Jutta Halitz

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Jutta Halitz

Beitrag von Manfred »

Bild

Ein Steinbock hat es, wenn man den Astrologen Glauben schenkt, nicht immer leicht im Leben. Das hat sich bisher auch bei der am 9. Jänner 1940 geborenen und somit jetzt großjährig gewordenen Jutta Halitz bewahrheitet, die mit bürgerlichem Namen Hannelore Hawlitzki heißt und aus Hindenburg (Oberschlesien) stammt.

Schon als Kind sang und tanzte sie in Schüleraufführungen. Mit 14 Jahren erhielt sie Ballett-, Klavier- und Gitarrenunterricht. Aber das, was ihre Eltern lediglich als Hobby für ihre Tochter gedacht hatten, wurde für Jutta Lebensinhalt. Was weiter hinzukam: Sie bestand bei der Münchner Bühnengenossenschaft die Eignungsprüfung — und nahm daraufhin hinter dem Rücken ihrer Eltern Schauspielunterricht.

Als Jutta dann die ersten kleinen Erfolge hatte und die Eltern „eingeweiht“ wurden, sträubten sich diese nicht mehr sosehr dagegen, zumal Jutta folgsam war und auch - zur Vorsicht - einen bürgerlichen Beruf, den einer Stenotypistin, erlernte.

Nun folgten viele Einzelengagements; sie holte sich Preise bei zahlreichen Nachwuchsbewerben und schloß sich dann dem in Bayern sehr bekannten Gebhardt-Trio an. Mit diesem Trio kam sie auch zum Münchner KIT-Kreis, einer Institution zur Förderung des wirklich begabten Nachwuchses, wurde in wenigen Monaten mit dem neuesten Repertoire bekannt gemacht (das dem genannten Gremium von vielen Musikverlagen und Schallplattenflrmen zur Verfügung gestellt wird), und wirkte bei einer Großveranstaltung dieses Kreises mit.

Jutta ließ sich nicht entmutigen; sie lernte und übte eisern weiter. Kleinere Erfolge versüßten ihr die Arbeit - noch mehr aber die erste "wirklich lohnende“ Gage bei einer auswärtigen Großveranstaltung. Hinzu kamen gelegentliche Tätigkeit im Fernsehen, in Krankenhäusern, Altersheimen. Und siehe da: Endlich kam die große Chance! Jutta wurde auf Grund ihres mittlerweile reif gewordenen Könnens zu einer Tournee verpflichtet, an der auch so prominente Künstler wie Jimmy Makulis. Werner Preuß und die Geschwister Fahrnberger teilnahmen. Diese Tournee verhalf Jutta zum Durchbruch: das Fernsehen meldete sich bei ihr - und gleich darauf die Schallplattenindustrie.

Auch bei Jutta Halitz. deren Platten jetzt unter anderem bei allen deutschen Sendern laufen, beweist sich, daß eiserner Fleiß und zähes Streben auf die Dauer zum Erfolg führt, sofern man sich durch scheinbare anfängliche Mißerfolge (Schallplatten!) nicht niederzwingen läßt - und wenn man die notwendigen Voraussetzungen (Stimmaterial!) verfügt.

(Mai 1961)

Ariola 45 148 (1960)
Jutta Halitz - Meine Wünsche
Ruth Grafenau - Die Zeit steht still

Ariola 35 239
Jutta Halitz und Herbert Garden - Abschiedsblues
Herbert Garden - Niemals

Astoria 65-1004
Heut bring' ich Bobby mit
Musik erklingt zum letzten Tanz

Astoria 68/003 (1968)
Diese Liebe ist ein Spiel
Bleib so wie Du bist

Freiton 1253
Jutta Halitz - Lieben will ich immer Dich
Rick Walter - Tschau-Tschau - Mein Mädel ich komm wieder

Royal Splendid Records 3962
Kiss Me Honey
Hoffen ist schön

Royal Splendid Records 4019
Großer, kleiner Junge
Liebe will ich dir geben
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Jutta Halitz

Beitrag von waelz »

Ende der 60er und in den frühen 70er Jahren war Jutta Halitz Teil des "Münchner Kindl Duos". Von diesem ist 1970 eine Single erschienen
Jutta Halitz hat 1981 in Nürtingen eine Ballettschule gegründet, die heute noch besteht.
Sigi66
Beiträge: 27
Registriert: Montag 24. Januar 2022, 05:34
Wohnort: München

Re: Jutta Halitz

Beitrag von Sigi66 »

Respekt! Absolut professionell geschrieben der Werdegang und die Discographie von Jutta Haletz! Ich lernte sue in de 70erJahren kennen, als ich etliche Singles mit Royal Splendid Records veröffentlicht habe! Die beiden letztgenannten Singles von ihr waren 1968 und 1969 veröffentlicht von Royal Splendid Records, recht erfolgreich im Bayr. Rundfunk auch, und im Vertrieb von Deutsche Oversea Records aus Konstanz, für Süddeutschland, Österreich und der Schweiz! Liebe Grüße an die Kollegen hier von Siegfried Lackner, Textdichter
Antworten