Freddy: Adios Mexico/5000 Meilen von zu Haus'

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Freddy: Adios Mexico/5000 Meilen von zu Haus'

Beitrag von waelz »

Freddy Quinn's Single "Adios Mexico/5000 Meilen von zu Haus" (Polydor ‎52 381)verdient besonderes Interesse.
Zum einen begleitet ihn bei beiden Stücken Claus Ogermann mit seinem Orchester, der kurze Zeit später zu einer internationalen Karriere in den Vereinigten Staaten startete.
Zum anderen ist es Freddy's letzte Single, von der sowohl die A- wie auch die B-Seite die Charts erreichten. Allerdings nicht ganz im Sinne der Produzenten.

BildBild links erste Version; rechts zweite Version

Offensichtlich war "Adios Mexico" als A-Seite vorgesehen. Dies ist auch auf der Platte kann abzulesen, denn die Seite mit "Adios Mexico" enthält hinter der Plattennummer den Buchstaben "L", was normalerweise die A-Seite bezeichnete.
Die Fans jedoch favorisierten die Rückseite. Die Produzenten reagierten umgehend. Anfangs war auf dem Cover "Adios Mexico" der dominante Titel. Bei einem späteren Cover jedoch wurde "5000 Meilen von zu Haus" hervorgehoben.
Die Fachzeitschriften bildeten den Erfolg der Single unterschiedlich ab. Dem Branchenprimus in Sachen Hitparade unterlief ein peinlicher Fehler, was zeigt, dass blindes Vertrauen in die Charts des "Musikmarkt" nicht in jedem Fall gerechtfertigt ist, weil sich in diesem Fall das Konkurrenzprodukt "Der Automatenmarkt" durch wesentlich mehr Professionalität auszeichnet. Er führte ab 15. Juli "Adios Mexico" und "5000 Meilen von zu Haus'" ex-aequo im gleichen Rang. Erst ab 1. September kennzeichnete er "5000 Meilen von zu Haus'" als Hit. Anders sieht es im Fall des "Musikmarkt" aus. Dort wird ab 1. August "Adios Mexico" als höchster Neueinsteiger in die Top Ten aufgenommen. Ohne Begründung übernimmt dann mitte September "5000 Meilen von zu Haus' die Klassierungen von "Adios Mexico".
Dies hat die Autoren des Werkes "Hit-Bilanz" verwirrt. Dort steht nämlich, "Adios Mexico" habe als höchste Position Platz 24 erreicht, was nun völlig falsch ist. "Adios Mexico" ist schon auf Platz 5 eingestiegen. Fälschlicherweise wird dieser Rang in dem Werk "5000 Meilen von zu Haus'" zugeschrieben. Nach den vorliegenden Unterlagen kann der Titel maximal Platz 7 erreicht haben. Vermutlich ist er aber nie höher als Platz 9 gekommen. Nachstehend die Auswertungen aufgrund der vorliegenden Unterlagen:

Die Auswertungen der Titel ergeben folgendes Resultat

Adios Mexico
Musikmarkt: Höchste Position: Platz 5
Automatenmarkt: Höchste Position: Platz 5

5000 Meilen von zu Haus'
Musikmarkt: Höchste Position: gesichert Platz 9
Automatenmarkt: Höchste Position: Platz 5

Und so liefen die Hitparadennotierungen im Detail ab:

Adios Mexico
Der Musikmarkt:
1.8. : Platz 5 (höchster Neueinsteiger der Woche)
15.8.: Platz 5
1.9.: ???? (1)

Der Automatenmarkt
15.7.: Platz 11 (gemeinsam mit "5000 Meilen von zu Haus')
1.8. : Platz 7 (gemeinsam mit "5000 Meilen von zu Haus')
15.8.: Platz 5 (gemeinsam mit "5000 Meilen von zu Haus')
Ab 1.9. wird "Adios Mexico" weiterhin im gleichen Rang wie "5000 Meilen von zu Haus' geführt. Aber ab September wird "5000 Meilen von zu Haus" mit einem Stern gekennzeichnet, was bedeutet, das es sich um den populärsten Titel handelt.

5000 Meilen von zu Haus
Der Musikmarkt
1.9. : Platz ???? (1)
15.9.: Platz 9 (kommentarlos übernimmt "5000 Meilen von zu Haus" die Klassierungen von "Adios Mexio"; es wird vorgekaukelt "5000 Meilen von zu Haus" sei am 15.8. auf Platz gestanden (!), wo dannzumal aber eben "Adios Mexico" gestanden hat.
1.10.: Platz 10
15.10.: Platz 10
31.10.: Platz 23
15.11.: Platz 30

Der Automatenmarkt
15.7.: Platz 11 (gemeinsam mit "Adios Mexico")
1.8. : Platz 7 (gemeinsam mit "Adios Mexico')
15.8.: Platz 5 (gemeinsam mit "Adios Mexico')
1.9.: Platz 5 (ab jetzt ist "5000 Meilen von zu Haus'" die populäre Version)
15.9.: Platz 14
1.10.: Platz30
15.10.: Platz 48
1.9. : Platz

(1) Für das Datum vom 1.9.1965 kann nicht ausgesagt werden, welche der beiden Titel aufgeführt wird, da diese Liste nicht vorliegt. Sicher ist, dass die Single auf Platz 7 geführt wurde, nur ist nicht bekannt, ob es sich noch um "Adios Mexico" oder um "5000 Meilen von zu Haus' handelt.
Mulero
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:28

Re: Freddy: Adios Mexico/5000 Meilen von zu Haus'

Beitrag von Mulero »

Freddy war/ist schon phänomenal. In den elf goldenen Jahren war tatsächlich jede B-Seite qualitativ auch eine A-Seite. Wenn er nur nach der Trennung von Lotar Olias ein Topmanagement a la Udo Jürgens gehabt hätte! Zwar immer wieder tolle Songs, aber keine Kontinuität. Dazu eine ganz miserable Vermarktung seitens Polydor.
Antworten