Hans Süper ("Colonia-Duett") verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

Hans Süper ("Colonia-Duett") verstorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Am 03. Dezember 2022 verstarb der deutsche Sänger, Mandolinenspieler und Komiker Hans Süper (genauer Hans Süper jr.) im Alter von 86 Jahren.

Sein Vater war Mitglied des Quartetts "De vier Botze", den ersten Auftritt absolvierte er mit seinem Bruder Paul "Charly" Süper unter dem Pseudonym "Zwei Schnürreme" (hochdeutsch: "Zwei Schnürsenkel"). Zwei Jahre später begegenete der gebürtige Kölner seinem späteren Duettpartner Hans Zimmermann.

Von 1974 bis 1990 waren die beiden als "Colonia-Duett" unterwegs und sorgten vor allem im Karneval für Riesenspaß. Hans Süpers auf Zimmermanns kahler werdenden Kopf gemünzter Ausspruch "Zimmermään, Du Ei!" wurde dabei legendär. Zwischen 1991 und 2002 war Hans Süper mit Werner Keppel unter "Süper-Duett" aktiv, aber auch solistisch machte er auf sich aufmerksam.

2011 erschien seine Autobiographie "Mein Leben mit der Flitsch", wobei "Flitsch" das kölsche Wort für eine Mandoline ist. Neun Jahre danach erhielt der am 15. März 1936 geborene Hans Süper, dessen eigentlicher Vorname Johannes lautete, den Dürener Papiermacherorden.

Möge er in Frieden ruhen!!
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Hans Süper ("Colonia-Duett") verstorben

Beitrag von happyfreddy »

Antworten