Helmut Högl / Helmut Haras

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Helmut Högl / Helmut Haras

Beitrag von walter h. »

Bild

Als Sohn eines Papiergroßhändlers arbeitete Helmut Högl zunächst als Mitarbeiter im väterlichen Geschäft
in München. Sein Vater hatte zuvor ein Blasorchester geleitet und war auch ein bekannter Zitherspieler.
Er sorgte dafür, dass sein Sohn als Kind Geigenunterricht erhielt. Helmut hatte zwar das musikalische Talent
seines Vaters geerbt, bevorzugte aber modernere Töne und sattelte später auf Trompete um.
Er gründete eine Combo, in der er selbst als Sänger und Trompeter in Erscheinung trat. Diese Band war
schon bald sehr gefragt im süddeutschen Raum. Dadurch wurde auch die Plattenindustrie auf ihn aufmerksam
und er veröffentlichte ein paar Singles bei verschiedenen Firmen.
Er strebte aber keine Solokarriere an,da die Arbeit mit der Band immer im Vordergrund stand.
Helmut Högl gilt als musikalischer Gründer der modernen Wies´n, denn in den 1980er Jahren
spielte er auf dem Oktoberfest als einer der ersten Pop statt Blasmusik. Auch als Komponist war er erfolgreich
und schrieb u.a. den Stimmungsknüller "Einer geht noch (einer geht noch rein)". Nach seinem Tod
trat sein Sohn Michael in seine Fußstapfen.

Solo-Singles:

Electrola (als "Helmut Haras")
22631(1964) My Sonny Girl / Oh, oh Kathrin

Polydor
52664 (1966) Weil es immer wieder schöne Mädchen gibt (Strasser/Hertha) / Frage nicht nach meinen Träumen (Mayer/Hertha)
52837 (1967) Schmetterling (Strasser / Hertha) / Es lag in deiner Hand (Hammerschmidt/Mleinek)

United Artists
35447 (1972)
Wenn ich dich seh´ist Sonntag / Frag mich doch
Zuletzt geändert von walter h. am Montag 29. Januar 2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Helmut Högl / Helmut Haras

Beitrag von Dieter »

Hallo,

HÖGL, HELMUT + 17.06.2000, Komponist u. Bandleader, Helmut Högl-Band-bekannter Titel: "Ohne Holland Fahr'n Wir Zur WM", Helmut Högl-Big Band, Sänger, 1966/67 Polydor (52664 "Weil Es Immer Wieder Schöne Mädchen Gibt"/"Frage Nicht Nach Meinen Träumen", 52837 "Schmetterling"/"Es Lag In Deiner Hand")

Gruß
Dieter
oklahoma-tom
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 22:03
Wohnort: Limburg

Re: Helmut Högl / Helmut Haras

Beitrag von oklahoma-tom »

Hallo,

da gerade die Single von Helmut Högl (Polydor 52 664) vor mir liegt,
kann ich noch die Autoren dieser beiden Titel beisteuern:

Seite A: Weil es immer wieder schöne Mädchen gibt (Strasser/Hertha)
Seite B: Frage nicht nach meinen Träumen (Mayer/Hertha)

beide Titel jeweils Orchester Henry Mayer

Die Single ist im Jahre 1966 erschienen.

Beste Grüße
Dieter
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Helmut Högl / Helmut Haras

Beitrag von walter h. »

Vielen Dank für die Autorenangabe. Habe sie oben eingefügt.

Weiß zufällig jemand, ob die Electrola-Single (als Helmut Haras) mit Bildcover erschienen ist?
donotdisturb
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 09:51

Re: Helmut Högl / Helmut Haras

Beitrag von donotdisturb »

Autoren Angabe zu "Wenn ich dich seh´ ist Sonntag" UA 35447 (W.Thoma/W.Thoma)
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Helmut Högl / Helmut Haras

Beitrag von walter h. »

donotdisturb hat geschrieben:Autoren Angabe zu "Wenn ich dich seh´ ist Sonntag" UA 35447 (W.Thoma/W.Thoma)
Danke für die Ergänzung.
hansjoerg
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Helmut Högl / Helmut Haras

Beitrag von hansjoerg »

Hallo, guten Tag,
es gibt noch folgende Single:

Helmut Högl und seine Musikanten
Seite 1: Ja mir san mit'm Radl da / Drei Tag geh'n ma nimmer hoam / Auf und nieder / Ein Prosit
Seite 2: A so a Gaudi
BASF 06 12644-1
1975

Viele Grüsse
hansjoerg
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Helmut Högl / Helmut Haras

Beitrag von walter h. »

@ hansjoerg: auch für diese Info besten Dank.

Von der Helmut Högl Band gibt es auch eine Live-LP: "Geht no oana ...?" (Label: uniphon)
babalu
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 15:42

Re: Helmut Högl / Helmut Haras

Beitrag von babalu »

Bild
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Helmut Högl / Helmut Haras

Beitrag von walter h. »

Danke, babalu. Diese Electrola-Single scheint ziemlich rar zu sein.
Antworten