Jo Herbert

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Jo Herbert

Beitrag von waelz »

Jo Herbert hat 1964 auf Polydor eine Single veröffentlicht. Hat jemand Informationen über diesen Künstler?

Bild
1964
Polydor 52 334
Schöne Mädchen muß man lieben (Karl Goetz/Fini Busch)
Wunderschönes fremdes Mädchen (Ralph Dokin=Gerd Schmidt/Günter Loose)
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Jo Herbert

Beitrag von Manfred »

Bild

Ted Hobbs ging hops
Herbert Hänsch ist einer von den "gutsituierten Hanseaten". Der Hamburger hatte das Singen nicht nötig. Aber er tat es. Auf Firmenfeiern machte sich der Werbegrafiker mit Ulk- und Spottliedern einen Namen. Einmal lachte ein Reinzeichner so lange und laut, daß einen Stock tiefer ein Rundfunkmann hellhörig wurde.
Jan Herbert kam zur Polydor, kriegte den Namen Ted Hobbs und die Platten "Meine Freundin Annie" und "Schöne Mädchen muß man lieben". Dabei blieb's. Die Platten fanden keine Käufer, Ted malt jetzt wieder.
(OK Nr. 8 vom 13. Februar 1967 - "Sie lebten nur einen Schlager lang".)

Somit müßte Jo Herbert Ted Hobbs sein, der wohl aus gutem Grund, auf der Plattenhülle nicht genannt wird.

Bild
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Jo Herbert

Beitrag von Dieter »

Uhhh,

vielleicht hatte ich einen falschen Namen zugeordnet???????

HOBBS, TED (WERNER HASS),
1961 Polydor (unveröffentlicht: "Aladin"-18.Juni als TED HOBBS & Die MOONLIGHTS: ROSI HOFMANN, MARY KALLUS, HENNY KRAUSE, USCHI FISCHER
u. Die MONACOS: BERND GOLONSKI, WOLFGANG SCHULTE, SIGURD HILKENBACH, GÜNTER KALLMANN-Produktion: RÜDIGER PIESKER, Arrangement: HEINZ KIESSLING)


A Ted Hobbs Und Die Luckies Meine Freundin Annie (Little Eeefin Annie) Moore, Rae, Gaze, Anton
B Ted Hobbs Und Die Luckies Sixteen Miles Gaze, Relin


Gruß
Dieter
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Jo Herbert

Beitrag von Dieter »

Hallo,

jetzt lese ich in meinen Unterlagen:

JAN-HERBERT HÄNSCH kann sich allerdings stimmlich mit dem Titel der B-Seite nicht identifizieren.

Der Name Ted Hobbs wurde auch von Werner Hass als Pseudonym verwendet, vielleicht ist er der Interpret der B-Seite?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Jo Herbert

Beitrag von waelz »

Erst jetzt realisiere ich, dass die Single von Jo Herbert eine Nachzieherproduktion ist. "Schöne Mädchen muss man lieben" singt im Original Bernd Spier". "Wunderschönes fremdes Mädchen" ist der grösste Hit von Hans-Jürgen Bäumler.

Bild
Produktionsblatt Jo Herbert. Lizenberechtigter: J.H (oder N) Hänsel

Im Archiv habe ein Produktionsblatt zu der Single von Jo Herbert gefunden. Und siehe da, es kommt - wenn ich richtig lese - ein J.H. oder J.N. Hänsel in den Genuss der Lizenzen. Als Begleitorchester wird jenes von Hans Last angegeben. Auf der Single ist kein Begleitorchester aufgeführt. Eingespielt wurde die Nummer in Hamburg, von wo auch Ted Hobbs stammt.
Deshalb stütze ich die Theorie von Manfred, dass Jo Herbert und Ted Hobbs ein und dieselbe Person ist. Auch wenn in der Zeitschrift OK 8/87 Ted Hobbs' Familienname mit Haensch angegeben ist. Insgesamt stimmen zuviele Einzelheiten überein.
Antworten