Unchained Melody auf deutsch ?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Oldies-Uwe
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 12:59
Wohnort: Gerlingen bei Stuttgart

Unchained Melody auf deutsch ?

Beitrag von Oldies-Uwe »

Kennt jemand eine deutschsprachige Version der Unchained Melody ?
Ich habe eine frz. Version (Les Enchaines) und eine italienische (Senza Catene). Das gab' es doch sicher auch auf deutsch.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob die ursprüngliche Filmversion (The Unchained) aus 1955 die vom Orchester Les Baxter ist oder von einem anderen Orchester bzw Filmorchester stammt.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Zum zweiten Teil deiner Frage:
Der originale Filmscore stammt von Les Baxter, der Titel "The Unchained" selbst (bereits 1936 von W. Stirrat alias Hy Zaret und Alex north geschrieben und komponiert) wurde 1955 erstmalig von Al Hibbler aufgenommen und veröffentlicht.

Eine deutsche Version fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Uwe,
gerade im Archiv gefunden:

Rod Tarras
73 / TWR 12.619 AT / Ich liebe nur dich (Unchained Melody) / Mein Herz hat so Sehnsucht nach dir

Vielleicht gibt es auch frühere Aufnahmen, doch ohne deutschen Titel
(Übersetzung hilft nicht weiter) ist die Suche schwierig.

Gruß Harald
Oldies-Uwe
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 12:59
Wohnort: Gerlingen bei Stuttgart

Beitrag von Oldies-Uwe »

Herzlichen Dank für die informativen Atnworten.
Mal schauen, ob noch was nachkommt.
Kann man die deutsche Version von Rod Tarras zeitlich in etwa festlegen ? Im aktuellsten Binding (nach Interpreten) ist die Single gelistet, jedoch nicht in der vorigen nach Titeln.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Wie Harald schreibt: 1973
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Beitrag von DHG »

Ich hätte da noch zwei deutsche Versionen:

1. Komm´ ins Land der Liebe "Bruce Low" Orchester: Werner Müller u.d. RIAS- Tanzorchester Berlin S Polydor 23058
2. Komm´ ins Land der Liebe "Owen Williams" Orchester: Willy Hoffmann S Philips 843963

m.f.G.
Antworten