Originalversionen zu diesen deutschen Titeln gesucht

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Originalversionen zu diesen deutschen Titeln gesucht

Beitrag von PeterPan »

Hallo!

Heute brauche ich wieder einmal eure Expertenmeinung.

In meiner Sammlung gibt es noch ein paar Rätsel, die ich bisher nicht lösen konnte.
Vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen, den Originaltitel (vielleicht auch den passenden Originalinterpret) zu finden.
Bzw. vielleicht handelt es sich bei manchen Titeln um gar keine Coverversion ...

Danke im Voraus!

LG Peter

ALBERT WEST: Auf dem Weg nach Freedom Town – CBS – 2337 – Albert West / Job Maarse / J. J. Muso – 1974
ALEXANDRA FRIEDMANN: So wenig Zeit – Hansa – 12 366 AT – Alexandra / Aneeman / dt. T: Fred Jay – P: Günter Henne – 1972
ALEXANDRA RUBIN: Zeig' es mir – Bellaphon – BL 11 349 – D. Paul / D. Mackellar / dt. T: Christian Heilburg – 1976
ANTONY: Lieder sind wie Blumen – Ariola – 13 229 AT – M: Cousins / dt. T: Michael Holm – P: Fritz Muschler – 1974
BARBARA GABOR: Zigeunerromanzen – BASF – 06 11908-9 – M: M. Hand / T: Miriam Frances – P: Tom Astor – 1974
BRIGITTE MUSSNIG: Das muss ein Geschenk sein – Help – HAS 22 073 – Eddy Govert / Eddy Korsche / dt. T. Werner Wegen – P: Eddy Korsche
COSTA CORDALIS: Troja und das alte Pferd – CBS – 7441 – M: A. San / dt. T: Fred Jay – 1970
DAGMAR & SIEGFRIED: Das Riesenrad – AMIGA – LP „Du hast gelacht“ – M: Arno Babajanian / dt. T: Wolfgang Tilgner
DOMINIQUE: Zeig' mir eine Insel – Polydor – LP „Krieg im Frieden – Westgard / Max Colpet / Rotter
EDINA POP: Und was kommt dann? ("What'll I do" - Tony Gregory & Family Child)[/s]
EVI SCHUBERTH: Die Rosen von Schloss Belvedere – Ariola – 16 861 AT – M: Mort Shuman / T: Michael Kunze – P: Werner Leismann – 1976
GABY BERGER: Es gibt so viele Mädchen – Hansa – 12 193 AT – Shart / Georg Buschor / Peter Orloff – P: Peter Orloff – 1972
GITTE: Was wäre, wenn – EMI – C006 29 961 – M: Cornford / T: John Möring – 1972
HERWIG STERN: Peter Pan – Help – LP „Help Musik“ – M: Arne Bendiksen / dt. T: Eddy Korsche – P: Eddy Korsche – 1972
ILANIT: Sommer geh' nicht fort – Polydor – 2041 484 – M: B. Sharabi / dt. T: Fini Busch – 1973
ILJAN DARC: Baby, Baby für immer – Columbia – C006 30 509 – M: Jack de Nijs / T: John Möring – 1974
JERRY RIX: Und der Zug läuft langsam ein – Intercord – 22 536-7 – M: Jerry Rix / dt. T: Hans-Ulrich Prost – 1973
JERRY RIX: Verliebt – Intercord – LP „Jerry Rix“ – M: Jerry Rix / dt. T: Hans-Ulrich Prost – P: Peter Kirsten – 1972
JOY FLEMING: Regentag – Intercord – 22 539-1 – M: Jerry Rix / T: Hans-Ulrich Prost & Carl J. Schäuble – 1973
KATJA & ROMAN: Ich will sein wie das Meer – AMIGA – 4 56 073 – M: Roman Runowicz / dt. T: Regina Scheer
KATJA & ROMAN: Worauf soll ich warten? - AMIGA – 4 56 073 – M: Wojciech Trzcinski / dt. T: Ingeburg Branoner
LINO MORENO: Unbekanntes Mädchen – EMI – C006 45 367 – M: Lino Moreno / dt. T: Fred Jay – 1979
MANUEL THALER: Wie eine rote Rose – Epic – LP „Sonnenstrahl“ – M: Frederic Chopin / dt. T: Jean Villars – P: Rainer M. Ehrhardt & Manuel Thaler
MARIKA LICHTER: Ich hab' einen Kummer – Columbia – C006 28 778 – M: Son / T: Kurt Feltz – 1970
NADJA NAIDENOW: Von acht bis eins – Columbia – C006 32 594 – M: Rico Rebell / T: Alan Goldfinger – 1977
NINA & MIKE: Juvivallera – Ariola – 12 191 AT – Vangarde / Kluger / T: Fred Jay – P: Jack White – 1972
OLIVER FREYTAG: Angela – United Artists – UA 35 299 – M: Dave Pearl / T: Ingrid Nuding („Virginia de Lupa“) – P: Oliver Freytag
PAUL MORO: Ich bin ein Zigeuner – Polydor – 2041 449 – Dobos / Paul Moro – 1973
PETER HORTON: Sonnenschein – Polydor – 2041 340 – M: Garling / T: Gerd Thumser
PETER WOLF: Zum Weinen ist noch Zeit – Polydor – 2041 058 – Shapiro / Sheptone / dt. T: Podehl
REBEKKA: Nico, der Sänger – BASF – 06 12 550-1 – M: Giorgos Krimizais / dt. T: Michael Chambosse – P: Michael Chambosse – 1975
RICKY SHAYNE: Einsamkeit – Ariola – 12 391 AT – Pete Bellotte / Ricky Shayne – P: Pete Bellotte
ROBBY WAGNER: Mach' das doch nochmal mit mir – Columbia – C006 29 821 – Jaguar / Illes
SANDRA: Wohin soll ich geh'n? – BASF – LP „Sandra“ – M: Victor Scott / T: Michael Kunze – P: Hans Falkenberg
SHUKI & AVIVA: Bleib' doch hier heut' Nacht (M: Shuki Levy / dt. T: Michael de la Fontaine) – Bellaphon – BL 11 326 – P: Bernt Möhrle – 1975
SIMON BUTTERFLY: Heut' ist mein Glückstag – Bellaphon/Finger – BL 11 304 – Bernd Simon / Nevergreen / Robert Jung / Howard Barnes – P: Bernd Simon – 1974
SIMONE DREXEL: Eine Lady und ein Musikant – Philips – 6003 369 – M: Pete Bellotte / T: Michael Kunze – P: Michael Kunze – 1974
STEFAN HALLBERG: Auch wenn ich nicht ganz so romantisch bin – Decca – 6.11 733 – M: Pete Bellotte / dt. T: Stefan Halweg – P: Stefan Hallberg – 1975
SU KRAMER: Dieses Lied ist mein Gebet – Telefunken – LP „Lampenfieber“ – M: Pete Bellotte & Giorgio Moroder / T: Anja Hauptmann – P: Pete Bellotte – 1974
SU KRAMER: Weste weiß – Telefunken – U 56 314 – M: Pete Bellotte & Giorgio Moroder / T: Hans-Ulrich Prost – P: Pete Bellotte – 1973
SU MIRIAM: Ein ganzes Leben lang – Prom – 6.12 009 – M: Barnel / T: Robert-Frank Jacobi – 1976
SUSAN AVILÉS: Eine schöne Welt – Philips – 6003 058 – M: Schadel / dt. T: Karlheinz Freynik – P: Abi Ofarim
SUSAN AVILÉS: Rama Yama – Philips – 6003 181 – M: Keith Forsey & Paul Vincent Gunia – T: Monika Palmer – P: Abi Ofarim
TANJA BERG: Wir zwei – Decca – 6.11 632 – M: Jane Hugg / dt. T: Tanja Berg – P: Tony Atkins – 1975
THOMAS HOCK: Halt meine Hand – CBS – 5096 – M: Carry Wright / dt. T: Fred Schinharl
THOMAS HOCK: Ich will leben – CBS – 5096 – M: Schadel / dt. T: Karlheinz Freynik
WIR: Wie schade – Metronome – LP „Die Welt von heut“ – M: Drafi Deutscher & Tony Sheridan / T: Günter Loose – P: Drafi Deutscher – 1971
WOLFGANG: Dankeschön – Elektra – LP „Heute“ – M: Pete Bellotte / T: Wolfgang Hofer – P: Pete Bellotte – 1975
WOLFGANG: Wir sehen Krimi heut' Nacht – Elektra – LP „Wir sind die Meiers“ – M: Hanus Berka / T: Wolfgang Hofer – P: Rainer Pietsch – 1973
Zuletzt geändert von PeterPan am Samstag 4. August 2018, 17:35, insgesamt 21-mal geändert.
Uwe
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:03
Wohnort: Nähe Lüneburg

Re: Originalversionen zu diesen deutschen Titeln gesucht

Beitrag von Uwe »

hallo Peter,

Mike Brant: Das ist mein Lied, Original auch von ihm gesungen: Pardonnez-moi
Randolph Rose: Silver moon baby, Original von Michael Nesmith and the First National Band: Silver moon. Der Ex-Monkey hatte in den USA damit einen Top 30 Hit.

Gruss
Uwe
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Originalversionen zu diesen deutschen Titeln gesucht

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Peter,

BRIGITT PETRY: Komm her und lieb' mich – Columbia – C006 28 380 – Young / Fleming
Clodagh Rodgers - Come back and shake me

MICHAEL HEYMANN: Leidenschaft – Columbia – C006 28 710 – M: Harris / T: Kurt Feltz – 1970
Tom Jones - I'll never fall in Love again

DANA: Kannst du denn nicht verzeih'n? – GTO – 2099 146 – M: Stevens / dt. T: Fred Jay – P: Meisel – 1975
Dana - Are you still mad at me

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: Originalversionen zu diesen deutschen Titeln gesucht

Beitrag von Roman »

Hallo Peter,

was die beiden TONIA-Titel betrifft helfe ich Dir gerne weiter:

TONIA: Ein grünes Kleeblatt – Philips – 6003 207 – Joe Dassin / Pierre Delanoe / dt. T: Kurt Hertha
Joe Dassin ~ La Luzerne (1971) CBS France 5417
Das war die Umseite von "La fleur aux dents" ("Es gibt Mädchen so zum träumen")

TONIA: Mein Leben – Philips – 6003 207 – Jean Michel Braque / Eddy Marnay / dt. T: Fred Weyrich
Frida Boccara ~ Pour vivre ensemble (1972) Philips / Série Parade (6118 012)
Damit hatte Madame Boccara seinerzeit ein Musik-Festival in Mexiko gewonnen.

Beste Grüße von der Saar
Roman
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Originalversionen zu diesen deutschen Titeln gesucht

Beitrag von walter h. »

MAGGIE MAE - Baby, Spaß muß sein
Das ist eine etwas "spezielle" Version von "Long Tall Sally"
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Originalversionen zu diesen deutschen Titeln gesucht

Beitrag von Jan R. »

Die beiden Titel von WOLFGANG dürften Originale sein. Pete Bellotte war Arbeitspartner von Giorgio Moroder in München, Hanus Berka gehörte zu der (deutsch-tschechischen) "Krautrock"-Gruppe Emergency.

Schöne Grüße über den Teich
Jan
Zuletzt geändert von Jan R. am Donnerstag 3. September 2015, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Originalversionen zu diesen deutschen Titeln gesucht

Beitrag von walter h. »

Zu EVI SCHUBERTH - Die Rosen von Schloß Belvedere kann ich noch anmerken,
dass der Komponist Mort Shuman den Titel ebenfalls veröffentlicht hat (Philips 6042.013, 1975)
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Originalversionen zu diesen deutschen Titeln gesucht

Beitrag von olaf »

Das Rätsel um den 1. Brigitt Petry Song wurde schon gelöst.
Hab mich auf die Suche nach dem anderen gemacht und fand

Nada - Ma che freddo fa (1969) Es tut mir weh
https://www.youtube.com/watch?v=UhCb1B_yHkU
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Originalversionen zu diesen deutschen Titeln gesucht

Beitrag von PeterPan »

Herzlichen Dank für eure Ergänzungen! Vielleicht können wir ja noch ein paar Rätsel lösen!
Würde mich freuen :)
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Originalversionen zu diesen deutschen Titeln gesucht

Beitrag von waelz »

LINDA: Mama Linda – Decca – D 29 204 – M: Shlomo Artzi & Gideon Koren / T: Shlomo Artzi – 1973
Das Original singt Shlomo Artzi und heisst "Mamalinda" und stammt aus dem Jahre 1972.
Hier kann man es anhören: https://www.youtube.com/watch?v=jjh23Vvk8kg

Shlomo Artzi hat auch in Seutschland Platten veröffentlicht:

1974
Bild

1975
Bild
Benutzeravatar
Mioram
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:31
Wohnort: 08371

Re: Originalversionen zu diesen deutschen Titeln gesucht

Beitrag von Mioram »

Nun sehe ich keine andere Möglichkeit mehr als hier im Forum mal anzufragen:

Von Thomas Fritsch habe ich alle Titel, die für mich von nostalgischem Interesse sind. Es fehlt aber das "Yokohama Baby", welches ich nirgends als MP3-Download finden kann. Eine Venyl-Schallplatte zu kaufen, das nützt mir nix und möchte ich auch nicht wegen dieses einen Titels. Sieht jemand eine Möglichkeit der Hilfe für mich, please?! :roll: :?:
Bild
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Originalversionen zu diesen deutschen Titeln gesucht

Beitrag von PeterPan »

IRRTÜMLICH GEPOSTED
Stereotyp
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 23:45

Re: Originalversionen zu diesen deutschen Titeln gesucht

Beitrag von Stereotyp »

Hallo

Der Titel: "Adam & Eve - Wenn die Rosen blühen in Athen" heißt im Original "Pijan Od Tvoje Ljubavi" und erschien 1970 in Jugoslawien (Jugoton SY-1649) mit Ivica Serfezi. Von ihm gibt es auch eine weitere deutsche Version (Text: Fred Gertz) "Diese Nacht ist viel zu schön" (1974).

SONJA WINTERS: Mein Freund, sag' mir – Decca – 6.11 968 – Teunissen / Michael Chambosse / De Massa – P: Gerd Thumser – 1976 - Original: Pussycat - Bad Boy (1976)

Liebe Grüße von

Stereotyp
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Originalversionen zu diesen deutschen Titeln gesucht

Beitrag von PeterPan »

Vielen Dank für die beiden Ergänzungen!
Errewete
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 12:20
Wohnort: Brugge
Kontaktdaten:

Re: Originalversionen zu diesen deutschen Titeln gesucht

Beitrag von Errewete »

Joey Dyser, nicht Dyer: "Ich war' verloren" (1975): Original: "My love", b-Seite von "100 years" (1974). sehe: http://www.zingzing.nl/JoeyDyserDiscografie.htm.
Deutsche 65+ Schlagerfan und besonders Helene Fischerfan aus Belgien
Antworten