Rex Gildo - Der letzte Tanz (2022) in der ARD Mediathek

Hinweise zu Fernsehsendungen, in denen die Stars des deutschen Schlagers vergangener Tage wieder zu sehen sind.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 174
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Rex Gildo - Der letzte Tanz (2022) in der ARD Mediathek

Beitrag von olaf »

Textquelle: https://www.ardmediathek.de

"Rex Gildo feierte große Erfolge, sein bekanntester Schlager ist "Fiesta Mexican" aus dem Jahr 1972. Rosa von Praunheim erzählt ein Leben im gesellschaftlichen Kontext der alten Bundesrepublik und dem normativen Druck der Schlagerbranche. Rex Gildo war ein deutscher Star. Doch dass er und sein Manager/Entdecker/Ziehvater Fred Miekley über Jahrzehnte ein Liebespaar waren, wussten nur engste Vertraute. Um Pressegerüchten über sein Schwulsein zuvorzukommen, heiratete Gildo sogar seine eigene Cousine."
walter h.
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Rex Gildo - Der letzte Tanz (2022) in der ARD Mediathek

Beitrag von walter h. »

Danke für den Tipp.
Interessant fand ich eigentlich nur die eingestreuten Interviews und die alten TV-Aufnahmen. Die nachgestellten Spielszenen mit den oft peinlichen Dialogen waren dagegen typisch Rosa von Praunheim mit dem üblichen Fremdschäm-Effekt.
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 174
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Rex Gildo - Der letzte Tanz (2022) in der ARD Mediathek

Beitrag von olaf »

Mir hat es rundum gut gefallen. Ist natürlich Geschmackssache.
Es gibt eine Wiki-Seite zum Film, da kommt der Film in der Presse ziemlich gut weg. Hätte ich so nicht erwartet
https://de.wikipedia.org/wiki/Rex_Gildo ... etzte_Tanz
walter h.
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Rex Gildo - Der letzte Tanz (2022) in der ARD Mediathek

Beitrag von walter h. »

olaf hat geschrieben: Samstag 3. Dezember 2022, 16:42
Es gibt eine Wiki-Seite zum Film, da kommt der Film in der Presse ziemlich gut weg. Hätte ich so nicht erwartet
Ich auch nicht, bleibe aber bei meiner Meinung.
Die Zuschauer-Kritik scheint weniger positiv zu sein. Bei den Bewertungen auf kino.de gibt es 61 Stimmen für 5 Sterne und 138 Stimmen für die schlechteste Wertung 1 Stern. Gesamtergebnis : 2 Sterne
Aber wie Du schon sagst: Letztlich alles Geschmackssache.
FritzArita
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 27. Januar 2023, 08:36

Re: Rex Gildo - Der letzte Tanz (2022) in der ARD Mediathek

Beitrag von FritzArita »

Ein Blick in die Archive und ein Porträt aus Interviews, Auftritten und Berichten wäre mehr mein Geschmack gewesen.
Letztlich würde mich die Musik auch mehr interessieren als sein Privatleben.
Antworten