Gaby (NL)

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Gaby (NL)

Beitrag von waelz »

Bei Discogs ist zu lesen, dass Gaby Berger 1973 in den Niederlanden eine Single als Gaby aufgenommen hätte. Auf der Single sind die Titel "Bye bye bis morgen" und "Wo die Bäume" enhalten.
Gaby Berger erklärt auf Anfrage, dass sie diese Titel nicht gesungen habe.
Wenn es nicht Gaby Berger ist, wer ist dann diese niederländische Gaby?
Weiss jemand mehr?

Bild
1973
Telstar TS 1919
Bye bye bis morgen
Wo die Bäume
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gaby (NL)

Beitrag von PeterPan »

Gaby Vesper würde ich anhand des Single-Covers auch ausschließen ...
Stereotyp
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 23:45

Re: Gaby (NL)

Beitrag von Stereotyp »

Hallo,

vielleicht ist das eine frühe Platte von Gaby Denneman. Mit ihr wurde 1979 ebenfalls als "Gaby" eine englischsprachige Single mit den Titeln "I'm a lover, not a fighter"/"Melodie" auf Polydor unter der Nummer 2040 240 veröffentlicht. 1981/1982 folgten dann als Gaby Denneman mindestens 3 deutschsprachige Singles.

Liebe Grüße von

Stereotyp
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Gaby (NL)

Beitrag von happyfreddy »

Hier wird jedoch auch gesagt daß es sich um Gaby Berger handelt

https://www.popsike.com/GABY-Berger-7-B ... 59622.html

Gibt im Netz noch einige andere Coverfotos wo sie im blauen Hosenanzug abgelichtet ist und Gesichtsform sowie
Frisur paßt hier eindeutig
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gaby (NL)

Beitrag von PeterPan »

Dennoch bezweifle ich, dass es Gaby Berger ist. Die wurde doch sicher auch in diversen Piratenradios gespielt und hatte doch auch einen entsprechenden Namen im Business. Kann mir nicht vorstellen, dass der Name Gaby allein da ein Verkaufserfolg war...
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Gaby (NL)

Beitrag von walter h. »

PeterPan hat geschrieben: Montag 13. Januar 2020, 14:18 Dennoch bezweifle ich, dass es Gaby Berger ist.
Ich kann da beim besten Willen auch keine Ähnlichkeit sehen.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Gaby (NL)

Beitrag von happyfreddy »

https://www.discogs.com/label/38442-Telstar-2

seite 34 ist die EP gelistet
Weitere Suche nach Gaby fördert diese Resultate
https://www.discogs.com/artist/1837161- ... lter_anv=1
selbige EP sowie eine weitere im Duett

Suche nach Gaby Berger liefert folgendes
https://www.discogs.com/artist/1837161- ... er?noanv=1

Dh unter dem Label TELSTAR gab es nur die eine EP von 1973

Die Frisur vom Duett Cover von 1971 ist jedoch ähnlich der EP von 1973

Der Großteil der Platten erschien unter dem Label HANSA RECORDS bis einschl 1973
Danach wurde das Label gewechselt ua auch zu Telstar

Die Compilation von Ariola 1971 umfaßt im wesentlichen nur Titel des Labels Hansa

Man könnte ja einfach bei Telstar mal anfragen um welche Gaby Berger es sich da handelt
telstar-music.nl
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Gaby (NL)

Beitrag von waelz »

Es ist mit Bestimmtheit nicht Gaby Berger. Ich habe mit ihr ein Interview geführt und das Thema angesprochen. Sie hat ganz klar geantwortet, dass sie diese Titel nie gesungen hat.
Gaby Denneman könnte es sein. Sie ist Jahrgang 57 und wäre da 16 Jahre alt gewesen. Das Coverbild ist allerdings so undeutlich, dass keine verlälässlichen Aussagen gemacht werden können.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Gaby (NL)

Beitrag von waelz »

Es ist mit Bestimmtheit nicht Gaby Berger. Ich habe mit ihr ein Interview geführt und das Thema angesprochen. Sie hat ganz klar geantwortet, dass sie diese Titel nie gesungen hat.
Gaby Denneman könnte es sein. Sie ist Jahrgang 57 und wäre da 16 Jahre alt gewesen. Das Coverbild ist allerdings so undeutlich, dass keine verlässlichen Aussagen gemacht werden können.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Gaby (NL)

Beitrag von happyfreddy »

MIt Gaby Denneman tauchen erst ab 1979 Aufnahmen auf.
Wenn schon 1971 wo sie erst 16 war hatten die Eltern noch ein Wörtchen
mitzureden.
Die fragliche EP ist bei TELSTAR erschienen und da die Firma noch existiert
einfach mal dort nachhaken
Antworten