Birgit Schmidt und Birgit Sommer sind identisch !
Dazu habe ich im Begleitheft einer Starclub LP folgenden Text von Ulf Krüger gefunden:
Ender der 60er, nachdem er sich bereits einen Namen als Songschreiber gemacht hatte, begann
Herbert Hildebrandt, Bassist der Rattles, seine überauserfolgreiche Karriere als Schallplattenproduzent.
Die erste selbstfinanzierte Produktion "Hey Jean, Hey Dean" kam folgendermaßen zustande:
"Das Stück war damals so ein 'halber Hit' in den USA, und es gefiel mir", sagt Hildebrandt heute.
"Nun war mir schon relativ früh aufgefallen, dass Mädchen oder Bands, in denen sich ein Mädchen befand, weitaus größere Chancen hatten, ins Fernsehen zu kommen. Also entschloss ich mich, das Stück mit einem Mädchen zusammen zu singen, obwohl die Originalaufnahme kein Duett war."
In
Birgit Schmidt fand Herbert die geeignete Partnerin. Sie arbeitete damals schon recht erfogreich als Model und war ihm als Sängerin angeboten worden.
Die gemeinsame Schallplatte kam derart gut an, dass eine zweite folgte.
1971 wurde "Hey Jean, Hey Dean" wiederveröffentlicht, diesmal allerdings unter einem Gruppennamen:
'Pegasus'.
Herbert: "Ich fand dieses amerikanische 'Bubblegum-Prinzip' gut, einen Titel aufzunehmen und Leute zu finden, die dazu passten, um im Erfolgsfalle einen stimmigen Act präsentieren zu können."
Pegasus wurde ein Erfolg. Birgit, neben Herbert und wechselnden Mitgliedern Bestandteil dieser Formation, starb nur wenig später durch einen tragischen Unglücksfall.
PS: Welcher Nachname nun der richtige gewesen ist, ob ein Schreibfehler vorliegt, oder einer der Namen ein Künstlername war, weiss ich nicht. Aber die Frage ist damit dennoch beantwortet.