Vinyl Software

Probleme, oder Fragen zu einzelnen Funktionen? Wir helfen Euch gerne weiter.
Eine genaue Beschreibung des Problems, Angaben über Browser usw., solltet Ihr aber schon machen. "Ich komme nicht rein", "geht nicht" wäre ein bisschen wenig um Hilfestellung zu geben.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Dino60
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 19:20
Wohnort: Schweiz / Kanton Zug

Vinyl Software

Beitrag von Dino60 »

Hallo zusammen
Schallplatten haben ja leider die Eigenschaften, dass die Musik-Qualität abnimmt. Knackser, rauschen etc. sind leider mit den Jahrzehnten der Abnutzung nicht zu vermeiden. :?

Mit "Audio Repair Software" helfen die Lieder wieder zum "Klingen" zu bringen. Ich selber verwende die SW Wave-Purity Professionell Version 7.99 von Defitec seit Jahren. Diese ist leider etwas in die Jahre gekommen und eine neue Software soll es nun werden.

Meine Frage an Euch und Manfred: Was verwendet Ihr für eine Soft-Ware? Vielleicht mit kurzen Beispielen?

Danke euch für Hinweise

Dino 60
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 194
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Vinyl Software

Beitrag von olaf »

Wave-Purity Professionell Version 7.99
wurde zuletzt 12/2020 aktualisiert und ist deshalb wohl noch nicht so "veraltet". Ich verwende das noch.

Als 2. Software habe ich Magix Audio & Music Lab Premium in der Version von 2016.
Davon gibt es neuere Versionen, aber ich denke dass die auch nicht viel mehr bringen und nur unnötig Geld kosten würden.

Meist gehe ich so voran:
Mit Wave-Purity reinige ich und mit Magix bearbeite ich danach den Klang
Benutzeravatar
Dino60
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 19:20
Wohnort: Schweiz / Kanton Zug

Re: Vinyl Software

Beitrag von Dino60 »

🙏Danke
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1163
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Vinyl Software

Beitrag von Manfred »

Hallo Dino 60,
etwas spät, hatte den Beitrag wieder aus den Augen verloren.

Bevor ich Platten überspiele, werden diese erst einmal gewaschen. Ist schon erstaunlich was man da schon mit einer einfachen Plattenwaschmaschine rausholen kann.

Wavepurity nutze ich nur zum reinigen und da reichen mir die Grundeinstellungen. Aufnehmen, schneiden, normalisieren und in mp3 umwandeln mache ich mit WaveLab. Mag für manche umständlich sein, aber das geht mit WaveLab einfach besser.

Wavepurity reicht sicher für den Hausgebrauch. Ist halt einfach zu bedienen, ein Klick genügt und in 1-2 Minuten, fertig.

Gibt jede Menge Programme die das besser können, aber auch mehrere hundert Euro kosten. Mit einem Klick ist da allerdings nichts, da muss man schon Zeit investieren, hat dann aber auch ein optimales Ergebnis.

Schau Dir doch mal diese Seite an: https://www.amazona.de/marktuebersicht- ... tauration/ falls Du sie noch nicht kennen solltest.

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Vinyl Software

Beitrag von happyfreddy »

Ich nutze für Audiobearbeitung ein älteres Programm
MAGIX Music Cleaning Lab

Automatische Knackser Entfernung etc vereinfachen vieles.
Jedoch bei " hartnäckigen Fällen " vor allem bei älteren ( 78 U/min ) Schelllackplatten,
die mit der Stahlnadel eines Grammpophon "bearbeitet " wurden ist ein Editor die letzte
Rettung hier manuell gravierende Knackser wegzubekommen.
Desgleichen betrifft dies auch 45er Platten die zuvor in einer Musikboxen
gespielt wurden. Gerade wenn so eine Rock ola Jukebox die Platten in senkrechter
Lage abspielt weist der Tonarm ein höheres Auflagegewicht auf was die Platte mehr in
Mitleidenschaft zieht als in waagerechtem Betrieb.
Benutzeravatar
Dino60
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 19:20
Wohnort: Schweiz / Kanton Zug

Re: Vinyl Software

Beitrag von Dino60 »

Danke euch allen für die Antworten. Grüsse Dino
DDR-Schallplatte
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 02:33

Re: Vinyl Software

Beitrag von DDR-Schallplatte »

Hallo
Nun also auch noch ein Kommentar von mir... :roll:
WaveLab ist eigentlich das beste Programm zur Musikbearbeitung, allerdings ja auch nicht unbedingt preiswert.
Ich arbeite mit WavePad, kann genau so viel, wie WaveLab und ist billiger.
Also, Aufnahme und Einspielung mit WavePad, Grundbearbeitung mit WavePurity, Endbearbeitung dann wieder mit WavePad.
Bei WavePurity sollte man mal mit den Einstellungen rumprobieren, nach ca 100 Versuchen hatte ich optimale Einstellungen gefunden.
War zwar lästig 100 mal den gleichen Titel anzuhören, aber es hatte Erfolg, zumindest bei mir.

Zu der Funktion "Normalisieren" habe ich persönlich eine schlechte Beziehung.
Besser der Weg über die Lautstärkeanhebung oder -reduzierung.

Beste Grüße Olaf :D
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Vinyl Software

Beitrag von happyfreddy »

Dem Vorgang " Normalisieren " kann ich nur beipflichten
Nichts wie schlechte Erfahrungen.
Eine Funktion Normalisieren betrachtet alle Titel die auf eine CD sollen.
Damit will man unterschiedliche Lautstärkepegel der einzelnen Titel
auf ein gleichmäßiges Niveau zu heben.
Eine Dynamik innerhalb der einzelnen Titel geht so komplett verloren !
Knackser etc verursachen Amplituden Spikes . genau das wird jedoch
vom AD Wandler des Programms als Referenz benutzt, will heißen man regelt den
Maximalpegel aufgrund diesesr hohen Amplitude ein , womit der Rest relativ leise
dazu empfunden wird. Durch die Funktion "Normalisieren" wird der Gesamtpegel
natürlich wieder angehoben, jedoch incl der störenden Komponenten wie Rauschen
und Knistern.
Beläßt man jedoch den Knacks - Ausreißer und regelt den Rest als "Normalpegel"
auf - 3 dB bis - 1 dB ein sieht die Sache schon besser aus.
Als erstes muß man sich dann natürlich um die Ausreisser speziell im Editor des
Wavelab Programms kümmern. Da die Knackser auch auf beiden Kanälen vorhanden
sind , müssen sie auch gemeinsam " behandelt " werden.

Meist kann man den Knacks - Pegel so in seiner Amplitude absenken , daß er kaum noch
zu hören ist. Sowas geht jeodhc nur wenn man in die Tiefen eines Programm Editors einsteigt.
Sowas kann ( und wird meist anfänglich ) in eine abendfüllende Beschäftigung ausarten


.
Antworten