Donald Wolf/Günther Aschenbach

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Oskar
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:06
Wohnort: Radolfzell

Donald Wolf/Günther Aschenbach

Beitrag von Oskar »

Im Memory-Radio habe ich kürzlich einen Titel von Donald Wolf gehört. Dieser Künstler ist mir nicht bekannt. Ein Pseudonym?
Und dann bin ich in einem Katalog auf den Namen Günther Aschenbach gestossen. Weiss jemand näheres über diesen Sänger?
Dieter
Beiträge: 1417
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

G. Aschenbach

Beitrag von Dieter »

Mein Beitrag:

ASCHENBACH, GUNTER (GUNTHER) * 26.04.1931 in Pfaffenhofen bei München, Sänger "echter Seemannsromantik" mit melodiöser tiefer Stimme, schon als Pennäler übt er sich auf dem Klavier, sein Wunsch wird es Medizin zu studieren-doch es verschlägt ihn zusammen mit den Eltern nach Mitteldeutschland, 1950 Flucht nach Hamburg, Gesangsunterricht, Gründung eines Trios, Gastspielreisen, anlässlich eines Auftrittes auf der Hamburger Reeperbahn wird er zum Probesingen an die Teldec vermittelt, 1964 Telefunken (55782 "Ich Hab’ Das Meer"/"Es Rauscht Das Meer" & GÜNTER FUHLISCH und sein Orchester, 55796 "Sein Bestes Pferd" & RUDI BOHN und sein Orchester u. 55808 "Jeden Seemann Zieht Es Einmal In Die Ferne"/"Wo Die Laterne Steht (Mit Dem Roten Licht)" & Die STARLETS u. RUDI BOHN und sein Orchester), Decca EP DX 2316 "Sing Mit-Vom Wilden Westen" u. Mitwirkung auf weiteren LP-Produktionen unter der Leitung von WILL GLAHÉ, geplanter Wechsel nach Philips scheitert aus vertraglichen Gründen, nach seiner kurzen Laufbahn Angestellter im öffentlichen Dienst

Gruß
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1417
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Donald Wolf

Beitrag von Dieter »

Mein Kleinst-Beitrag:

WOLF, DONALD (& die COLORADOS), Sänger, Decca (u.a. "Hoh-A-Hoh, Old Buddy"/"Laß’ Deinen Colt Zu Haus’, Bill (Don’t Take Your Gun To Town)"-1962 & Die TEXAS-GITARREN, "Die Ranch Am Amazonas"/"Wilde Rose Von Colorado"-1962, "Gold In Der Sierra (Only The Heatache)"/"Mein Sohn (Walk Tall)" & LADI GEISLER), CDs "Johnny Cash, Gunter Gabriel & Andere"-2002 u. CD "Mit Dem Wind Muß Ich Weiterzieh'n"-2003 auf Bear Family Records

Gruß
Dietrich
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Oskar,
habe im Archiv:

Donald Wolf = Dr. rer. pol. Eberhard Werthmann.

Gruß Harald
Antworten