Lale Andersen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Lale Andersen

Beitrag von Manfred »

Im Automaten Markt Nr. 3 vom März 1961 kündigt Electrola für Februar/März an:
21 724 Matrosen aus Pyräus / Wenn du heimkommst.

Nr. 5 Mai 1961:
21 692 Jonny / Die Fischer von Langeoog

Nr. 7 Juli 1961:
21 883 Ein kleiner gold'ner Ring / Einmal sehen wir uns wieder
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Lale Andersen

Beitrag von waelz »

Vielen Dank. Dann ist also die Single "Jonny" trotz niedrigerer Bestellnummer tatsächlich nach "Matrosen aus Piräus" erschienen.
Die Begründung mit dem Wettstreit zwischen Valentes und Andersens Plattenfirmen scheint mir plausibel.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Lale Andersen

Beitrag von waelz »

Noch eine Ungereimtheit aus der Diskografie von Lale Andersen:
Im Musikmarkt vom Dezember 1962 wurde als Neuerscheinung die Single "Hafen-Harmonika/Maria-Marie" vorgestellt.
Sie ist bei Electrola erschienen und trägt die Nummer 22'012.
Gemäss Plattennummer müsste diese Platte bereits im Zeitraum Januar bis März 1962 -zwischen der Single "Roter Rubin" und den beiden plattdeutschen Single "Vedder Michel" und "Min Jehan" auf den Markt gekommen sein.

Kann jemand- zum Beispiel anhand von der "Leg auf" oder dem "Automatenmarkt"- das späte Erscheinungsdatum der Single "Hafen-Harmonika" bestätigen? Und weiss vielleichtt jemand den Grund, wenn dem so ist?
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Lale Andersen

Beitrag von Manfred »

Hallo Wälz,

was die Veröffentlichungen betrifft, kann man nicht unbedingt nach der Reihenfolge der Bestellnummern gehen. Kann ja viele Gründe haben warum der Erscheinungstermin verschoben wurde. Bei Polydor habe ich da auch schon einiges festgestellt.

"Hafen-Harmonika" und "Maria Marie" ist im Automaten Markt vom Dezember 1962 unter "Favoriten" zu finden.

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Lale Andersen

Beitrag von waelz »

Vielen Dank. Du hast recht mit der Bemerkung, dass Plattennummer und Erscheinungsdatum nicht immer korrelieren. Aber verunsichern tut einen eine solche Feststellung doch jedes Mal.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Lale Andersen

Beitrag von waelz »

1963 nahm Lale Andersen die Nummer "Matrosen, Matrosen" auf. Es handelt sich um eine Komposition von Manos Hadjidakis. Laut Gema heisst das Original "Marianthi ton anemon". Gab es damals eine griechische Originalversion? Wenn ja: Wer hat sie gesungen?
Hamaland
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 21:43

Re: Lale Andersen

Beitrag von Hamaland »

Hallo Waelz,

ich habe als Original von "Matrosen, Matrosen" notiert: To Naftaki von Elsa Margariti.
Hörprobe gibt's im Netz

Wolfgang
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Lale Andersen

Beitrag von waelz »

Super. Vielen Dank. Die Angaben der Gema sind falsch.
Zur Interpretin des Originals: Elsa Margariti ist ein Alias von Elsa Lambo.
Antworten