Gordon Lightfoot verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Gordon Lightfoot verstorben

Beitrag von vectra207 »

Der kanadische Folk- und Countrysänger und Songwriter Gordon Lightfoot ist verstorben. In Deutschland wurde man auf ihn aufmerksam durch den Song "If You Could Read My Mind". Allerdings auf dem Umweg über die Instrumentalversion der schwedischen Gruppe The Spotnicks, welche von der ARD bei der Berichterstattung von den Olympischen Sommerspielen 1972 immer gespielt wurde.
Die deutsch gesungene Version "Wär’ ich ein Buch" wurde von Daliah Lavi veröffentlicht.
Gordon Lightfoot 17.11.1938 - 01.05.2023
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Gordon Lightfoot verstorben

Beitrag von walter h. »

"Wär´ich ein Buch " wurde auch von Dieter Hufschmid und Peggy Connelly veröffentlicht.
Deutsche Coverversionen seiner Hits gab es noch von:
"Sundown" (Dieter Hufschmid: Morgen ist auch noch ein Tag)
"Cotton Jenny" (Sven Jenssen: Cotton Jenny)

Die einzige Notierung als Interpret in den Deutschen Charts erreichte
Gordon Lightfoot 1974 mit "Sundown".
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Gordon Lightfoot verstorben

Beitrag von walter h. »

Noch eine Ergänzung:

Der aus Österreich stammende Eric Marlyn hat eine Single mit
gleich 2 Coverversionen von Gordon Lightfoot veröffentlicht:
Man wird langsam älter = Cold On The Shoulder
Unser alter Rockn´Roll = Hi´way Songs
Antworten