Monika/Monika Andree

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Monika/Monika Andree

Beitrag von waelz »

MONIKA, Sängerin, nahm 1969 an einem Talentwettbewerb von HörZu teil, es wurde daraufhin eine erste Platte bei Intercord aufgenommen
Intercord
234-02 N Meine Große Liebe Wohnt In Amsterdam (Niessen-Weyrich)
(1969) Nie War Die Welt Für Mich So Schön (Schulz-Reichel-Weyrich
mit unterschiedlichen Covers
250-02 N Man Darf Ja Alles (Henning-Maizel)
Füreinander Dasein (Lomen-Waldin/Arnie)
Monika scheint sich später Monika Andree genannt zu haben. Platten sind auf Bellaphon erschienen. Die untenstehenden Bilder zeigen meiner Meinung nach dreimal die gleiche Künstlerin.

BildBild
Bild



Promotext zu Monika Andree
"Sie hat eine gründliche musikalische Ausbildung absolviert, ist hübsch und kann außerdem noch singen. Wer so viele Vorzüge aufzuweisen hat? Monika Andree. Sie stellt nun ihre zweite Platte vor. Zunächst besuchte Monika die Frankfurter Jugendmusikschule, lernte Akkordeon und Gitarre spielen und begann als 14jährige Gesangsunterricht zu nehmen. Nebenher erlernte sie den Beruf eines Bürokaufmanns. In ihrer freien Zeit tingelte sie meistens in der Amateurband ihres Vaters. Danach arbeitete sie vier Jahre als Vollprofi, wandte sich dann aber wieder ihrem erlernten Beruf zu und musizierte nur noch in ihrer Freizeit."

Diskografie zu Monika Andree
1972
Bellaphon BL 11228
Einen Kuss will ich erlauben (Dieter Adam/Hans Podehl)
Es können Märchen sein

Bild
1973
Bellaphon, BL 11 263
Damit die Sonne wieder scheint (Sven Diay)
Bill McScott

Vielleicht hat die Sängerin ja noch mehr gemacht? Was ist aus ihr geworden?
Zuletzt geändert von waelz am Dienstag 31. Oktober 2017, 10:48, insgesamt 3-mal geändert.
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Monika/Monika Andree

Beitrag von Dieter »

Hallo,

hier meine MONIKAs:

MONIKA, Sängerin, nahm 1969 an einem Talentwettbewerb von HörZu teil, es wurde daraufhin eine erste Platte bei Intercord aufgenommen (234-02 N "Meine Große Liebe Wohnt In Amsterdam"/"Nie War Die Welt Für Mich So Schön"-1969 mit unterschiedlichen Covers, 250-02 N "Man Darf Ja Alles"/"Füreinander Dasein")

MONIKA, Sängerin, Pop Music PM 32003 ("Ein Bischen Glück Braucht Man Zum Glück"/"Sweet Love" & Orchester HENRY MAYER)

MONIKA, Sängerin, tiffany records t 1019 ("Wenn Ich Träume"/"Denk Heut Nicht An Morgen")MONIKA, Sängerin auf Acondor 45523 ("G.I.-Joe Aus Jalisco"/"Liebe Ist, Wenn Du Mich Küßt" & The SAMURAYS)

MONIKA (auch: INGA SANDLOFF), Sängerin, 1968-69 Mitwirkung auf Baccarola LPs (u. a. 77747 "A Banda" (Titel auch als INGA SANDLOFF veröffentlicht), 79627 "Senor Gonzales" & das Orchester ERIC LINNER)

MONIKA (MONIKA GRIMM) * 08.05.1940 in Schönfels bei Zwickau, Sängerin, 1961 Duettpartnerin von RUTH BRANDIN ("Das Lied Vom Alten Plattenschrank"-1961), Amiga, während MONIKA GRIMM schon in den Plattenstudios bekannt war, ist es für RUTH BRANDIN die erste Schallplattenveröffentlichung, da dem System der DDR der Komponist ihrer ersten Schallplatte nicht genehm war u. die Aufnahme zunächst in den Archiven verstaubte

MONIKA und BÄRBEL (GRETEL KÄSTEL & CHARLOTTE BRUHN/MARIAN), Gesangduo, 1962 Odeon 22097 ("Wenn Die Kleine Bergbahn Bimmelt"/"Silberner Quell")

MONIKA & PETER (NANA GUALDI-1961-63/HANNELORE BASSEN & CURTH STEPHAN), erfolgreiches Gesangduos als Vorläufer des Volksmusik-Genres, 9 Singles auf Philips (u.a.345273 "Zwei Weiße Birken"/"Die Grünen Tannen Vom Wiesental" & Orchester ROLF ANDERS)

MONIKA & PETER, Gesang, Tempo ("Jetzt Dreht Die Welt Sich Nur Um Dich")

MONIKA & RUTH (MONIKA GRIMM u. RUTH BRANDIN), weibliches Gesangduett, 1961 Amiga 450255 ("Das Lied Vom Alten Plattenschrank"), eventuell auch Funkaufnahmen

Gruß
Dietrich
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Monika/Monika Andree

Beitrag von walter h. »

Bild

Das ist die "Pop Music"- Monika
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Monika/Monika Andree

Beitrag von PeterPan »

Die Pop-Music-Monika könnte optisch auch identisch sein.
Denn die Intercord-Monika vom HörZu-Talentwettbewerb war ja auch dunkelhaarig ;)

Die Bellaphon-Singles erschienen 1972 und 1973.
Die Single bei Pop-Music 1971.

Rein rechnerisch ginge sich das alles aus...
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Monika/Monika Andree

Beitrag von PeterPan »

Inzwischen glaube ich, etwas Neues über Monika Andree erfahren zu haben.

Am 18. November 1967 trat in der dritten Folge des SWF-Talentschuppens die junge Monika Schröter aus Frankfurt auf. Sie war damals kaufmännischer Lehrling, sang in einer Amateurband und nahm Gesangsunterricht. Sie sang den Titel "Love - so heißt mein Song".

Bild
Bild

Nach Stimmvergleich mit den Intercord-Aufnahmen bin ich mir sehr sicher, dass es sich dabei um Monika bzw. Monika Andree handelt.

1969 Teilnahme am Gesangswettbewerb der HörZu ("Start frei für junge Talente") - erschien auch als LP. Ihr Titel "Meine große Liebe wohnt in Amsterdam" wird auch als Single ausgekoppelt. Monika wird damals als 19jährig angegeben. Dementsprechend müsste sie um 1949 geboren worden sein.

Dementsprechend lässt sich die Discographie folgendermaßen zusammenfassen:

1969 / Intercord, 234-02 - Monika
Meine große Liebe wohnt in Amsterdam (M: Charly Niessen / T: Fred Weyrich)
Nie war die Welt für mich so schön (M: Fritz Schulz-Reichel / T: Fred Weyrich)

1969 / Intercord, 250-02 - Monika
Man darf ja alles (M: Horst Heinz Henning / T: Max Mainzel = Christine Neuhausen)
Füreinander dasein (M: Carl Lomen = Christine Neuhausen / T: Victor Waldin = Horst Heinz Henning)

1972 / Bellaphon, BL 11 228 - Monika Andree
Einen Kuss will ich erlauben (Dieter Adam / Hans Podehl)
Es können Märchen sein

1973 / Bellaphon, BL 11 263 - Monika Andree
Damit die Sonne wieder scheint (M & T: Sven Diay)
Bill McScott


Optisch könnte ich mir gut vorstellen, dass auch die "Ein bisschen Glück"-Monika identisch sein könnte. Hat jemand eine Aufnahme davon? Eine Intercord-Single von Monika ist auf Youtube als Hörprobe zu finden.
babalu
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 15:42

Re: Monika/Monika Andree

Beitrag von babalu »

Ich habe die "Pop Music" Single von Monika mit den Songs "Ein bißchen Glück" / "Sweet Love"
Für mich passen sie aber nicht zu "Monika Andree", weder stimmlich noch optisch.
Was sofort auf dem Cover auffällig ist.....
"Monika Andree" hat blaue Augen, die andere Monika braune Augen.

Laut Discogs war letztere Monika die Schweizerin "Monika Kaelin". Könnte passen, zumal
es 1998 ein Remake der A-Seite auf CD-Single gab.

Bild
Antworten