Grit van Hoog - Was ist aus ihr geworden?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Grit van Hoog - Was ist aus ihr geworden?

Beitrag von waelz »

Bild

Grit van Hoog war einer der erfolgreichen Neulinge im deutschen Unterhaltungsgeschäft. Mitte der 70er Jahre verschwand sie unbeachtet von der Bühne. Wohin nur?

Grit van Hoog wurde auf der Hannovermesse 1962 entdeckt. Dort präsentierte sie Bandmaschinen. Aber vor allem nutzte sie die Messe, um zwischendurch das eine oder andere Lied zu singen. Ein Vertreter einer Plattenfirma fand Gefallen an der Stimme, liess aber nichts mehr weiter von sich hören.
Grit ging zurück nach Rotterdam und schloss sich der Band von Eberhard Pommerenke an. Im Herbst 1962 kam der Anruf von Telefunken. Sie unterschrieb einen Plattenvertrag und veröffentlichte Ende 1962 die erste Single. "Träumen, ist das nicht wunderschön" verkaufte sich über hunderttausendmal. Grit van Hoog trat mit dem Schlager in "Musik aus Studio B" auf und in Werner Müllers Schlagermagazin. "Bravo" berichtete anerkennend über die einstige Stewardess und prophezeite eine grosse Zukunft.
Unterdessen war aus Grit van Hoog eine verheiratete Pommerenke geworden. Ihr Gatte kümmerte sich ums Geschäft. 1968 produzierte er mit ihr die LP "Porträt in Musik". Die Verkäufe allerdings blieben hinter den Erwartungen zurück. Mitte der 70er Jahre erschien eine letzte Single von Grit van Hoog.

Seither hat sich ihre Spur verloren. Schade. Vielleicht weiss hier jemand Näheres.
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Grit van Hoog - Was ist aus ihr geworden?

Beitrag von rasira »

Eventuell geht da etwas über den Ehemann Eberhard Pommerenke. Dieser spielte in den 50er-Jahren in einer Hannover'schen Jazzband, darüber gibt es sogar ein Buch:
https://jazzbuch-hannover.de/the-new-ja ... -hannover/

Eben jenes Buch hat der Jazzmusiker Gerhard Evertz verfasst:
https://jazzbuch-hannover.de/

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Gerhard Evertz noch etwas mehr zu Pommerenke bzw. dessen Ehefrau weiss.
Seine Adresse, Telefon und Email stehen im Impressum der Webseite.
Antworten