Catrin Cremer

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
oklahoma-tom
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 22:03
Wohnort: Limburg

Catrin Cremer

Beitrag von oklahoma-tom »

Hallo liebe Oldiefreunde,

in meiner Singlesammlung befindet sich eine seltene Scheibe der Sängerin Catrin Cremer.

Seite A: Fremder Boy von Bali (Steyn/Halfmann)
Seite B: Lass uns gute Freunde sein (Meiser/Tilgert)

erschienen bei CBS 2690, wahrscheinlich 1967.

Die Interpretin ist mir unbekannt. Weiß jemand etwas mehr über die Künstlerin?
Hat Catrin Cremer noch weitere Singles veröffentlicht?

Gruß
Dieter
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Catrin Cremer

Beitrag von walter h. »

Catrin Cremer war Sängerin im "Günter-Kallmann-Chor" und gehörte 1969 zum deutschen Team beim Knokke-Festival.
Weitere Singles von ihr sind mir nicht bekannt.
Gruß
walter h.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Catrin Cremer

Beitrag von Dieter »

Hallo,

CREMER, CATHRIN (KATHRIN PRÖPPER), Sängerin,
1968-78 Mitglied im BOTHO LUCAS-CHOR, parallel bei KALLMANN

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Catrin Cremer

Beitrag von waelz »

Dank einem Hinweis von Erich Sellheim folgende Zusatzinformation:
Catrin Cremer hat nicht nur bei den Ladies mitgewirkt, sie war auch Teil des Duos "Catrin&Horst". Es bestand aus Catrin Cremer und Horst Mand. Horst Mand ist Ende der 70er Jahre verstorben. Catrin Cremer ist 2004 verstorben.
Das Duo hat auf CBS in den 70er Jahren zwei Singles veröffentlicht.

Bild
1975
CBS 3444
Die Fischerin vom Bodensee (Franz Winkler)
Wir sind Sonntagskinder der Liebe (Paul Biste/Rudi Schmidt-Gäusler)

Bild
1975
CBS 4054
Im alten Schloss zu Heidelberg (Paul Biste/Irmgard Rippberger-Gatsch)
Ein Koffer und zwei Gitarren (Heinz Korn)
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Catrin Cremer

Beitrag von rasira »

Vor Kurzem kaufte ich mir eine Single von Catrin Sommer "Gelegenheit macht Diebe" (BRM 1036) aus dem Jahr 1979.
https://www.discogs.com/de/release/5605 ... acht-Diebe
Mit dem Künstlernamen konnte ich bis dahin nichts anfangen, gleichwohl mir das Gesicht sehr bekannt vorkam. Das beiliegende Info-Sheet zur Single (https://www.discogs.com/de/artist/3788485-Catrin-Sommer) verschaffte dann schnell Klarheit.
Bei Catrin Sommer handelt es sich um Catrin Cremer bzw. Catrin Pröpper. Sie war sowohl im Botho-Lucas-Chor als auch im Günter-Kallmann-Chor aktiv. Man kann sie auf den verschiedenen Covern einiger Platten beider Chöre ziemlich gut wiedererkennen (blondes Harr, markante Augenpartie), z.B.:
https://www.discogs.com/de/master/90813 ... -Each-Life
https://www.discogs.com/de/release/1014 ... gwNjA5MzA=
https://www.discogs.com/de/master/47816 ... UxMDYxNjE=
https://www.discogs.com/de/release/7698 ... A2MTQ0MTA=

Dass sie auch den weiblichen Teil zu Catrin&Horst bildete, weiss ich erst durch das Memory-Forum, auch dort ist sie zu erkennen, wenn auch meiner Meinung nach nicht ganz so leicht. Ganz einfach ist die Sache wiederum bei der Formation "Die Ladies" wo sie auf der Mitte des Covers der 1970er-Single "Jamaika" prangt.
https://www.discogs.com/de/release/2391 ... r%C3%A4ume
Sowohl hier im Forum als auch auf Discogs wird zudem ihre Mitgliedschaft bei den Ute-Mann-Singers aufgeführt.

Zur Zeit rätsele ich noch, ob Catrin Cremer (Pröpper/Sommer) eventuell auch Mitglied bei den "Petras" und den "Sweetles" war. Auf den Singles beider Bands sind jeweils 4 Damen abgebildet, identifiziert sind jedoch bislang jeweils nur 3 Mitglieder. Hat jemand aus dem Forum dazu eventuell Hinweise?
Danke.
Antworten