Tim Olaf/Michael Collander/Clemens Faulstich

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Tim Olaf/Michael Collander/Clemens Faulstich

Beitrag von waelz »

Tim Olafs wirklicher Name ist Clemens Faulstich (* 1938), er dürfte aus dem Raum München stammen, hat ab 1954 eine Elektromechanikerlehre bei einem Münchner Elektrokonzern absolviert und war ein Jugendfreund der Schauspielerin Christiane Rücker, mit der er von 1965 bis 1968 auch verheiratet war. Über Faulstichs weiteren Verbleib ist nur bekannt, dass er in den neunziger Jahren wohl Mitarbeiter des Oberstdorfer Fremdenverkehrsamtes war und vermutlich um 2003 herum in den Ruhestand gegangen ist.
Quelle: http://www.joemeekpage.info/deutsch_covers.htm

Ergänzung:
Tim Olaf hiess bürgerlich Clemens Faulstich. Er ist 2011 verstorben. Faulstich stammte aus Berlin und zog später nach München. Er war ausgebildeter Schauspieler. Er sang viele Titel für verschiedenste Billiglabel ein. Er soll ein hervorragender Imitator von Freddy Quinn und Udo Jürgens gewesen sein.
Er war eine zeitlang mit der Schauspielerin Christiane Rücker verheiratet.
Im Hauptjob war er von 1966 bis anfangs der 70er Jahre Schlagzeuger bei der Tanzband "Contis". Später arbeitete er in Oberstdorf und zog danach nach Thailand. Zuletzt hat er aber wieder in München gewohnt.
Tim Olaf war offenbar sein offizieller Künstlername unter dem er auch bei den Contis arbeitete.
Zuletzt geändert von waelz am Montag 25. Juli 2022, 10:13, insgesamt 4-mal geändert.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Tim Olaf

Beitrag von Dieter »

Etwas Discografisches:

DSC Deutscher Schallplattenclub ("Du Mußt Alles Vergessen", "Moonlight" & Die MOONLIGHTS u. Das Orchester LOTHAR NAKAT), Favorit ("Tum-Balalaika" & TONY MILLS und seine Band, "Als Ich Ein Kleiner Junge War (Di-Di-O Day)" & Das Orchester JAKIE NORDEN, "Rastlos (Stenka Rasin)" & Das Orchester JAKIE NORDEN), Grammoclub Ex Libris ("Herrlich War Die Reise" & Chor und Orchester LOTHAR NAKAT),

Hallo ("Kriminal Tango" & Das MESSNER DUO und Das Studio-Orchester BENNY SKY, "Carmenita" & Die Kapelle ERYK SOWA),

Pan ("Herrlich War Die Reise" & Chor und Orchester LOTHAR NAKAT),

Starlet ("Carmenita", 1622 "Kriminal-Tango", 1635 "Du Mußt Alles Vergessen", 1676 "Moonlight", "Herrlich War Die Reise" & Das LOTHAR NAKAT Orchester),

Supertone Su 45-93 ("Die Grünen Wälder"/"Playboy Blues"),

1961 Ariola "Bosporus Blues",

1962 Tip ("Junge Komm Bald Wieder"),

Terra-Ton ?, Tip-Top ?, Bobby ?, Imavox ? u. Tonika ?,

singt auch als TID FELDER

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Tim Olaf

Beitrag von waelz »

Zu Clemens Faulstich noch zwei zusätzliche Informationen
Geboren: 29.3.1938
Gestorben: 6.5.2011
Ab Ende der 60er Jahre nannte sich Clemens Faulstich neu Nicki Collander.
Faulstich war bis mitte der 70er Jahre Schlagzeuger bei den "Contis".
Danach war er Mitglied im Kurorchester von Oberstdorf.
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Tim Olaf

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

hier noch ein paar diskografische Ergänzungen:

Starlet STA1643 Tim Olaf, die Lorrin-Sisters und das Orchester Lothar Nakat: Mr. Blue

die gleiche Aufnahme auch auf Prima 15 als Ronny Merten, Lulu Sisters, Orchester Tim Soland.

die Aufnahme "Carmenita" erschien auch auf Hallo 1027 und auf Meteor 1019.

Beste Grüße

Christian
hansjoerg
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Tim Olaf

Beitrag von hansjoerg »

Hallo,
ich kenne von Tim Olaf noch folgende Platte:
Als ich ein kleiner Junge war / Rastlos
Favorit PF 29

Viele Grüsse
hansjoerg
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Tim Olaf

Beitrag von waelz »

Bild[Bild
Die Single Favorit PF 29 von Tim Olaf mit den Titeln "Als ich ein kleiner Junge war" und "Rastlos" bringe ich nochmals ins Gespräch.
Denn eine Single mit den gleichen Nummern ist in der Schweiz bei exlibris als GC (GrammoClub) 4495 erschienen. Als Interpret wird Alexander Parr angegeben.

BildBild

Ex Libris hat oft Produktioonen von Billglabeln übernommen. Deshalb kann nicht ausgeschlossen werden, dass Alexander Parr ein Alias für Tim Olaf ist.
Vielleicht hat hier jemand Zugang zu den beiden Versionen. Der akustische Vergleich würde Aufschluss geben, ob es sich um identische Aufnahmen handelt oder nicht.
Zuletzt geändert von waelz am Mittwoch 14. Juli 2021, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Tim Olaf

Beitrag von waelz »

Alexander Parr ist ein weiteres Pseudonym für Tim Olaf beim Schweizer Label "ex libris". Die Stimmen sind identisch.
Vielen Dank an Heinz und Hans-Jürgen, die den Stimmenvergleich möglich gemacht haben.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Tim Olaf

Beitrag von waelz »

Tim Olaf-Clemens Faulstich hat wohl irgendwann den Namen gewechselt. Als Autor hat er sich ab den 70er Jahren Michael Collander genannt. Unter diesem Namen war er 1977/78 auch als Synchronsprecher tätig.

Zur schon ziemlich sagenumwobenen Vita des Künstlers passt folgendes Detail: Sein Tod wird von der Gema sowohl im Jahresbericht 2011 wie auch im Jahresbericht 2014 aufgeführt....
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Tim Olaf

Beitrag von waelz »

Also nun ist klar: 1970 hat Clemens Faulstich den Namen offiziell in Michael Collander geändert. Verstorben ist er im Jahre 2011.
Antworten