Sieben Raben

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Sieben Raben

Beitrag von waelz »

Die Besetzung der "Sieben Raben" wird unterschiedlich angeben.
Auf Wikipedia ist davon die Rede, dass es sich dabei um eine Addition von Comedien Quartett und dem Sunshine Quartett handelt.
Dietrich Heitz schreibt, dass die "Sieben Raben" aus dem dem Comedien Quartett und dem Lucas Trio bestünden.

Ich halte die Darstellung von Dietrich für glaubwürdiger, kann aber selber auf keine exakten Quellen zurückgreifen.

Kann das jemand anderer?
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Sieben Raben

Beitrag von Dieter »

Hallo Waelz,

meine Kenntnisse basieren aus einem persönlichen Besuch bei Fred Ritter - Mitglied im Comedian-Quartett.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Sieben Raben

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Dann liegt Wikipedia wie vermutet falsch. Und nicht zum ersten Mal.
cyberalf
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Sieben Raben

Beitrag von cyberalf »

Gar nicht schlecht ist diese Kritik an "Wikipedia" ... aber auch nicht gut. Warum schreiben Sie nicht selbst "korrekte" Beiträge? Lästern kann doch jeder!
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Sieben Raben

Beitrag von waelz »

Ich denke, es sollten wohl eher die nichts reinschreiben, die zuwenig von den Dingen verstehen.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Sieben Raben

Beitrag von waelz »

Zwei Besetzungen werden für die "Sieben Raben" angegeben. Dabei sind vier Mitglieder unbestritten: jene des Comedien-Quartetts. Die drei weiteren werden je nach Quelle unterschiedlich genannt. Im Wikipedia ist von Mitgliedern des Sunshine Quartetts die Rede. Dieter Heitz gibt an, dass es sich um die Mitglieder des Lucas Trios handele.
Nun stosse ich auf den Song "Ich geh' die Strasse nach Farway (Tischtschio Bamba)". Da werden als Interpreten das Comedien Quartett plus die Sieben Raben aufgeführt. Laut diesem Interpetenhinweis, wäre das Comedien-Quartett nich Teil der Sieben Raben.

Was kann man vermuten?
1. Es handelt sich um einen Verschrieb.
2. Das Comedien Quartett war nicht Teil der Sieben Raben.
3. Die Besetzung der Sieben Raben war flexibel. Dann wäre die Grundbesetzung das Lucas Trio. Die vier weiteren Stimmen würden je nach Titel gewählt. Wurden weilbiche Stimmen benötigt, stammten sie vom Sunschine-Quartett, würden männliche Stimmen benötigt, stammten sie vom Comedien-Quartett.
Antworten