Jane Santacruz / Jane Swärd

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Jane Santacruz / Jane Swärd

Beitrag von waelz »

Jane Santacruz ist Jane Swärd. Als Jane Santacruz hat sie in Westdeutschland gearbeitet. In der übrigen Welt nannte sie sich Jane Swärd. Diesen Namen benutzte sie auch noch für ihre erst deutsche Single im Jahre 1964, die auf Vogue erschienen ist.
Als Jane Santacruz hat sie dann zwischen 1966 und 1968 drei Singles in Westdeutschlnaad veröffentlicht. Zur gleichen Zeit kamen von ihr als Jane Swärd Singles in Osteuropa heraus.
Zu Zeiten des Eisernen Vorhanges durften Künstler, die im Osten erfolgreich waren, in der Regel nicht in Westdeutschland tätig sein. Etliche umgingen diese Regelung, indem sie für die Arbeit in Ost und West unterschiedliche Namen benutzten. Jane Swärd scheint ein solcher Fall zu sein.

Jane Swärd kam 1943 in Malmö zur Welt. Sie nahm an Talentwettbewerben teil und konnte so in den frühen 60er Jahren ihre einzige (!) Single in Schweden veröffentlichen. Damals war Jane Swärd übrigens noch schwarzhaarig.
1963 absolvierte sie eine Tour durch Ostdeutschland. Sie siegte im gleichen Jahr beim Schlagerfestival von Rostock. Dadurch erlangte sie in Osteuropa hohe Popularität. Jane Swärd verlegte damals ihren Wohnsitz nach Berlin. 1964 engagierte sie "the Tigers" aus Norrköping als Begleitgruppe und tourte durch Osteuropa, Spanien und Israel. 1965 hiess ihre Begleitband "the Carolines". Diese kam aus Malmö. Die Band nannte sich für die Arbeit mit Swärd "the Swedish Four". Gemeinsam mit den "Swedish Four" nahm Swärd in Jugoslawien eine englisch gesungene EP auf. Die Band veröffentlichte ohne die Sängerin 1966 in Jugoslawien eine Single unter dem Namen "the Carolines".
Jane Swärd coverte 1963 für den ostdeutschen Markt die Nummer "Wini Wini". Ein Jahr später erschien in Westdeutschland mit "Dein Herz braucht eine Heimat". Swärd heiratete mitte der 60er Jahre Miguel de Santacruz, den Leader des "Trio de Santacruz", weshalb der Künstlername Jane Santacruz für die weiteren Plattenveröffentlichungen in Westdeutschland nahe lag. Bis Ende der 60er Jahre war Jane Swärd als Schlagersängerin aktiv. In den 70er Jahren schloss sie sich dem Trio ihres Mannes als Sängerin an. In den 70er Jahren sind in Ost und West diverse Langspielplatten des Trios veröffentlicht worden. 1981 kehrte sie nach Schweden zurück, wo sie 1990 ein letztes Mal aufgetreten ist.


Diskografie(Ergänzungen willkommen)

Bild
1964
Vogue 14191
Dein Herz braucht eine Heimat
Eine Rose aus Gold

Bild
1966
Saba 3082
Dass ich dich liebe (Christian Bruhn/Walther Richter
Dann schent die Sonne nicht mehr (Heinz Alisch/Walther Richter)
& Chor und Orchester Igor Rosenow

Bild
1968
Intercord 205-02
Goldene Sonne im Schnee
Wie eine Spur im Sand

Bild
Intercord 211-02
Honeymoon-Melody
Heut ist mein schönster Tag
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 197
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Jane Santacruz / Jane Swärd

Beitrag von olaf »

Bild

Amiga 450 395 (1963)
Abends kommen die Sterne & Wini-Wini

Es gab in der DDR noch eine 3. Aufnahme, die aber nie auf Platte erschien:
- Zum Tanzen gehören 4 Beine (1963)

http://www.ddr-tanzmusik.de/index.php/Jane_Swärd

Ich sehe gerade, dass dieser Song in Rumänien auf Platte rauskam:

Bild

Electrecord ‎– EDC 833 (1967)
A1 Zum Tanzen Gehören Vier Beine
A2 Dann Scheint Die Sonne Nicht Mehr
B1 Wini-Wini
B2 Dass Ich Dich Liebe

Da sind also 2 Titel der SABA-Single dabei.
EasyBert
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 19:18

Re: Jane Santacruz / Jane Swärd

Beitrag von EasyBert »

Hallo in die Runde,

hat irgendwer belastbare Informationen über Komponisten (evtl. Verlagsangaben) der beiden Intercord-Singles von Jane Santacruz? Vielen Dank und Grüße, Oliver
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Jane Santacruz / Jane Swärd

Beitrag von vectra207 »

Hallo,
bei Discogs ist eine Intercord Single mit Angaben aufgeführt und es gibt Labelabbildungen:
https://www.discogs.com/de/release/2358 ... ur-Im-Sand
Gruß Hajue
EasyBert
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 19:18

Re: Jane Santacruz / Jane Swärd

Beitrag von EasyBert »

Hallo Hajue,

der Eintrag stammt zumindest teilweise von mir. Allerdings lassen sich beide Titel der Single nicht in der GEMA-Datenbank finden, so dass die Namen teilweise unklar bleiben.
Von der anderen Single fehlen bislang jegliche Daten. Falls also irgendwer hier die Single besitzt, ich freue mich über entsprechende Angaben. Vielen Dank!
Antworten