Dete Kuhlmann ("Bourbon Skiffle Company") verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

Dete Kuhlmann ("Bourbon Skiffle Company") verstorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Der deutsche Sänger, Schlagzeuger, Percussionist, Komponist, Texter, Schriftsteller und Gastwirt Dete Kuhlmann ist tot. Wie der Verfasser erst jetzt im Rahmen einer Recherche herausfand, verstarb er bereits am 15. Dezember 2022 im Alter von 74 Jahren.

Seine Wiege stand in Ricklingen, einem Stadtteil von Hannover. Nach Beendigung der Schulzeit war Kuhlmann, dessen eigentlicher Vorname Detlev lautete, von 1964 an sechs Jahre lang als Finanzbeamter tätig. In seiner Freizeit war er für kurze Zeit Sänger, Schlagzeuger und Percussionist der Band "The Undermen". 1970 entschied er sich endgültig für die Musik und wurde Profi. Seine erste Station bildete die Züricher Formation "Novasound", wo er bis zur Rückkehr in seine Heimatstadt am Schlagzeug saß.

Besondere Bekanntheit erlangte Dete Kuhlmann als Mitglied der 1972 gegründeten "Bourbon Skiffle Company", in der er sang und auch das Waschbrett bediente. Zum größten Erfolg avancierte die 1979 veröffentlichte Single "Giff mi Kalk", mit der die "Bourbon Skiffle Company" sogar in der ZDF-"Hitparade" auftrat. Auch in anderen Bands war der am 10. März 1948 geborene Dete Kuhlmann aktiv, als Beispiel sei die von ihm gegründete Partyformation "Moulin Rouge" genannt.

2002 schrieb er den Text des Fußballsongs "Alte Liebe", der zur Hymne seines Lieblingsvereins Hannover 96 wurde. Zugleich war er Neubearbeiter des Stückes. Zwischen 2010 und 2017 trat Dete Kuhlmann gemeinsam mit seinem Freund Oswald "Ossy" Pfeiffer als Stadionsänger der Hannoveraner in Erscheinung. Die Feier zum Erstligaaufstieg vor 50.000 Fans bedeutete 2017 das endgültige Ende seiner musikalischen Laufbahn.

Dete Kuhlmann war darüber hinaus Autor mehrerer Bücher wie u. a. "Das Frontschwein", "Das Wachstischtuch" oder "Raucherblues" und Gastwirt.

Möge er in Frieden ruhen!!
Antworten