Frage zu dem Lied "Schwarze Balalaika"

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Dejalo
Beiträge: 63
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:33

Frage zu dem Lied "Schwarze Balalaika"

Beitrag von Dejalo »

Im Original gesungen von Alexandra, 1969...dann gab es noch eine Version Von Renate Kern, 1973

Frage: Mein Vater hat das Lied ca. 1973 oder 1974 vom Radio auf Tonband aufgenommen, aber in einer holländischen Version. Wer kann mir mehr dazu sagen. Gab es das Lied auch in den Niederlanden, damals? Die Sängerin ist mir unbekannt...
electrix
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 17:43

Re: Frage zu dem Lied "Schwarze Balalaika"

Beitrag von electrix »

Die niederländische Version der "schwarzen Balalaika" trug den Titel "Sacha" .
Sie wurde mit der Sängerin Imca Marina 1969 veröffentlicht. (Philips JF 336 006), und zwar als B-Seite der Platte.
Auf der A-Seite sang Imca Marina das LIed "Primaballerina" (Original: Siw Malmquist).
Viele Grüße
Electrix
Dejalo
Beiträge: 63
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:33

Re: Frage zu dem Lied "Schwarze Balalaika"

Beitrag von Dejalo »

electrix hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 09:42 Die niederländische Version der "schwarzen Balalaika" trug den Titel "Sacha" .
Sie wurde mit der Sängerin Imca Marina 1969 veröffentlicht. (Philips JF 336 006), und zwar als B-Seite der Platte.
Auf der A-Seite sang Imca Marina das LIed "Primaballerina" (Original: Siw Malmquist).
Viele Grüße
Electrix
Vielen Dank! Gut möglich, dass es das gesuchte Lied ist. Leider finde ich es im Netz nicht zum anhören. Kann mich nur noch erinnern, dass mein Vater das Lied in der Zeitspanne von ca. 1973-75 mal vom Radio auf Musikcassette aufgenommen hat. Ja, es wurde in holländisch gesungen und von einer Frau. Dabei konnte ich schon vorher Alexandra und Renate Kern stimmlich ausschließen. Nochmals vielen Dank!

https://www.discogs.com/de/release/5608 ... rina-Sacha
babalu
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 15:42

Re: Frage zu dem Lied "Schwarze Balalaika"

Beitrag von babalu »

Dejalo
Beiträge: 63
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:33

Re: Frage zu dem Lied "Schwarze Balalaika"

Beitrag von Dejalo »

babalu hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 16:27 Hier zum anhören......
https://www.youtube.com/watch?v=FxNy0T_nBcU
Vielen Dank! Ja, dass ist es...auf Imca Marina wäre ich nie gekommen. Erstaunlich, dass in den 1970er Jahren auch viele Single B-Seiten im Radio gespielt wurden. Mein Vater hatte damals alles aufgenommen, von den Radiohitparaden bis zu Wunschkonzerten..
Antworten