Polaris Label

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Keith
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 16:29

Polaris Label

Beitrag von Keith »

Vor etlichen Jahren hatte schon mal jemand nach diesem Label gefragt.
Vielleicht hat ja imzwischen der Eine oder Andere ein paar neue Erkenntnisse gewonnen .
Meine Informationen stammen hauptsächlich von Discogs, bzw der einzigen Cover-Abbildung, die es dort gibt.

Es handelte sich anscheinend um eine Wohnzimmer-Plattenfirma .
Jedenfalls ergab meine Recherche, dass es sich bei der angegebenen Adresse -
Essen - Altessen - Großenbruchstr.11 - um ein reines 6-Familien Wohnhaus handelt.

Aufgrund der Interpreten und Titel (Madison Night) gehe ich davon aus, dass die Titel ca von 1960 - 66 stammen.
Indizien deuten auch auf eine Verbindung zu Österreich hin.
Zu Riva, Sucu, Moni + Clarin findet man gar nichts, die anderen haben auch Veröffentlichungen auf anderen Labels

Vielleicht hat ja jemand inzwischen noch andere Cover oder Label beizusteuern
oder gar die fehlenden Titel 517, 518, 518

https://www.discogs.com/de/label/1366621-Polaris-7

Gino Riva - Wenn Du Mir Zärtlich Sagst / Schenk Mir Dein Herz Heut' Nacht 501
Gino Riva - Italia Chachacha / Manuela Chachacha - 502
Sucu & Gino - A Vedere La Luna / Eine Kleine Gondel - 503
Moni - Heute Wolltest Du Bei Mir Sein / Wo Ist Ein Mann ? - 504
Moni - Good Bye Mein Liebster / Einen Strauß Vergißmeinnicht - 505
Sucu Reith - Muchacho Marino / Der Wind Trägt Die Gedanken - 506
Virginia Markus - Vergiß Und Vergib / Das Ist Die Liebe - 507
Ernst Clarin - Insel Der Träume / Toni Gerhards - Die Schönste Fee Vom Wolfgangsee - 508
Heinz Paulsen & Die Köllschen Zwillinge - Die Mädel Vom Rhein / Ja Am Rhein - 509
Steiner-Terzett - Ein Kleines Stück Vom Großen Glück / Die Betty Mit Dem Pettycoat - 510
Fred Gatermann - Stranger Bye Bye / Tohawout (Lc ?) 511
Fred Gatermann - Der Eiffelturm Steht In Paris / Wir Gehen Uns Entgegen - 512
Gino Riva - Die Fontana Amorosa Bei Nacht / Steig Ein In Meine Gondel - 513
Sucu Reith - Komm Nach A-U-Kena / Abschied Von Hawaii - 514
Emilio Vallati - Ricki Ticki Di Rumba / In Der Bar Zum Letzten Strick - 515
Abner Kenon - Madison Night / Mein Liebling,Du Bist Mein - 516
Margit Calva - Behalt Mich Lieb / Jeden Morgen Ohne Sorgen - 520
Zuletzt geändert von Keith am Dienstag 14. Februar 2023, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Polaris Label

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

derjenige, der seinerzeit nach dem Polaris-Label gefragt hat, war ich. Leider konnte ich in der Zwischenzeit auch nichts weiteres mehr erfahren. Ich habe übrigens auch die Polaris 510, hier lautet die Interpretenangabe aber "Steiner-Terzett und das Orch. Günter Leimstoll". Die Titel stimmen aber überein.

Beste Grüße

Christian
Keith
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 16:29

Re: Polaris Label

Beitrag von Keith »

Danke für die Korrektur.

Ich habe die Liste oben geändert. Zu Steiner-Terzett findet man auch nichts.

Ich habe mir schon gedacht, dass die auf Discogs ihre Informationen auch nur von dieser Cover-Rückseite hatten.
Und weil bei Nr.510 kein Interpret angegeben war, haben sie einfach den davor genommen, weil das bei 512 auch so war.

Leimstoll war übrigens auch bei 512 das Begleitorchester.

Bild

Grüße Keith
Antworten