The College Singers

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

The College Singers

Beitrag von PeterPan »

Hallo!

In den frühen 70er-Jahren tauchten "The College Singers" auf. Sie erinnern in ihrem Auftreten definitiv an andere Pop-Gruppen wie der Marktführer "The Les Humphries Singers" oder "Family Tree".

Weiß jemand etwas über die Gruppe oder einzelne Mitglieder?

197? / Fontana - LP "We are goin' down Jordan"
Blowin' in the Wind / Day by Day / Hey Joe / Listen to the Rain / Michael / Rock my Soul / Soolaimon / Superstar / To my Father's House / We are goin' down Jordan / We'll fly to the promised Land

1974 / EMI Colorit, C 006 41 031
Okay Major Wane / Sir Henry

1974 / EMI Colorit, C 006 41 058
So wie der große Strom / Oft fühl' ich mich wie ein mutterloses Kind (Motherless Child)

1974 / EMI Colorit - LP "The College Singers"
Aber dort / Am andern Ufer / Der große Regen / Der letzte Zug / Die Schlacht von Jericho / Er allein / Er hält uns alle in seiner Hand / Land der Verheißung / Lass mein Volk nach Haus / Nur wenige werden ihn sehen / Oft fühl' ich mich wie ein mutterloses Kind / So wie der große Strom
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: The College Singers

Beitrag von rasira »

Ich habe zu dieser Gruppe weder ein Info-Sheet noch sonstige Infos aus erster Hand vorliegen. Wenn ich jedoch die Gesichter der College Singers mit Interpreten vergleiche, welche zur damaligen Zeit ebenfalls bei EMI Colorit unter Vertrag standen, tun sich erste Spuren auf.
So ist für mich völlig klar, dass z.B. Barbara Folk mit von der Partie ist, ich erkenne sie eindeutig auf den verschiedenen Plattencovern. Nicht so sicher bin ich mir hingegen bei Rondo und Rudy Tadday, beide halte ich jedoch für durchaus möglich. Wenn ich ganz mutig bin, könnte ich auch noch vage die Colorit-"Ariane" dort vermuten.
Weder zu Barbara Folk noch zu Rondo konnte ich auf die Schnelle Infos im Netz finden, die Rückschlüsse auf The College Singers zulassen. Bei Tadday handelt es sich um den späteren Country-Sänger Tex Rodgers, aber auch zu diesem Namen vermisse ich weiterführende Infos im Netz, nur an einer Stelle heisst es: "In den 60er Jahren stellte er eine Soul-Band mit einer 12-Mann-Besetzung auf, die über die Stadtgrenzen Gelsenkirchens hinaus sehr starken Beifall fand." Ob sich das eventuell auf die College Singers bezieht ist mir unklar, deren Fontana-LP würde ich auf ca 1971 oder 1972 taxieren. Kann gut sein, dass es diese Formation schon eine gute Weile zuvor gab, nur eben ohne Plattenveröffentlichung.
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: The College Singers

Beitrag von rasira »

Noch etwas Recherchematerial für PeterPan:
Ergänzend zu meinen Spekulationen um die Besetzung der College Singers möchte ich noch gern darauf hinweisen, dass um jene Zeit, also 1974, bei EMI noch ein ähnliches Einmal-Projekt um Lord Ulli zustande kam, nämlich "Lord Ulli's Pop-Skiffle-Party".
https://www.discogs.com/de/release/8811 ... ffle-Party
Dankenswerterweise werden auf der Rückseite dieser LP alle Beteiligten genannt, unter anderem sind dort auch Barbara Folk und Rondo mit dabei.
Vielleicht kann jemand mit dem bürgerlichen Namen dieses "Rondo" ("lustiger Liedermacher") dienen? Dies könnte bei der weiteren Recherche zu den College Singers behilflich sein.
Danke.

https://www.discogs.com/de/release/9554 ... YyMzU0NDU=
-> auf diesem Cover ist Barbara Folk genau in der Mitte zu sehen, oberhalb davon Rondo. Der Mann rechts oben kommt mir auch bekannt vor, kann ihn jedoch bislang nicht so richtig einordnen. Hat jemand eine Idee?
Nochmals Danke.
babalu
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 15:42

Re: The College Singers

Beitrag von babalu »

Vielleicht kann jemand mit dem bürgerlichen Namen dieses "Rondo" ("lustiger Liedermacher") dienen?
Rondo = der Songwriter "Ronald Niedzwetzki"
https://www.discogs.com/de/artist/22740 ... iedzwetzki
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: The College Singers

Beitrag von rasira »

Merci Babalu!
Er ist tatsächlich in Facebook und nennt sich dort "Ronald Niedzwetzki (Rondo)". Auch auf dem zugehörigen Facebook-Bild kann man ihn anhand seiner Augenpartie wiedererkennen.
Ich selbst bin nicht bei Facebook angemeldet und kann ihn daher nicht direkt kontaktieren, aber vielleicht ja PeterPan?
Dejalo
Beiträge: 62
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:33

Re: The College Singers

Beitrag von Dejalo »

Von "Rondo" sind eine Langspielplatte und drei Singles bekannt. Habe mir gerade "17 Uhr und 10" angehört. Sehr gut! (Musik und Text: Rondo, Arr.: Werner Dies) von 1975
walter h.
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: The College Singers

Beitrag von walter h. »

"THE COLLEGE SINGERS - Der Pop-Chor mit dem aktuellen Sound.
6 Damen und 5 Herren, die unter ihrem Chorleiter Hans Schulz
die zur Zeit erfolgreichste und beliebteste Chorformation auf dem
Veranstaltungssektor sind. "So wie der große Strom", eine Auskopplung
aus der LP "The College Singers" konnte sich 12 Wochen in der
WDR-Hitparade behaupten."

Folgende 11 Vornamen werden aufgeführt:
Hans, Pat, Hiram, Liz, Papa Joe, Jennifer, Chris, Barbara,
Gaby, Trixi und Horst.
(Quelle: Othello Promotion)
Antworten