Tracy

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Tracy

Beitrag von waelz »

Es gab Ende der 60er Jahre eine Sängerin namens Tracy. Es erschienen zwei Singles auf MCA. Bei der ersten waren Tony und Hajo. als Autoren aktiv, bei der zweiten unter anderem Drafi (unter dem Pseudonym "Topel").
Die Singles waren:
Ich will sich wiederseh'n/Morgenrot, Abendrot
Komm, komm zu mir/Plaisir d'Amour
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tracy

Beitrag von PeterPan »

Um genau zu sein:

1970 Komm, komm zu mir [Knock, knock, who's there?] (M: John Carter & Geoff Stephens / dt. T: Fred Weyrich) / Plaisir d'Amour (M: Trad. bearbeitet von Drafi Deutscher / dt. T: Birgit Dreyer) - MCA, 2889
1970 Ich will dich nie wieder seh'n (M & T: Manfred "Tony" Oberdörffer) / Morgenrot, Abendrot (M: Manfred "Tony" Oberdörffer" / T: Hajo Kreutzfeld) - MCA, 3459
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Tracy

Beitrag von walter h. »

Die Sängerin Tracy stammt aus Wolfsburg.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Tracy

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die Ergänzung. Im Zusammenhang mit Norman Douglas wären zusätzliche Informationen interessant. Douglas selber kann sich nicht mehr an die Künstlerin erinnern.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Tracy

Beitrag von waelz »

Tracy hat offenbar bereits 1969 eine erste Single aufgenommen für Cornet. Die Produktion ist sogar von Columbia für England übernommen worden.
Später arbeitete sie mit Norman Douglas zusammen. Dessen Frau, Birgit Dreyer, schrieb den Text zum Titel "Plaisir d'amour".
Aufgrund der Coverfotos scheint keine Ähnlichkeit zwischen den beiden Tracys zu bestehen. Wenn man aber die Autogrammkarte von MCA ansieht und das Cover von Cornet, kommt der Verdacht auf, dass es nur eine Tracy gab. Leider sind immer noch keine biografischen Informationen vorhanden. Auch ist nicht bekannt, was aus Tracy später geworden ist.

Bild
1969
Cornet 5021 (in England erschienen als: Columbia DB 8367)
Follow me (The baying wolves theme) Gerhard Narholz/Joachim Relin)
A city called soul (Bob Barratt/Norrie Paramor)

Bild
1970
MCA Records MCS 2889
Komm, komm zu mir (Knock, knock, who's there?) (John Carter/Geoff Stephens/Fred Weyrich)
Plaisir d'Amour (Trad./Harry Topel=Drafi Deutscher/Birgit Dreyer)

Bild
1970
MCA Records MCS 3459
Ich will dich nie wieder seh'n (Manfred "Tony" Oberdörffer)
Morgenrot, Abendrot (Manfred "Tony" Oberdörffer/Hajo Kreutzfeld)

1971
Columbia DB 8750
Rock me in the cradle (of your lovin' arms) (Norman Earl Johnson Johnson/Greg Perry/Ron Dunbar)
Strange love (Frank Godwin/Harry Robinson)

Bild
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Tracy

Beitrag von walter h. »

" Tracy was a UK teen singer from Wembley who recordet 1969 - 71 for Columbia UK" (Wikipedia)
Cornet hat die Aufnahme wohl nur übernommen.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Tracy

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für den Hinweis @walter h.
Es bleiben offene Fragen: Die Nummer "Follow me" ist ein Werk von Gerhard Narholz und Joachim Relin. Es handelt sich also um ein deutsches Original.
Dann ist da die grosse Ähnlichkeit von Tracy auf dem Cornet-Cover und der Tracy auf der MCA-Autogrammkarte.
War die deutsche Tracy also die englische Tracy? Ein weites Feld tut sich auf....
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Tracy

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,
Über Tracy bin ich in dieses Forum gestolpert.
Schön daß es solche Foren gibt, die so manche Erinnerung an " bessere " Musikzeiten wecken als heutiger Singsang.
Ist aber alles reine Geschmackssache - der eine so der andere eben anders.

In den letzten Wochen habe ich etwas im Internet recherchiert um Freunde und Bekannte aus der Jugendzeit aufzufinden.

Tracy - Realname Doris Schönbach - stammt aus Wolfsburg und war im VW Werk beschäftigt ca 1967 / 68.
Ich habe sie in dieser Zeit im Kulturzentrum Wolfsburg kennengelernt, weil dort eine Veranstaltung mit Jugendbeatbands, Folklore, Jazz etc
geplant war an der sie auch teilnehmen wollte. Gesucht wurde von ihr bzw ihrer Gesangslehrerin instrumentale Begleitung. Da sie
Stücke von Bach vortragen wollte blieb eigentlich nur das Klavier und so kam ich ins Spiel wie der Zufall es so wollte.
Nach einigen Proben bei ihrer Gesangslehrerin dann er Sprung ins kalte Wasser und es wurde ein voller Erfolg, dem noch einige Gigs
folgten. Die musikalische Richtung stimmte, denn zu der Zeit war " Play Bach " einfach "IN" . So auch auf der Veranstaltung, wo das
uns nachfolgende Trio mit Play Bach Musik den Faden aufnahm.
Irgendwann sagte Doris mir dann, daß sie bei dem Musical HAIR einsteigen könne und so verlor man sich leider aus den Augen...........

Vor etlichen Jahren habe ich dann durch Zufall die Single mit dem zweiten angeführten Cover in einem Schallplattengeschäft entdeckt.
Die gezeigten Cover 2 und 3 sowie die Autogrammkarte sind authentisch für die deutsche TRACY ( so habe ich sie in Erinnerung ), nicht jedoch das erste gezeigte Cover.
Wenn jedoch , dann ist hier reichlich retouchiert worden.

Vor wenigen Tagen erneut mal wieder das Internet abgesucht und auch fündig geworden - jedoch weniger erfreulich

Tracy - Doris Schönbach weilt nicht mehr unter uns.
Sie ist am 2.09.2015 in München verstorben ( * 17.10.1948 )

http://trauer.sueddeutsche.de/Traueranz ... ach-Schulz

Ich habe daraufhin ihren Ehegatten angerufen und dabei auch erfahren, daß sie neben Gesang auch schauspielerisch tätig war und sich zuletzt sehr auf sozialem Gebiet engagiert hat. Sie hat in mehreren Filmen und in TV Serien mitgewirkt. Ihre Debüt Single ca 1968/69 wurde in Hamburg produziert, worüber es im Hamburger Abendblatt einen Promotion Artikel gab.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Tracy

Beitrag von waelz »

@@happyfreddy: Vielen Dank für diese umfassenden Informationen über Tracy (D). Nun ist auch sicher, dass es praktisch zu gleicher Zeit eine Tracy in Deutschland und eine Tracy in England gab. Über die englische Tracy ist bekannt, dass sie rothaarig war und von Wembley in Middlesex kam.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Tracy

Beitrag von happyfreddy »

HI,
Nein Tracy´s ( Doris Schönbach ) Haare waren zu der Zeit nicht nur sehr lang sondern auch IMMER Naturfarbe blond , nie gefärbt.Deswegen die Frisur auch immer hochgesteckt wie es damals üblich war, was die beiden Coverfotos auch exakt wiedergeben. Rein beruflich als Sekretärin in der VW Entwicklungsabteilung obendrein ein passendes Erscheinungsbild schon fast vorgeschrieben. Die Autogrammkarte ( wann aufgenommen ? ) zwar glatte Frisur aber die Länge schon etwas kürzer.
Interessant wäre es herauszufinden ob sie beim Musical Hair mitgewirkt hat. Wenn, dann muß sie auch auf einer Schauspielschule gewesen sein, was sogesehen auch Sinn macht, wenn sie in Filmen mitgewirkt hat. Einige Rollen sind unter IMDb verzeichnet. Ihr Ehemann ( 1995 geheiratet) deutete auch an daß sie an Theatern im Raum München gewirkt hat. Da in der Traueranzeige Tracy als Mutter und Oma bezeichnet wird, dürften dies (rein rechnerisch) Kinder aus einer früheren Beziehung sein. Frage also was zwischen 1970 und 1995 war. Auskunft könnte ihre noch mitlerweile in München lebende Mutter (weit über 80 ) geben. Denke jedoch, daß sich auch so die Vita von Tracy nachzeichnen läßt. Anknüpfen würde ich hier in Hamburg und den seinerzeit dort lebenden Musikgruppen wie Les Humphries ua. Kann mir nicht vorstellen, daß hier nicht der eine oder andere Kontakt geknüpft wurde. Ihren Job bei VW hat sie spätestens Anfang der 70er aufgegeben.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Tracy

Beitrag von waelz »

Hier Tracy im Musical "No Sex" im Theater 44 in München.
Bild
Tracy stehend Mitte
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tracy

Beitrag von PeterPan »

Die Informationen die du uns über Tracy gibst sind sehr interessant, wenn auch tragisch.

Ich habe durch Recherchen folgendes über Tracy herausgefunden:

FILM/TV:
1975 "Eine ganz gewöhnliche Geschichte"
1979 "Der ganz normale Wahnsinn" (Folge: Elftes Kapitel)
1996 "Der Trip - Die nackte Gitarre 0,5"

THEATER:
1984 "Party im Dunkeln" (Peter Shaffer) - Kleine Komödie im Bayerischen Hof/München (Regie: Wolfgang Spier)
1986 "Damenkrieg" (Eugene Scribe & Ernest Legouve) - gemeinsam mit Hans Clarin
1987 "Lea" (Yves Jamiaque) - Kleine Komödie im Bayerischen Hof/München (Regie: Harald Leipnitz) - gemeinsam mit Ruth-Maria Kubatschek / Rolle: Betsy (1987/1989 im BR übertragen)
2001 "Das Geld liegt auf der Bank - ein Vorspiel, das ein Nachspiel hat" (Curth Flatow) - Stadthalle Offenburg (Ensemble Kleine Komödie im Bayerischen Hof) / Rolle: Barbara

Tracy und ihr Mann (* 1935) heirateten im Mai 1995, davor war er bereits einmal verheiratet.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Tracy

Beitrag von happyfreddy »

@ PeterPan
Habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen ..........
Daß ihr Ehegatte zuvor verheiratet war ist in dessen Vita nachzulesen.
Für ihn sicherlich spätes zweites Glück was ich ihm von Herzen gönne. Genau das
schwang auch im Unterton während des Telefonates mehr als deutlich mit.
Geht man nun vom reinen wortwörtlichen Text der Traueranzeige aus hat sie eigene KInder
und die wiederum selbst auch schon Kinder - ihre Enkel.
Das in knapp 20 Jahren kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Das Musical " No Sex " ist 1993 uraufgeführt worden. Somit das Foto aus dem Theater 44 zu einem
späteren Zeitpunkt ( 1997 ). Ihre schlanke Figur gleicht jedoch der von 1968 - überhaupt nicht verändert,
was jedoch eigene Kinder nicht ausschließt.
Dazu würde dann jedoch die Zeitspanne von ca 1970 bis 1995 passen incl der Enkel, vorausgesetzt die
Begriffe Mutter und Oma werden wortwörtlich genommen und nicht als Abwandlung für Stiefmutter und Stiefoma.
Andererseits habe ich aus dem Telefonat mitgenommen, daß ihre Ehe weitaus mehr als ein Herz und eine Seele war
und ich freue mich im Nachhinein für sie.
Das wiederum würde bedeuten, daß sie voll integriert und akzeptiert war auch von Kindern aus der ersten Ehe ihres Gatten.

Wenn man dann schreiben kann Mutter und Oma drückt dies wahrlich viel mehr aus als den reinen Worten zu entnehmen ist.

Erstaunlich angesichte der Recherchen jedoch, daß sie sich mehr auf schauspielerische Art produziert hat. Damals 1968
war Gesang ihr ein und alles und das obwohl ihre Gesangslehrerin mehr das Klassikfach bevorzugte.

Aber man weiß ja angeblich nie wofür Strapazen später gut sein können
Christian WOB
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 11:08

Re: Tracy

Beitrag von Christian WOB »

Tracy ist um 1970 auch einmal in der ZDF Hitparade aufgetreten, mit welchem Lied weiss ich leider nicht mehr.

Dass sie in https://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Hitpa ... sodenliste nicht als Sängerin aufgeführt ist ist schlichtweg ein Fehler in Wikipedia.
Ich war damals mit ihrem jüngeren Bruder befreundet und weiss noch genau, wie ich nach ihrem Auftritt bei "Schönbachs" eine Postkarte ausfüllte, mit der man anfangs noch in der Hitparade abstimmen konnte.

Von Les Humphries oder Hair war zu der Zeit auch die Rede, daran erinnere ich mich zwar, weiss aber auch nichts genaues.

Später ist ihre Familie nach Hannover umgezogen und man verlor sich aus den Augen.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Tracy

Beitrag von waelz »

Falls es so ist: Könnte es sein, dass Tracy das Lied "Komm, komm zu mir" gesungen hat in der ZDF-Hitparade?
Eingetragen ist damit die Sängerin Edina Pop (am 4.7.1970).
Müsste von Fachleuten doch zu checken sein.
Antworten