Minou

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Minou

Beitrag von PeterPan »

Hallo!

Bereits seit längerer Zeit besitze ich beide (mir bekannten) Singles von Minou und bin wirklich irritiert, dass ihr nie der Durchbruch gelang, denn ich finde alle vier Titel (!) wirklich gut - sowohl gesanglich als auch vom Arrangement.

Weiß jemand etwas über Minou oder ob sie noch unter anderen Pseudonymen aufgenommen hat?

Leider ist mir absolut nichts Biographisches bekannt!

1970
Ruby Tuesday [Ruby Tuesday - The Rolling Stones]
(M: Mick Jagger & Keith Richards / dt. T: Günter Loose)

Es ist die Liebe [This is the first Time - Truly Smith]
(M: Guy Fletcher & Doug Flett / dt. T: Rainer Goltermann)

1971
Freude am Vergnügen [Good old fashioned Music - The New Seekers]
(M: Stuart Leathwood & Gary Slush / dt. T: Fred Jay)

Kommst du denn nie mehr zurück?
(M: Dieter Zimmermann / T: Fred Jay)

Produzent: Rainer Goltermann
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Minou

Beitrag von vectra207 »

Moin,
gib mal bitte in die Forumsuche den Namen Minou ein, die Dame ist schon mehrfach in Beiträgen erwähnt worden.
Minou heisst mit bürgerlichem Namen Erika Fritsche
Es gab auch schon ein Interview mit ihr in der Sendung Rostfrei mit waelz am 17.12.2018

Gruß Hajue
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Minou

Beitrag von PeterPan »

Hallo Hajue,

das hat nichts mit der Suchfunktion zu tun, aber wenn du beide Minous gegenüberstellst, dann wird man feststellen, dass es sich keinesfalls um die gleiche Sängerin handelt:

Minou (Philips, 1970) vs. Minou (Supertone, 1967)

Bild Bild
walter h.
Beiträge: 1066
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Minou

Beitrag von walter h. »

Auf der BF-CD "Ein Herz aus Stein" (Rolling Stones Songs auf Deutsch) ist auch Minou zu hören.
Im Begleittext schreibt Bernd Matheja, dass er trotz Intensivsuche nichts biografisches
zu dieser Sängerin gefunden hat.
Abschließend meint er:"Schade eigentlich, denn ihre Version von "Ruby Tuesday" gehört
textlich und musikalisch in die gelungenere Abteilung."
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Minou

Beitrag von vectra207 »

Ups, da war ich ein wenig zu voreilig und hätte mir erst die Songliste ansehen sollen. Werde gleich meine Unterlagen entsprechend ändern.
Sorry :oops:
Gruß Hajue
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Minou

Beitrag von PeterPan »

Die Identität von Minou konnte (endlich) geklärt werden!
Ein kleiner Schnipsel auf einem Promosheet brachte die Lösung ...

Minou wurde am 12. Juni 1950 in Makassar (Indonesien) als Jeanet Hestermann geboren. Ihr Vater war ein Offizier der niederländischen Armee, ihre Mutter Indonesierin. Kurz nach ihrer Geburt zog die Familie - Minou hat acht (!) Geschwister - in die Niederlande.
1969 sprang sie als Ersatz für Sandra Reemer beim niederländischen Vorentscheid zum Song Contest teil. Sie belegte Platz vier.
Im gleichen Jahr war sie auch im niederländischen Gesangsteam beim Musikfestival in Knokke.
Kurzzeitig war sie Mitglied der Band "Ro-d-Ys". Laut der Plattenfirma war sie auch als ursprüngliche Sängerin der Popgruppe "Shocking Blue" vorgesehen, ihr Manager entschied sich aber dagegen. Ab 1975 wurde sie der weibliche Part im Duo "Sacha & Paul".

2018 nahm sie an "The Voice Senior" (im niederländischen Fernsehen) teil und kam bis ins Finale.

In den Niederlanden ist sie eher als Annet Hesterman bekannt.

Discographie

1966 Draag Schoenen om te Lopen [These Boots are made for walking] I Johnny, ik bel je (Philips, JF 327 989) - Annet Hesterman
1966 De Wereld is leeg zonder you [Whenever my Love passes me by] I Waar op de Wereldbol (Philips, JF 333 593) - Annet Hesterman
1967 Jij Lijkt op ma I 'k ben zo vaak zo alleen (Philips, JF 333 888) - Annet Hesterman
1968 Surrounded by a Ray of Sunshine I Something's gotten hold of my Heart (Philips, JF 334 556) - Annet Hesterman
1969 Winter Woman I Look for someting better (Philips, JF 334 690) - The Ro-d-Ys
1969 Zoek 't niet te ver I Ons laatste Afscheid (Philips, JF 334 697) - Annet Hesterman
1969 Zou het waar zijn? [Cuore stanco] I Ik been gekker dan je denkt [You're the Man who turns my World around] (Philips, JF 336 050) - Annet Hesterman
1970 Ruby Tuesday [=] I Es ist die Liebe [This is the first Time] (Philips, 6003 093) - Minou
1971 Freude am Vergnügen [Good old fashioned Music] I Kommst du denn nie mehr zurück? (Philips, 6003 200) - Minou
1975 A Song I'd like to sing I Bing-Bang-Bong (Ariola, 16 231 AT) - Sacha & Paul
1976 Baby Blue I Easy with Love (Ariola, 16 649 AT) - Sacha & Paul
1984 Tralala I Hey, how do you do? (Philips, 818 464-7) - Phill & Company
Antworten