Britt Hagen alias Brigitte Bergen alias Gitta Wredenhagen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Britt Hagen alias Brigitte Bergen alias Gitta Wredenhagen

Beitrag von waelz »

Es gab seit den frühen 60er Jahren die Britt Hagen aus Berlin, die mit "Sag adieu" auch eine Chartsnotierung erreichte. Sie hatte einen Vertrag mit der Ariola.
1965 lancierte Vogue ebenfalls eine Britt Hagen mit dem Titel "Am Golf von Mexiko". Die Original-Hagen ging rechtlich gegen Vogue vor, weshalb die Single zurückgezogen werden musste. Im zweiten Anlauf prangte auf dem Cover der Name "Brigitte Bergen".
Das Thema Britt Hagen /Brigitte Bergen ist schon einmal behandelt worden im Forum: http://www.memory-radio.de/memoryforum/ ... 186#p20090
Daraus geht hervor, dass zwei Britt Hagen gab, die Platten veröffentlichten. Die originale Britt Hagen hiess bürgerlich Brigitta Klingenhagen. Britt Hagen Nummer zwei hiess bürgerlich Brigitte Wredenhagen. Es gibt neben ihrer Single "Am Golf von Mexiko" als Britta Hagen/Brigitte Bergen auch mindestens eine weitere Veröffentlichung als Gitta Wredenhagen. Die Nummer "Rosenkavalier" ist 1965 auf einem Sampler des mit Nummern aus dem Stall der Produzenten Conny Scheffel/Gilbert Obermair zu fnden. Der Sampler trägt den Titel "Extraplatte" und ist auf dem Label "Beroton" zu finden.

Trackliste von Beroton BTS 100
Seite A: Gitta Wredenhagen: Rosenkavalier/Hans Uwe Schneider:Ich schau so gern durch's Schlüsselloch, Mathilde/Hans Uwe Schneider: Marie-Louise/Jimmy Thomas: Einmal die Sterne meiner Heimat wiedersehn/Nina Ragusa: Dort wo tausend Blumen blühn/Nina Ragusa: Die Nacht der Nächte/Siggi Gerhard Swingtett: Goodnight Ladies/Flip Gehring: Montmartre Melodie
Seite B: Peter Reese & the Pages: Bye bye Johnny/Peter Reese And The Pages: Louie Louie/The Silver Strings: So glad you're mine/The Silver Strings: Frankie and Johnny/The Silver Strings: Black suede shoes/The Echoes: Allright/The Echoes: Hold me/Conny Scheffel's Hammond-Quintett: Airport-Boog
Antworten