Vorstellung - und Hardware (Plattenspieler, Brüllbox) gesucht

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
LongPlay
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Juli 2023, 10:15

Vorstellung - und Hardware (Plattenspieler, Brüllbox) gesucht

Beitrag von LongPlay »

Kurzfassung:
brauche:
- Plattenspieler
- ggf. Software (Audacity soll reichen?)
- Player-App (android), ansonsten aus F-droid openSource
- Brüllsteine (Kabel oder BT-Boxen)

Hallo zusammen,

ich war vor ein paar Jahren (10-15?) schon mal hier, hab aber leider meinen Nutzernamen und das Passwort vergessen. (und meinen Emailprovider, oleco gibt es leider nicht mehr) und hab auch unregelmässig öfter per Winamp (?) gehört. Später dann zeitweise mit nem gekauften Webradio - und mich aber früher auch im Chat (war das via IRC?) und hier im Forum beteiligt.

Jo, nun, da wir noch unzählige Platten (teils aus den 60ern und 70ern) haben, die aber keine Anlage mehr abspielen kann, bettelt Oma doch, daß wir ihr das Abspielen irgendwie ermöglichen können.

Sie hatte sich mal vor 10 Jahren einen "Plattenspieler" gekauft (damals 99 €) - so ein allin1Ding, mit Analog-Radio (richtig mit Drehknopf für Sendereinstellung), CD (Play, Stop, Vor/Zurück/Auswerfen), 2 Boxen (6-10 W ?) und 128 Kbit/s USB-Ausgang (für USBStick-Recording.
Bild
https://abload.de/image.php?img=platten2ybdlh.jpg
(so in etwa so eine Kiste, oder wie der hier: https://www.amazon.de/B07WYZDLZP ))
Da tun einem echt die Ohren, Augen und sogar das Herz weh.

Kein Hebel für den Arm, kein Stop und Armrückführung bei Plattenende ... (->Dauerrille ...), naja, von Qualität des Tonabnehmers und der Nadel - gar nicht zu sprechen. (hinten Kopfhöhrer-Buchse und Drahtklemmenanschlüsse für die mitgelieferten Boxen, mehr nicht.)
Ich würd fast von Betrug (durch Hersteller, und Supermarkt) reden.
Ältere Menschen kaufen arglos so einen Müll, weil sie denken, es sei wie früher.

So klasse Geräte, wie die Rosita Anlagen von Grundig (naja, '70er, aber immerhin vernünftigen Klang und alles ging mit erdenklichem Komfort (einfaches Kassetendeck, Plattenspieler mit 33/45, Hebel, Arm-Automatik, 4 Band-Radio und guten Boxen.)

Hab mir vor 5 Jahren auch nochmal ne Philips-Anlage (350
-€ ) gekauft - weil ich dachte, das sei eine mit der Qualität der 90er Jahre (1995, 500 DM CD,2x-Cass,Radio-Platten-Kompakt-Anlage) - wenn man damit Musik oder Radio hört, klingt es, als hawe der Sänger ein Wollpuch im Mumb.
sowas in der Art, aber https://www.amazon.de/Philips-10-Stereo ... 08GCVJPDP/
(OK, 2-Wege Boxen, da nützen die 100 Watt auch nur bedingt. - kein Vergleich mehr zu der alten Anlage, deren Boxen doppelt so groß waren (wenn auch sicher nur 2-Wege hinter dem Schaumstoffetzen)

Meiner Mama hatte ich mal den hier für Küche und Bügeln gekauft:
https://www.saturn.de/de/product/_sony- ... 64783.html
Weil ich dachte: Sony - ist solide. (80er-Erinnerungen)
umständliche Bedienung (play, stop, vor-/zurück), kaum hohe Töne (schrill ja) -> 90 Euro-Müll

Jetzt hab ich mir überlegt, daß ich ihr die Klassik und (ein paar) Schlager-Schallplatten auf nem alten Laptop (intel i3, 2x2,3GHz, 8 GB RAM, intel-onboard-Graka, Windows + Linux) nach Feierabend immermal 1-2 digitalisieren möchte, daß sie die vom Tablet via Brüllboxen hören kann. (wo sie nicht stundenlang was einstellen muß)

Was ich so brauche:
-- nen Plattenspieler, ca. ~200 bis 250, max., 300 €, der so die gefühlte Qualität von 1980-1990 hat, die damals aber nur 200 DM oder wieviel gekostet hat.
-- Brüllboxen (sie möchte keine Anlage für 3000-6000 Euro, aber auch zusammengewürfelte Kühlschrank-große Mehr-Komponenten-Anlage aus Gebrauchtgeräten (wer die so gepflegt hat ... also ich hab schon so einige gesehn, die man lieber nicht mehr anfassen möchte, so ekelig) - ebenso 50 cm oder gar 1,80m hohe Boxen - viel nehmen Platz. Da sind vielleicht 30cm hohe brüllende "Coladosen" OK.
(Aber meine Digi-Aufnahmen sollten annehmbar, für priv. bestmögl. gut sein)
für Zimmerbeschallung mit mög. vielen Höhen, Tiefen und ggf ein Bisschen Bass (also für v.a. Klassische Musik)
-- PC-Software zum Aufnehmen / ggf. Restaurieren kleinerer Knackser-(Ausschnitte)?
Hab Magix Music Cleaning von 2006/7 - ob das noch unter 64-Bit Win10 auf ca.10jahre alten Win7/8-Laptops installierbar ist /läuft? (ohne Virtualbox-WinXP)
(und irgendwo im Keller glaub ich auch noch das noch ältere Steinberg Clean, aber das wird sicher unter Win10 nicht mehr laufen)
Ansonsten: Audacity
und irgendwo hab ich noch eine Giveawayversion von einer Audiosoftware ... Cooledit?
oder hm, irgendwas mit H...., meine ich?? Gab's mal zu Weihnachten irgendwo bei Chip Adventskalender.
EDIT: Acoustica ... hm, ja ... Acoustica ... das könnte es auch sein
-- Player-App für Android-7 Tablets.
(ich denke, statt dass sie in dem Alter die ganzen Komponentenknöpfe (Spieler, Amplifier, Equalizier) drücken muß, lange Platten auflegen, sollte sie das per Tabelet und Playerapp per Knopfdruck machen - bequemer. Klar, mit Abstrichen bei den Boxen)

Knackpunkt halt überwiegend - der Plattenspieler.
Kauf ich den bei uns im Saturn/Mediamarkt?
Wieviel gibt es für 200 €?
Wo Hören und Aufnehmen Spaß macht. Brauche keinen DJ-mit Vor-Zurück*-Teller.
Hatte einige bei Saturn gesehen, die fingen bei 130 € an (ohne Armrückführung bei Ende)
199,-€ mit 33/45 Schalter
230,- € " " und mit Direktantrieb (ob der Antrieb besser ist?), Kopfhöreranschluss
Sony 250 € - mit 20-20.000 KHz, Out und Chinch
Denon 360,-€ (das sind ja fast 800 DM!!!)
mit USB-Output oder besser Chinch und dann -2USB [für in den Laptop]?

Ok, ein Bekannter von uns hat ne Komponenten-Anlage und Boxen (1,80 m↑) von Teufel für 5000 €.
Ja, ich weiß, HiFI geht auch bis 8000-10.000 € oder 30.000 €.

Klar, kann man mit jedem Euro bei den Geräten Features (Hebel, Automatik, 33/45, Direktantrieb) dazukaufen.
Und Anfang der 90er hat ne Sony KompoAnlage mit Platte+2xCassette auch 1000 DM gekostet. Ja, aber das war auch viel Geld.
Aber es muß doch auch heute noch Geräte mit angemessenem Preis und dennoch Qualität geben, damit das Nutzen Spaß macht?

Was meint Ihr, was muß man rechnen, um privat für Heimspaß Platten zu digitalisieren?
um wenigstens den Vinly-Cassettenüberspielstandard von 1993 zu erreichen.
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 197
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Vorstellung - und Hardware (Plattenspieler, Brüllbox) gesucht

Beitrag von olaf »

Plattenspieler kauft man nur selten (mein DENON ist 14 Jahre alt, hat mal 220 gekostet, leistet noch immer gute Dienste, ist aber nicht mehr erhältlich). Schau doch mal bei amazon nach, da gibt es diverse zu kaufen und Rezensionen stehen fast immer dabei.
Ich denke, so ab 200 kann man was vernünftiges finden, ich bin gerade auf den hier gestoßen :wink:
https://www.amazon.de//dp/B01M04OP7V/
LongPlay
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Juli 2023, 10:15

Re: Vorstellung - und Hardware (Plattenspieler, Brüllbox) gesucht

Beitrag von LongPlay »

erstmal Danke für die Antwort.

ja, dachte auch so an 200 (-250) Euro.
Mein 199,-DM - CD Player (1990, damals irgendeine Eigenmarke von real,-, glaub ich) läuft immernoch und hat durchdachte Bedienfunktionen, die man heute bei keinem nochso teuren Gerät mehr findet.
(für jede Funktion 1 Taste und nicht 1 Taste 5x drücken, wie heute)
Und er läuft immernoch, wie am ersten Tag.
Qualität war damals noch.

Aber ich glaube, mittlerweile wird überall in China der Rotstift angesetzt und gespart, was das Zeug hält.
Achja, fällt mir ein, die o.g. Grundig Rosita-Anlage hatte auch einen Vollautomat (Hinführen, Aufsetzen, am Ende autom. zurückführen des Tonarmes auf Knopfdruck (2 Stück: Start, und Stop) ( = keine Dauerrille), stoßsicher schwebend gelagerten Plattenteller mit Gummiauflage [Sogar einen optional einsetzbaren senkrechten 10 cm Stift mit Fallautomatik zum Abspielen mehrerer (Single)Platten nacheinander] und war bis auf den ausgeleierten Riemen nach 20 Jahren noch lauffähig. Wir hatten keine Ahnung vom Riementausch. Grrr....) - und das Anfang/Mitte der 70er.

Und einen alten Dual Plattenspieler hatte ich auch mal. Auch der hatte nen gelagerten Plattenteller und Vollautomat (hin/rück per Start-Knopf) und manuellen Armhebel.
(war an nem gebrauchten Pioneer Verstärker und dito Boxen angeschlossen)
Die Dinger wurden von mir in meiner Jugend georgelt bis zum Gehtnichtmehr. :D
Mit Freunden eigene Hörspiele; Musikhören beim Lernen. "90er Vinylify" :P.

Ja, die Kritiken bei Geräten auf Amazon haben mich öfter schon vom Kauf vieler abgehalten (Kaffeem, Kühlschrank, Stereoanl, Staubsauger, uvm.) und andererseits fällt ein klares Bild schwer, da viele dort auf hohem Niveau meckern.

Hier schreiben auch einige, sie hätten erstmal die Filzauflage gegen Gummi getauscht, den Tonabnehmer gegen einen von Audiotechnika und -
den Tonarm justiert bzw. vorher Zusammenbauen ... Auweia - an sowas kann mich mich ja gar nicht erinnern, mit den geschenkt o.g. bekommenen Geräten jemals gemacht zu haben. (OK, ich hab die ja auch nicht gekauft.)

Aber schon bei meiner 2016 Stereoanlagen-vorKauf-Evaluation bei Medi/Saturn hatte ich den Eindruck, die Chinesen haben die DE-Qualität bürgenden Marken-Labels aufgekauft. Ob Denon noch Denon von damals ist? Hab da bei den Geräten im Saturn so den Verdacht, daß da überall Billigstware.cn mit für Qualität bekannten ausgelaufenen Labels beklebt wird. Bei der Anlage von Denon (im Saturn, 2016/7) hatt ich das Gefühl, daß die Anlage in der Bedienung und Kunststoffhaptik nicht (mehr) ganz durchdacht war.
Dual¯ dürften auch nicht mehr die unverwüstlichen Geräte von damals haben.

und auch bei Amazon sind einige von dem Technisat LP 200 begeistert und haben bei dem von Dir verklinkten LP 300 aber Bedenken/ Mängel festgestellt.

____________
°= ah ... https://de.wikipedia.org/wiki/Denon
2002 Fusion mit der exquisiten Marantz (OK, ich glaub, damals hörten die Leute auf, LPs/CASS zu hören ... mp3/ipod)
2011 übernahm die amerikanische Firma Sound United die D+M Group.
jau ... dann weiß ich auch, warum ich 2016 schon den Eindruck hatte, das die Denonanlage in der Bedienung unflexibler geworden war, als man sich für eine 450 € Mini-Stereo-Anlage vorstellen würde. Hatte aber Klavierlack-Optik.

Wegen der intransparenz bei den Kritiken bei Amazon (und den windig-wechselnden Händlern/hohe Fluktuation), die oft kein Klares Bild hinterlassen, wollte ich eben hier fragen :D
Das Problem ist natürlich - man kauft diese Geräte nicht so häufig (eh schon selten im sprotify-Zeitalter) und hat die Qualität der vorherigen oder gar alten Geräte von damals im Kopf, die aber klammheimlich durch günstigere Bauteile zerfrickelten ersetzt wurden.

Naja, die Rosita Stereo-analge wird damals (70er) auch 1000 DM gekostet haben. (weiß ja keiner mehr und war natürlich auch nur assembled in nem edlen, schwarzen Chassis als Truhengerät und beklebt mit Grundig-Label) (4bd Radio, Cass mit rec, Platte, würdige ø-Boxen)
Da sind natürlich heute 200 € (420 DM?) für nen Plattenspieler nicht gerade zu viel.
(und die Chinahersteller gehen davon aus, daß der Kunde beim Kauf denkt: "ist ja wie damals")

hachja ... wenn ich doch damals die Alten (auf Drängen meiner Freundin) nicht abgegeben/entsorgt hätte ...
wenn es noch wenigstens alte Geräte geben würde, die jemand abgibt,
und die man anfassen mag (nicht ekelig mit klebrigem Staub, Essensresten und Popeln in den Rillen (*würg*) ...
Antworten