Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von waelz »

In den frühen 60er Jahren taucht eine Sängerin mit dem Namen Ulla Rafael auf. Sie veröffentlicht auf Jupiter einige Singles. Nun geistert aber auch eine Sängerin mit dem Namen Ulla Raffael durch das Netz.
Beide Künstlerinnen sind mir nicht bekannt.
Meine Fragen: Sind die beiden Ullas (mal mit einem F, mal mit zwei) identisch?
Gibt es biografische angaben zu Ulla Rafael?
Zuletzt geändert von waelz am Samstag 28. Dezember 2013, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael

Beitrag von PeterPan »

Von Ulla Rafael kenne ich folgende Singles:

Ulla Rafael & die Delle Haensch Rhythmiker
Uskudara / Gesicht im Regen (Race in the Rain) (Jupiter Record, 131) -> angeblich 1962
Lass mich los (Love's a Snap) / Meine erste Zigarette (Ma Premiere Cigarette) (Jupiter Record, 154)
Adolar / Wie lang ist eine Ewigkeit (Jupiter Record, 160)

Texte großteils von Ralph Maria Siegel
walter h.
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael

Beitrag von walter h. »

Bild

Ulla Rafael trat Anfang der 1960er Jahre häufiger im Fernsehen auf, u.a. in der ersten Ausgabe von "Musik aus Studio B"
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael

Beitrag von Dieter »

Hallo,

erste Single evt. als Jupiter 181 (???)

Auftritt mit FATS & His Cats, LP CBS 62342 "Danceparty with Fats"

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael

Beitrag von waelz »

Ulla Rafael lässt mir keine Ruhe. Sie hat 1964 an der Schweizer Vorausscheidung für den Grand Prix Eurovision teilgenommen. Der Titel lautete "Allround Cha Cha". Interessanterweise wurde er von der Schweizer Sängerin Liane Covi auf Platte veröffentlicht.
Ulla Rafael hat ihre Singles unter dem Namen Rafael veröffentlicht. Die Schreibweise "Raffael" scheint dem Schlendrian gedankt.
Ich gehe davon aus, dass es allerdings Ulla Rafael war, die als Ulla Raphael, 1962 Deutschland am Knokke Cup mitvertreten hat. Kann da jemand Aufschluss geben?
walter h.
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von walter h. »

Das ist mit Sicherheit Ulla Rafael gewesen. Aus Ralf Paulsen hat man ja auch "Ralph Paulsen" gemacht.
amt
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. April 2014, 21:24

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von amt »

Hallo zusammen,

hier wurde nach Ulla Rafael gesucht, die ich persönlich kenne. Sie lebt heute in Süddeutschland.
Wenn es weitere Fragen gibt, dann kann ich diese gerne klären.

Beste Grüße
AMT
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von waelz »

Ulla Rafael war 1966 als Sängerin beim Atlantik-Quintett engagiert. Bandleader war der Saxofonist Fred Schmidt.
Vielleicht kennt jemand diese Band.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von waelz »

Mittlerweile gibt es Neuigkeiten zum "Atlantik-Quintett". Die Band hat im Jahr 1966 eine Umbesetzung erfahren. Das Quintett wurde zum Sextett erweitert. Geblieben sind Ulla Rafael, Gesang und Fred Schmidt, als Bandleader am Saxofon.
Gegangen sind: Kurt Ackermann, Klavier, Charly Blohorn, Trompete/Flöte, Hans Schürmanns, Gitarre, Gesang und Siggi Bergmann, Schlagzeug.
Neu hiess die Band "Atlantik Sextett. Die Besetzung sah so aus:
Ulla Rafael, Gesang; Fred Schmidt, Sax; Günter Sommerfeld, Klavier; Dieter Düngel, Schlagzeug; Toni van der Heide, Bass, Gitarre; Punsisa Rakocevic, Trompete, Posaune
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von waelz »

Im Zusammenhang mit einer anderen Recherche bin ich zur Überzeugung gekommen, dass Ulla Rafael kein Künstlername war. Wie aber aus einem Posting oben hervorgeht ist die Frau heute verheiratet, so dass sie unter diesem Namen nicht zu finden ist.
Unter dem Namen Ulla Rafael hat sie mitte der 60er Jahre als Textdichterin gearbeitet. Mit Hans Ehrlinger ist 1964 die Nummer "Ich zähle jeden Abend die Sterne für dich" entstanden. Ob sie veröffentlicht worden ist, weiss ich nicht.
Ulla Rafael kam vermutlich aus München und Umgebung. Sie hat mit Bands gearbeitet (verbürgt Atlantik Quintett und - Sextett sowie Fats and his Cats) und mit verschiedenen Jazzmusikern aus der Münchner und Nürnberger Szene.
Es ist gut möglich, dass sie heute noch irgendwo in Bayern wohnt.
Zuletzt geändert von waelz am Dienstag 15. März 2022, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von waelz »

Ulla Rafael stammt wohl ursprünglich aus Nürnberg. Sie hat 1960 einen Nachwuchswettbewerb des Bayerischen Rundfunks in Nürnberg gewonnen. Daraufhin hat Jupiter Redords die Sängerin uner Vertrag genommen und mit ihr die Single "Uskudara" produziert. Diese Information stammt aus dem Musikmarkt 2/61.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von PeterPan »

Ergänzung:

1961 Uskudara [M: Delle Haensch / T: Ralph Maria Siegel] / Gesicht im Regen [Face in the Rain, M: Don Johnston / dt. T: Ralph Maria Siegel] (Jupiter Record, 131) - Ulla Rafael [auch auf Imperial, PI 1017 veröffentlicht]
1961 Lass mich los [Love's a Snap, M: Ande Wuhrer / dt. T: Ralph Maria Siegel] / Meine erste Zigarette [Ma Premiere Cigarette, M: Philip Springer / dt. T: Ralph Maria Siegel] (Jupiter Record, 154) - Ulla Rafael
196? Adolar / Wie lang ist eine Ewigkiet (Jupiter Record, 160) - Ulla Rafael
1964 All of me / Baby, won't you please come home? (CBS, LP "Dance Party with Fats and his Cats") - Fats & His Cats (Vocals: Ulla Raphael)
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von happyfreddy »

Auch in anderen Foren sucht man nach Ulla Rafael
https://www.rocknroll-schallplatten-for ... hp?t=15801

Ulla Rafael ist wohl die einzig richtige Schreibweise, unter der man im Netz Infos bekommt.
Der Name ist sicher ihr wirklicher Name, den sie jedoch durchaus auch als Künstlernamen
BEIBEHALTEN haben könnte - selbst wenn sie heute verheiratet ist.
Neben der ersten TV Sendung Musik aus Studio B ist sie auch im Bayrischen Fernsehen
Anfang der 60er in einer Musiksendung aufgetreten
http://retro-media-tv.de/tvp/view_tag.p ... 1961-10-27

Bei Ihren Titeln taucht ua auch der Name R.M. Siegel auf der für den Text
verantwortlich zeichnet. Somit bestand zumindest eine Zusammenarbeit.
https://www.dada-records.de/schallplatt ... udara-187/

Da Herr Siegel noch lebt könnte man ja dort mal nachfragen .......
Auch bei den MItstreitern ihrer ehemaligen Bandmitglieder wäre eine solche Nachfrage angesagt und ich kann mir nicht vorstellen, daß es da nicht doch noch die eine oder andere Verbindung gibt wo sich Betreffende heute aufhalten
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo,
R.M.Siegel ist dann aber der Senior und der ist 1972 verstorben
Gruß
Jörg
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Ulla Rafael/Ulla Raffael/Ulla Raphael

Beitrag von happyfreddy »

Möglich, daß es der Vater war der da getextet hat, aber da wäre ich mir nicht ganz so sicher.
Denn ab 1966 machte sich auch Ralph Siegel selbstständig und Jupiter Records
war seine Firma und von einem Siegel Texter Bernd Meinunger noch weit und breit keine Spur.
Wenn also Ulla Rafael mit Jupiter Records Kontakt hatte somit sicher auch dann mit Ralph Siegel.
Antworten