20. September 2015 - Freddy - Freddy auf grosser Fahrt

Die Titel zur gespielten Langspielplatte der Woche

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 19:59

20. September 2015 - Freddy - Freddy auf grosser Fahrt

Beitrag von Redaktion »

Sonntag 20. September 2015 – 12.00 Uhr
Freddy - Freddy auf grosser Fahrt
Polydor H 858 - Club Sonderauflage (1963)

Bild


Seite A

Einleitung: In Hamburg, da bin ich gewesen

(Volksweise / Arr.: Breuer)

Wo die Nordseewellen
(Krannig-Fischer-Friesenhausen-Müller-Grählert)

Nimm uns mit, Kapitän, auf die Reise
(Schultze-Grasshoff)

De Hamborger Veermaster
(Volksweise / Arr.: Breuer)

Heut geht es an Bord
(Volksweise / Arr.: Breuer)

Rolling Home
(Volksweise / Arr.: Breuer)

Auch Matrosen haben eine Heimat
(Olias-Büsing)



Seite B

Wir lagen vor Madagaskar

(Scheu)

Wenn das Schifferklavier
(Scheu)

La Paloma
(Yradier / Arr.: Breuer)

What Shall We Do With The Drunken Sailor
(Volksweise / Arr.: Breuer)

Wolken, Wind und Wogen
(Olias-Rothenburg)

Nur der Wind
(Olias-v. Pinelli-Loose)

Seemann, weit bist du gefahren
(Olias-Grasshoff-Colpet)




(Wiederholung: Freitag, 25. September 2015, 21.00 Uhr)




Plattentext:


Freddy, das weite Meer, die große Fahrt zwischen den Kontinenten – drei Begriffe, die zusammengehören. Und dazu das herzhafte, fröhliche, sehnsuchtsvolle, beschwingte Seemannslied.

Schon in den frühesten Jahren hat es Freddy hinausgezogen. Am Kai von Antwerpen hatte er die erste Bekanntschaft mit einem Schiff zu machen versucht. Wenn es auch nicht gleich klappen wollte – der Gedanke, auf stolzen Schiffen die Weltmeere zu durchkreuzen, ließ ihn lange nicht los, bis sein Traum Wirklichkeit geworden war, bis er in den berühmten, aufregenden Häfen von Rio bis Hongkong, von San Francisco bis Kalkutta zu Hause war. Seine Fahrten und Erlebnisse wurden zum Mittelpunkt seines Lebens. Und in seinen Liedern hört man Freddys Seemannsherz schlagen, mit den Liedern dieser Platte trifft er alle seine unzähligen Freunde mitten ins eigene Herz. Wir erleben echte Seemannsatmosphäre, die Welt der Matrosen und ihrer Lieder auf hoher See.

Wie viele Melodien hat uns Freddy schon gesungen! So eindringlich und überzeugend gesungen, dass wir sie nicht wieder vergessen können! „Heimweh“, „Heimatlos“, „Die Gitarre und das Meer“, „Unter fremden Sternen“, „Melodie der Nacht“, „Weit ist der Weg“, „Nur der Wind“, „Wann kommt das Glück auch zu mir?“, „La Paloma“, „Alo Ahé“, „Heimweh nach St. Pauli“, um nur einige zu nennen.

Seine 11 Goldenen Schallplatten, die er für seine Erfolge erhielt, sowie 8 Goldene Löwen von Radio Luxemburg und viele, viele andere Ehrungen zeugen immer wieder von der grenzenlosen Popularität des bescheidenen und gerade darum so sympathischen Mannes mit der Gitarre, der in erster Linie nur darum singt, weil es ihm Freude macht und weil er weiß, dass er damit zugleich anderen ein bisschen Glück und Frohsinn in den Alltag bringt.
Zuletzt geändert von Redaktion am Samstag 19. September 2015, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
cyberalf
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Re: 20. September 2015 - Freddy - Freddy auf grosser Fahrt

Beitrag von cyberalf »

Tolle LP!
Antworten