Talentschuppen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1277
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Talentschuppen

Beitrag von PeterPan »

Lieber MusIcFan,

danke für deine interessanten Ergänzungen! Habe dir diesbezüglich eine Nachricht geschrieben.
Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören.

Liebe Grüße, Peter
Inspektor_Jury
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 14:42

Re: Talentschuppen

Beitrag von Inspektor_Jury »

Hallo Peter Pan,
zu deiner Sammlung von "Was wurde aus...?" eine Ergänzung von mir. Im "Talentschuppen #11" vom 31.10.1970 traten ja u.a. "Doris, Manfred und Christian" auf; ich oute mich als Christian. Die Band gibt es leider schon seit den 70ern nicht mehr, aber ich habe nach einer langen Pause wieder angefangen, Musik zu machen. Mittlerweile bin ich Singer-Songwriter und trete als Solomusiker im Umkreis von Darmstadt/Frankfurt auf. Ich schreibe und singe Songs mit deutschen Texten, begleite mich mit Akustikgitarre und Blues Harp. Am 13.12.2019 ist meine Debüt-CD erschienen - "Adrenalin". Informationen zu mir gibt es auf meiner Webseite www.chrislauffs.de.
Dort ist auch die Geschichte von "DMC" beschrieben und das Video vom Talentschuppen eingebettet. Tja - 50 Jahre ist es her... :-)
Stephan.Imming
Beiträge: 115
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Re: Talentschuppen

Beitrag von Stephan.Imming »

Moin,

vielleicht spannend. Ich weiß nicht, ob es der erste Talentschuppen war, aber ich habe gefunden, dass 18. März 1966 im Süddeutschen Rundfunk und im Südwestfunk von Dieter Pröttel ein Talentschuppen moderiert wurde. In der ersten Folge sollen demzufolge dabei gewesen sein:

- Anastasia und Adegal Kalaedjopoulou
- Drei Satyris
- Ingrid Hahn
- Horst Kirchenbauer
- Christl Röder

Begleitet wurden die Teilnehmer von der Dieter-Reith-Combo.
MusicFan
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 04:53
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Talentschuppen

Beitrag von MusicFan »

Der erste Talentschuppen wurde wahrscheinlich am 21.01.1966 ausgestrahlt.
Soweit ich weiß gab es noch einen am 18.02.1966 mit der Gruppe "Moonlights".

Bild

Im Archiv des SWR sind leider nur die ARD-Ausgaben ab 29.04.1967 erhalten.
Die Regional-Talentschuppen, die nur im SW3 ausgestrahlt wurden, wurden fasst alle wieder gelöscht.
Von diesen regionalen Ausgaben sind noch 3 Folgen aus dem Jahre 1970 erhalten geblieben
und zwar folgende:
  • Folge 27 vom 16.09.1970
  • Folge 28 vom 14.10.1970
  • Folge 29 vom 11.11.1970

Ich hoffe das auf http://tvprogramme.shoutwiki.com noch mehr Infos zu diesen Folgen mit der Zeit auftauchen.

Wer sich für Screenshots oder Playlisten interessiert, kann auch hier gerne mal vorbeischauen:
https://sites.google.com/view/meinedvds ... ntschuppen
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Talentschuppen

Beitrag von vectra207 »

Hallo,
ich lese im Zeitungsausschnitt den Namen "Hans Lingenfelder". Machte der nicht später als Ricky King Karriere?
Ich meine ihn auf dem Foto als zweiten von rechts zu erkennen.
Gruß Hajue
Martin
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 21:24

Re: Talentschuppen

Beitrag von Martin »

vectra207 hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 13:15 Machte der nicht später als Ricky King Karriere
Sehe ich auch so, zumal ja auch Gerd Köthe dabei ist, der für ihn dann arrangierte. Zunächst veröffentlichte Ricky King aber als Cliff King. Der Name wurde dann geändert. Möglicherweise, weil Christian Bruhn unter "Cliff King und sein Orchester" firmierte.
Stephan.Imming
Beiträge: 115
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Re: Talentschuppen

Beitrag von Stephan.Imming »

Am 27.07.1968 sah die Besetzung vom Talentschuppen SO aus:

- Ulrich Brotz
- The Cotton-Field-Seven
- Martin Ederer
- The Ghostmen
- Dieter Lerryn
- Winnie Notschi
- Valerie Pascal
- Margot & Michael
- Tjorven
- Ulrich Trapp
Stephan.Imming
Beiträge: 115
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Re: Talentschuppen

Beitrag von Stephan.Imming »

Aktuell stolpere ich über den Talentschuppen vom 21.10.1972 vor etwas mehr als 50 Jahren. Aus damaliger Sicht (vom Alter her) dabei:

- Biggi Jordan (24) aus Berlin
- Gertrud Stippig (22) aus Malsch (bereits mit Hansa Single "Er hieß Tobias" am Start)
- Josef Becker (22) aus Mainz.

Spannend finde ich diesen Text:

Außerdem sind inzwischen prominent gewordene Talentschuppen-Entdeckungen zu Gast: Juliane Werding und Ulrich Roski diskutieren mit dem Komponisten Dieter Zimmermann ("Diese Welt") über die Fragen: Ist Erfolg im Showgeschäft manipulierbar? Welche Voraussetzungen führen zum Erfolg?

Das finde ich spannend. Hat jemand diese Sendung vorliegen? Gerade die Personalie Dieter Zimmermann finde ich sehr interessant..
Gerd_Ziemke
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Talentschuppen

Beitrag von Gerd_Ziemke »

Hallo an alle,

ich suche die Sendung:
Meine Melodie, Folge: 19
Erstsendung: 21.09.1970
Hat jemand die Sendung von euch?

Grüße sendet Gerd
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 174
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Talentschuppen

Beitrag von olaf »

Ich hab nur Folge 4, denn da singt auch mein Avatar mit.
Aber du könntest nach Folge 19 mal fragen, die dürfte auch vom SR gewesen sein. Und dafür ist rbb inzwischen zuständig:
https://www.rbb-media.de/de/mitschnittservice/index.php

Bei Sendungen vom BR und einigen anderen Sendern wird kein Mitschnittservice mehr angeboten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1277
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Talentschuppen

Beitrag von PeterPan »

Stephan.Imming hat geschrieben: Sonntag 13. November 2022, 01:47 Außerdem sind inzwischen prominent gewordene Talentschuppen-Entdeckungen zu Gast: Juliane Werding und Ulrich Roski diskutieren mit dem Komponisten Dieter Zimmermann ("Diese Welt") über die Fragen: Ist Erfolg im Showgeschäft manipulierbar? Welche Voraussetzungen führen zum Erfolg?

Das finde ich spannend. Hat jemand diese Sendung vorliegen? Gerade die Personalie Dieter Zimmermann finde ich sehr interessant..
Hallo Stephan,
mir liegt diese Folge vor, allerdings war neben Juliane Werding nicht Ulrich Roski zu Gast, sondern Inga & Wolf. Und auch Dieter Zimmermann fehlt. Stattdessen wurde aber tatsächlich sehr intensiv darüber diskutiert, ob und unter welchen Umständen man z. B. bereit ist aufzutreten, wenn die Veranstaltung beispielsweise politisch ausgerichtet ist (Anspielung auf die CDU-Wahl-Tournee 1972)
Gerd_Ziemke
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Talentschuppen

Beitrag von Gerd_Ziemke »

olaf hat geschrieben: Sonntag 13. November 2022, 17:03 Ich hab nur Folge 4, denn da singt auch mein Avatar mit.
Aber du könntest nach Folge 19 mal fragen, die dürfte auch vom SR gewesen sein. Und dafür ist rbb inzwischen zuständig:
https://www.rbb-media.de/de/mitschnittservice/index.php

Bei Sendungen vom BR und einigen anderen Sendern wird kein Mitschnittservice mehr angeboten
Hallo olaf,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mich gleich an rbb-media wenden.
Und berichten, was daraus wurde.

Ergänzung:
Ich habe schon die Antwort von RRB bekommen. Und kann die Sendung für 45 € kaufen.
Nochmals vielen Dank an olaf


Grüße sendet dir Gerd
Stephan.Imming
Beiträge: 115
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Re: Talentschuppen

Beitrag von Stephan.Imming »

[/quote]

Hallo Stephan,
mir liegt diese Folge vor, allerdings war neben Juliane Werding nicht Ulrich Roski zu Gast, sondern Inga & Wolf. Und auch Dieter Zimmermann fehlt. Stattdessen wurde aber tatsächlich sehr intensiv darüber diskutiert, ob und unter welchen Umständen man z. B. bereit ist aufzutreten, wenn die Veranstaltung beispielsweise politisch ausgerichtet ist (Anspielung auf die CDU-Wahl-Tournee 1972)
[/quote]

Sorry, jetzt erst gesehen. Schade, Dieter Zimmermann hätte ich gerne mal in "Bewegt-Bildern" gesehen. Er war ja sogar mal mit Agnetha von ABBA verlobt. Dann gab es wohl auch damals schon kurzfristige Änderungen der Gästelisten :) Merci
Antworten