Minou & Pierre

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Minou & Pierre

Beitrag von waelz »

Heute habe ich Unterlagen zu Minou und Pierre gefunden. Wie ich schon unter dem Thema "Nicki & Hero" erwähnt habe, handelt es sich bei dem Paar um Schweizer.
Peter Thali war Leader des "Peter Thali Quintetts". Die Band war von 1962 bis 1971 aktiv. Platten sind keine erschienen, da das Quintett vor allem Tanzmusik machte. 1964 wirkte das Peter Thali Quintett bei einem Nachwuchswettbewerb als Begleitband mit. Die damals 15jährige Erika Fritsche überzeugte Thali. Er verschickte Probeaufnahmen an diverse deutsche Plattenfirmen. 1965 nimmt Philips Erika Fritsche unter Vertrag und veröffentlicht mit ihr unter dem Namen "Erica" die Single "Schornsteinfeger/Liebe kann so weh tun". Auf dem Cover der Single ist zu lesen: "Bekannt aus der Rudi Carrell Show". Dort hatte die Schweizerin parallel zu den Plattenaufnahmen einen ersten TV-Auftritt. Ab 1967 wird aus Erica die Sängeirn "Minou". Sie nimmt für Supertone drei Singles auf. 1968 erscheint bei Metronome Minous letzte Single. In dieser Zeit wird Minou vom Komponisten Josef NIessen betreut.
Supertone lancierte Minou auch im Duo mit ihrem Entdecker und späteren Ehemann Peter Thali. Dieser erhält im Schlagergeschäft den Künstlernamen "Pierre" bzw. "Pierre Patou". Das Duo "Minou und Pierre" veröffentlicht bei Supertone zwei Singles. Thali veröffentlich als Pierre Patou 1967 eine Single. 1971 nimmt er kurz vor seinem Ausstieg aus dem Schaugeschäft für CBS noch eine Single unter seinen bürgerlichen Namen auf.

Diskografie
Erika Fritsche
als Erica
Bild
Phiips 345 680 Schornsteinfeger/Liebe kann so weh tun

als Minou
Bild
Supertone 212 Grosser fremder Mann/Wie ein Lied ohne Worte
Supertone 231 Es waren zwei Königskinder/I'm happy with you
Supertone 243 Ich geh lieber nicht in die Seine/Alle Mädchen können keine Engel sein
Metronome 25 045 Valse d'Amour (Küss mich nochmal)/Kennwort LIebe (Mondschein Rendez-Vous)

als MInou und Pierre
Supertone 225 Frühling für uns zwei/Girl
Supertone 232 Mädchen warum weinest Du?/Goldner Ring und weisses Kleid

PIerre Patou (Peter Thali)
Bild
Supertone 213 Sie ist fort/Nein-Nein

Peter Thali
CBS (1971) Du warst einmal/Julie

Die drei Cover hat mir Peter Thali geschickt, mit der Bitte, diese in den Beitrag von Wälz einzufügen.
Danke Peter
Manfred
Zuletzt geändert von waelz am Montag 10. November 2014, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Minou & Pierre

Beitrag von Dieter »

Hallo Waelz,
toll recherchiert.

Dann ist danach
1973 Telefunken U 56255 ("Ballad Of Death Valley"/"C’est La Vie"-B-Seite gepfiffen)
einem anderen Pierre Patou zuzurechnen?

Weiter schreibst Du, dass das Duo Manou & Pierre bei Supertone drei Singles gemacht hat - Du hast aber in der Disco nur zwei aufgeführt, die ich auch nur kenne.

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Minou & Pierre

Beitrag von waelz »

Hallo Dietrich
Minou und Pierre haben zwei Singles bei Supertone veröffentlicht. Es soll aber noch eine dritte Single mit dem Duo geben.
Ob die Single von Pierre Patou auf Telefunken von Thali kommt oder nicht, kann ich im Moment nicht sagen. Gemäss meinen Angaben stamt sie nicht von ihm. Aber du weisst, wie sicher Angaben aus zweite Hand sind.
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Minou & Pierre

Beitrag von Manfred »

Nur mal wieder nach oben geholt, damit die hinzugefügten Cover wahrgenommen werden. Editierte Beiträge gehen ja nicht automatisch wieder nach oben.
Manfred
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Minou & Pierre

Beitrag von Rudi »

Ich hab auch noch eins:

Bild
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Minou & Pierre

Beitrag von waelz »

Frage: Von wem wurde der Titel "Nein, Nein" von Pierre Patou geschrieben?
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Minou & Pierre

Beitrag von PeterPan »

Optisch könnte die 73er-Patou-Single schon zum anderen Pierre Patou passen. Habe aber leider keinen Hörvergleich.
Benutzeravatar
Cologne55
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 16:34

Re: Minou & Pierre

Beitrag von Cologne55 »

http://www.discogs.com/Peter-Thali-Du-W ... se/6474232

Hier habe ich eine Single von 1971 angelegt
Das Cover könnte würde noch zu diesem Beitrag passen... :wink:

Gruß,
Willi
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Minou & Pierre

Beitrag von rasira »

Noch eine Ergänzung zu Minou. Ihre allererste Veröffentlichung datiert schon aus dem Jahre 1963, damals als gerade mal 14-jährige taucht ihr Name auf einer Sonderpressung aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Roten Kreuzes auf. Nachfolgend der entsprechende Discogs-Eintrag samt Plattencover:
https://www.discogs.com/de/release/2406 ... h-Zum-Wind
Antworten