Peter Schirmann/Richard Seddin verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3224
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Peter Schirmann/Richard Seddin verstorben

Beitrag von waelz »

Bild

Erst heute stelle ich fest, dass im vergangenen September der Arrangeur, Musiker und Komponist Peter Schirmann verstorben ist. Er benutzte bei seiner Arbeit oft das Alias Richard Seddin.
Schirmann (*31. Juli 1935 in Berlin; † 19. September 2021 in Berlin) beschrieb seine Arbeit so: "Seit 30 Jahren freiberuflich als Lieferant von Gebrauchs- und Verbrauchsmusik aller Art (inkl. Arrangements) (tätig); einige Gold- und Platin-Schallplatten"
Als Hauptwerke nannte er die Musik zu den Serien "Das Jahrhundert der Chirurgen" (19 Folgen, 1972), "Direction City" (33 Folgen 1976 bis 1982), und "MS Franziska" (8 Folgen, 1978) sowie die Musik zu den TV-Filmen "Die Barrikade" (1982) und "Die Rückkehr der Zeitmaschine" (1984). Abschliessend erwähnte er die Mitarbeit an "Tabaluga" von Peter Maffay.
Schirmann begann als Tanzmusiker in Ostdeutschland. Nach Arbeiten für Kabaretts in Ost- und Westberlin (u.a. "Die Stachelschweine") entdeckte ihn die Filmbranche. Von ihm stammt etwa die Musik zu "Oswalt Kolle - Dein Kind, das unbekannte Wesen" zu "Grün ist die Heide" sowie "Alter Kahn und junge Liebe" (beide Filme mit Roy Black und Willy Millowitsch in den Hauptrollen). Als Arrangeur und Komponist arbeitete er eng mit Joachim Heider und Gregor Rottschalk zu zusammen. Interessanterweise wird Peter Schirmann auf der Webseite "Jazz-Mundharmonikaspieler der Welt" aufgeführt. Zitat: "2016 hat er Cello und Oboe beiseitegelegt und spielt ausschließlich Mundharmonika."

Bild

Peter Schimann war auch als Orchesterleiter tätig. Das Orchester ist auf Platten von Karin Hübner undd anderen zu hören. Öfter benutzte er für die Orchesterarbeit das Alias Richard Seddin. Unter diesem Namen hat er Tony Holiday begleitet. Und unter Richard Seddin Orchestra ist auch die einzige Single erschienen von Peter Schirmann. Darauf enthalten ist die Themamusik für TV-Serie "M.S. Franziska".
Antworten