"Zigeunerleid" mit Costa Cordalis - wer sind die echten Autoren?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Stephan.Imming
Beiträge: 120
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

"Zigeunerleid" mit Costa Cordalis - wer sind die echten Autoren?

Beitrag von Stephan.Imming »

1973 sollte COSTA CORDALIS mit dem Lied "Zigeunerleid" beim damaligen deutschen Schlager-Wettbewerb antreten. Laut Single heißen die Autoren: Hans-Karl Spier und Robert W. Bux. Das Lied hat bei der Vorauswahl laut Infratest gewonnen und wurde dann aber disqualifiziert (übrigens zu Gunsten des späteren Hits "Carolina komm").

Grund für die Disqualifikation war laut des Branchenblatts "Musikmarkt", dass einer der Autoren Angestellter einer Rundfunkanstalt sei. Und nun meine Vermutung: Könnte es sich bei ""Hans-Karl Spier" um DIETER THOMAS HECK handeln? Und ist vielleicht "ROBERT W. BUX" ROBERT PUSCHMANN?

Das finde ich auch insofern interessant, als es zuvor bei schon einmal so eine Konstellation gab (HECK / PUSCHMANN), bei der auch "Unruhe" aufkam. Vielleicht weiß ja jemand Bescheid? Danke im Voraus für Hinweise!
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: "Zigeunerleid" mit Costa Cordalis - wer sind die echten Autoren?

Beitrag von walter h. »

Robert Wilhelm Bux (geb. 3.6.1921) wohnhaft in Mannheim
und
Robert Puschmann (geb. 14.8.1939) wohnhaft in Giessen
sind nicht identisch.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: "Zigeunerleid" mit Costa Cordalis - wer sind die echten Autoren?

Beitrag von waelz »

Hans-Karl Spier kam aus Hamburg. Er war Teil des Duos "Hein & Fiete".

Aus dem Hamburger Abendblatt:
"Hans-Karl Spier, spielte nicht nur Akkordeon, sondern bildete zusammen mit seinem Kollegen Henry Fischer auch das Stimmungsduo Hein & Fiete. Die beiden Hamburger Originale mit Matrosenhemd, Elbsegler und rotem Tuch um den Hals unterhielten mit Liedern, Witzen von Klein Erna, Döntjes und Gedichten mehr als acht Jahre lang die Gäste im Fleetenkieker am Rathaus."
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: "Zigeunerleid" mit Costa Cordalis - wer sind die echten Autoren?

Beitrag von walter h. »

Da es hier u.a. auch um den "Deutschen Schlagerwettbewerb 1973" geht, möchte ich
noch folgende Information geben: Im Vorfeld mussten die Plattenfirmen geeignete Interpreten
für das Festival vorschlagen. Von der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft "Deutscher
Schlagerwettbewerb" wurden folgende Künstler abgelehnt:

ARIOLA (Peggy March) - Ricky Shayne, Nina & Mike
BASF (Cindy & Bert) - Peter Rubin, Freddy Breck
BELLAPHON ( - ) Marc Holder, Manfred Morgan, Yasmin
CBS (Costa Cordalis) - Tina York, Su Miriam
DTSCH.AUSTROPHON ( - ) Pat & Paul
POLYDOR (Ireen Sheer) - Henner Hoier, Bata Illic
EMI ELECTROLA (Graham Bonney, Olivia Molina) - Petra Pascal
GLOBAL ( - ) Jerry Rix, Tonia, Frank Rothe
HANSA (Severine) - Randolph Rose, Phil & John
INTERCORD ( - ) Joana, Mary Anne, Therece
METRONOME (Teddy Parker) - Wir, Dorthe
GOLDEN 12 ( - ) Windows
PHONOGRAM (Lena Valaitis, Ulli Martin) - Marianne Rosenberg
TELDEC (Anne Karin) - Tanja Berg, Paola
UN. ART: ( - ) Hans Hass, Love Generation, Bettina
WEA (Marion Maerz) - Jürgen Drews, Jacques Raymond

In Klammern die letztlich ausgewählten Interpreten.
Stephan.Imming
Beiträge: 120
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Re: "Zigeunerleid" mit Costa Cordalis - wer sind die echten Autoren?

Beitrag von Stephan.Imming »

Danke für die tollen Infos. Bleibt für mich die Frage offen, welcher der Autoren bei einem Sender angestellt war.

Gänzlich neu und hoch spannend finde ich die Info, dass Marianne Rosenberg, Jürgen Drews u. a. abgelehnt worden sind. Gibt es dafür eine Quelle? Das klingt echt spannend..
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: "Zigeunerleid" mit Costa Cordalis - wer sind die echten Autoren?

Beitrag von walter h. »

Meldung im Musikmarkt Nr.7/1973
"DSW: Sänger sind nominiert."
Dabei werden auch die abgelehnten Interpreten genannt.
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: "Zigeunerleid" mit Costa Cordalis - wer sind die echten Autoren?

Beitrag von walter h. »

Der "Schlagerwettbewerb 1973" sorgte bereits im Vorfeld
für negative Schlagzeilen:

Die Entscheidung des SFB, die Veranstaltung im Vollplayback-Verfahren
durchzuführen, stieß auf harsche Kritik.

Die teilnehmenden Interpreten protestierten einstimmig gegen
den Workshop-Film einer Berliner Journalistin, der innerhalb
des Wettbewerbs gezeigt wurde, weil sie sich dadurch veralbert fühlten.

Es kamen nur 5 Titel in den Wettbewerb, die von den Plattenfirmen
als A-Seiten vorgesehen waren.
Ich habe mich ohnehin gefragt, wie sich z.B. im Fall von Costa Cordalis
ein so langweiliger und unkommerzieller Song wie "Zigeunerleid"
gegen einen Titel wie "Carolina komm" überhaupt durchsetzen konnte.
Antworten