"Musikmarkt" stellt Betrieb ein!!

Hier könnt Ihr Tipps für Bücher zum Thema Musik (Künstler-Biographien, Nachschlagewerke, etc.) geben.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3341
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

"Musikmarkt" stellt Betrieb ein!!

Beitrag von waelz »

Die Fachzeitschrift "Der Musikmarkt" ist Geschichte. Die Juliausgabe ist nach 57 Jahren Bestehen die letzte.

Bild


Nachstehend die Medienmitteilung des Chefredakteurs

Schluss, Aus, Vorbei

Sicher, es hätten sich auch andere Formulierungen für die finale Headline finden lassen: Die letzte Ausfahrt, Ende und Aus, Ruhe in Frieden oder, wie Andy Zahradnik, unser Korrespondent in Wien, getitelt hat: Der letzte Walzer. Egal, schließlich weiß mittlerweile jeder worum es geht:

„musikmarkt“ wird es nach ziemlich genau 57 Jahren nicht mehr geben. Und zu behaupten, dass mir diese Zeilen nicht extrem schwer fallen würden, wäre eine glatte Lüge. Aber wie haben wir es in der Redaktionskonferenz beschlossen? Trauer ist erlaubt, gerne auch ein wenig Sentimentalität, ein bisschen Wehmut hier und da, bitte sehr, aber bestimmt kein triefendes Pathos. Und auch kein Blick zurück im Zorn.

Stichwort Erinnerung: Als wir 2009 ein rundes Jubiläum gefeiert haben, hieß unser Motto: „50 Jahre mittendrin“. Und natürlich hätte ich, hätten wir alle liebend gerne den sechzigsten noch mitgenommen, womöglich doch noch einmal ein rauschendes Fest gefeiert. Mit der Branche und für die Branche. Schön wär’s gewesen. Stopp: jetzt bin ich dort angekommen, wo ich nicht hin wollte, mittendrin im berüchtigten Konjunktiv: hätte, hätte, Fahradkette, wie ein Kanzlerkandidat der SPD vor ein paar Jahren gedichtet hat. Genau die ist uns jetzt, um im Bild zu bleiben, gerissen, nicht kurz vor dem Ziel, aber kurz vor der Zielgeraden des nächsten runden Geburtstags. Das allerdings klingt fast schon mehr nach Komödie als nach Tragödie.

Warum es soweit gekommen ist? Dafür gibt es nicht den einen Grund, sondern eine ganze Reihe von Gründen. Die lang andauernde Krise einer Branche, die, jedenfalls im Moment, Vergangenheit zu sein scheint, ist vielen, auch uns, an die Substanz gegangen. Das ist das eine. Das andere ist die Wucht, mit der die Digitalisierung jede Branche herausfordert. Und solange die meistens noch print-dominierten Verlage kein digitales Geschäftsmodell gefunden haben, mit dem sie tatsächlich und nicht nur scheinbar Geld verdienen, wird der digitale Durchbruch auf sich warten lassen. Trotz allem, das Leben geht weiter, irgendwie und sowieso. Und wenn nur ein Körnchen Wahrheit darin steckt, dass mit jedem Ende auch etwas Neues beginnt, hoffen wir einfach alle auf eine spannende Zukunft.

Bevor ich mich jetzt von Ihnen verabschiede, möchte ich mich ausdrücklich bedanken: bei meinem Team für Leidenschaft und Engagement über all die Jahre, bei unseren Kollegen des Keller Verlages für ihre Unterstützung und bei unseren Freunden und Partnern für ihre kritische Solidarität. Behalten Sie uns in guter Erinnerung!

Herzlichst Ihr
Stefan Zarges

P.S.: Die letzte Ausgabe des „musikmarkt“ können übrigens alle Leser kostenlos als ePaper auf >> musikmarkt ePaper 07/2016 << lesen.
Siegfried Lackner
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 11. November 2017, 19:36

Re: "Musikmarkt" stellt Betrieb ein!!

Beitrag von Siegfried Lackner »

Es ist jammerschade um dieses Fachblatt! Ich arbeitete immer eng mit der Redaktion zusammen, die auch Veröffentlichungen von unbekannteren Künstlern, im Heft unterstützten- so wie bei meinen Interpreten Wolf Martis, Detlef Engel, Inge Larsen... Die Assistentin des Chefredakteurs, Sabina Sauter, verdient ein großes Lob aller Musikschaffenden! Ich war noch letztens mit ihr in Kontakt: sie wurde als Einzige des ehemaligen Musikmarkt-Teams vom Josef-Keller-Verlag in Starnberg, übernommen! Jetzt gibt es kein Branchenmagazin mehr, das auch noch den Schlagermarkt gebührend berücksichtigt! Die Redaktion der "Musikwoche" ist derart arrogant und nur pop-orientiert- "Automatenmarkt" bringt schon lange keine Schwerpunktthemen Musik mehr, seitdem die Musikbox-Zeit endgültig vorbei... Man kann noch etwas empfehlen "Musikpresse" Bad Segeberg... Liebe Grüße an alle Insider hier!
Benutzeravatar
Deutschbeat
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:04

Re: "Musikmarkt" stellt Betrieb ein!!

Beitrag von Deutschbeat »

Hi,
ich suche eine Kopie der Seite mit der Werbung für die Detlef Engel CCA Single von 1972. Es ist die Juli-Ausgabe von 1972.
Ich bedanke mich im voraus
Deutschbeat
Uwe Dieterich
Detlef Engel die Sammlung
Johnny Horton Facebook Memorian Club
Amerikaner Und Briten singen deutsch
Genrefremd - Fossilien und Dinosaurier
Stephan.Imming
Beiträge: 120
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Re: "Musikmarkt" stellt Betrieb ein!!

Beitrag von Stephan.Imming »

Hallo,

ich habe mal in meinem "digitalen" Archiv geschaut (habe recht umfangreich die Schlagerartikel aus dem Musikmarkt archiviert). Finde für Juli nichts, aber in der Ausgabe vom 01.10.1972. Da gab es eine kleine Werbung für "Nur ein kleines Lächeln". (Ansonsten finde ich von Detlef Engel erstaunlicherweise nur einen kleinen Schnipsel aus dem Jahr 1959). Wenn das weiterhilft, kann ich es gerne per Mail versenden.

Viele Grüße

Stephan
Benutzeravatar
Deutschbeat
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:04

Re: "Musikmarkt" stellt Betrieb ein!!

Beitrag von Deutschbeat »

Hi Stephan.
Ich würde mich freuen die Infos zu Detlef Engel zu erhalten.
Bitte an folgende E-Mail senden:

uweklaus58@web.de

Gruß
Deutschbeat
Uwe Dieterich
Detlef Engel die Sammlung
Johnny Horton Facebook Memorian Club
Amerikaner Und Briten singen deutsch
Genrefremd - Fossilien und Dinosaurier
Antworten