verleihung in Los Angeles. Dass ein in tiefster deutscher Provinz produziertes Musikprojekt musikalische - und modische - Trends in den USA setzt, ist etwas noch nie Dagewesenes. Als jedoch einige Monate später bekannt wird, dass Rob Pilatus und Fab Morvan nicht selbst singen, verwandelt sich das Popmärchen rasch in einen der größten Skandale der Musikgeschichte - und für die beiden Bandmitglieder in einen Alptraum.
Die Dokumentation erzählt die Geschichte von Milli Vanilli aus der Innensicht und lässt alle maßgeblich Beteiligten zu Wort kommen: Wie sich Robert Pilatus und Fabrice Morvan im München der 80er Jahre anfreunden und als „Empire Bizarre“ erste musikalische Schritte
wagen, wie der Produzent Frank Farian (Boney M.) sie entdeckt und gemeinsam mit ihnen das perfekte, international vermarktbare Pop-Produkt schafft und wie die beiden sich schließlich in einer Mischung aus Selbstüberschätzung und Ringen um die eigene Würde mit ihrem Schöpfer überwerfen und es zum Konflikt von beinahe mythologischer Tragweite kommt: Denn Rob Pilatus und Fab Morvan rebellieren, weil sie mit ihrer zugedachten Rolle als Playback-Darsteller nicht länger zufrieden sind und selbst die Stimmen übernehmen wollen.
Ohne Schuldzuweisungen vorzunehmen, macht die Dokumentation deutlich und erlebbar, wie Fab Morvan und Rob Pilatus sich immer weiter verstricken, nach und nach die Bodenhaftung verlieren und sich schließlich am stets größer werdenden Ruhm die Flügel verbrennen.

Arte Mediathek vom 29/01/2024 bis 27/02/2024
Arte Magazin 2/24
Antworten