Karl und Emil

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
maja
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:22
Wohnort: Konstanz

Karl und Emil

Beitrag von maja »

Seit einiger Zeit bin ich auf ein Männerduo namens "Karl und Emil" aufmerksam geworden. Ihr Titel "Wer mir sagt, beim Militär ist’s schön ..." chartete 1962. Versteckt sich dahinter Karl Goldgowsky und ein Mitglied seines Quartetts?
Ich finde keine Angaben zu dem Duo. Befindet sich hier ein Spezialist zu dem Thema?
Oskar
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:06
Wohnort: Radolfzell

Re: Karl und Emil

Beitrag von Oskar »

Karl und Emil kommen möglicherweise aus Skandinavien. Ihre Platten sind auf dem schwedischen Label Sonet veröffentlicht worden.
Hape

Re: Karl und Emil

Beitrag von Hape »

Hallo,

wir hatten das Thema "Karl & Emil" schon mehrfach im Forum. Nähere Einzelheiten darüber wer die beiden waren, hat wohl niemand. Ich persönlich habe mittlerweile 3 Singles dieses Duos:

1. Sonet T 9003 - 1962
a) Wer mir sagt, beim Militär ist's schön
b) Du Dussel

2. Sonet 90011 - 1962
a) Mein Schlauchboot ist geplatzt
b) Wer das große Heimweh kennt

3. Victoria VIC 5 - 1963 (stereo)
a) Was soll ich beim Militär
b) Reserve hat keine Ruh

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Karl und Emil

Beitrag von waelz »

Ich glaube nicht, dass Karl und Emil aus dem skandinavischen Raum kommen. Auf einer Single werden sie vom Orchester Friedel Wende begleitet. Das deutet auf eine Herkunft aus Norddeutschland. Wende war Mitglied bei Karl (sic!) Golgowsky und arbeitet mit Werner Kuntze zusammen.
Auch die Tatsache, dass Robert Graber Titel für die beiden geschrieben hat, gibt einen Hinweis auf Norddeutschland. Graber war u.a. auch für das Medium Terzentt tätig. Vielleich kommt man über die Komponisten der Titel einen Schritt weiter, falls die jemand ins Forum stellen kann.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Karl und Emil

Beitrag von Rudi »

Falls jemand die Single Du Dussel / Wer mir sagt... in neuwertigem Zustand inkl. Bildcover sucht, kann er mir ja mal eine PN schreiben.

Gruß
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
maja
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:22
Wohnort: Konstanz

Re: Karl und Emil

Beitrag von maja »

Ich komme auf das Duo zurück. Nachdem ich die Titel der beiden Singles
Mein Schlauchboot ist geplatzt/ Wer das große Heimweh kennt
und
Was soll ich beim Militär/Reserve hat keine Ruh
nicht in der Gema-Datenbank finde, frage ich mal in die Runde, ob jemand die Autoren dieser Songs kennt.
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Karl und Emil

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

bei Karl und Emil würde ich vom Sound her auf zwei Mitglieder des Medium-Terzetts schließen.

Außerdem scheint mir, dass die Single "Was soll ich beim Militär" etwas jüngeren Datums ist, nämlich von 1966. Da geht es in einer Textzeile um "Die Stiefel, die zum Wandern..." - möglihherweise eine Anspielung auf den Hit "Die Stiefel sind zum Wandern (These boots are made for walking)". Wer die Autoren dieser Single waren, kann ich erst am Mittwoch posten, wenn wieder ein Vorleser zur Verfügung steht.

Beste Grüße

Christian
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Karl und Emil

Beitrag von Spremmi »

Und hier sind jetzt die noch fehlenden Angaben:

Was soll ich beim Militär (Witte/Graber)
Reserve hat keine Ruh (Graber/Schell)
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Karl und Emil

Beitrag von Dieter »

"Witte" passt zum Medium Terzett.

Gruß
Dietrich
maja
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:22
Wohnort: Konstanz

Re: Karl und Emil

Beitrag von maja »

Vielen Dank für die Autorenangaben. Der Hinweis auf das Medium Terzett scheint demnach richtig zu sein.
Es fehlen jetzt noch die Autorenangaben zu "Mein Schlauchboot ist geplatzt/ Wer das große Heimweh kennt".
Vielleicht kann auch da ein Experte weiterhelfen.
Bennie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. August 2013, 04:47

Re: Karl und Emil

Beitrag von Bennie »

Ich glaube nicht, dass Karl und Emil aus dem skandinavischen Raum kommen. Auf einer Single werden sie vom Orchester Friedel Wende begleitet. Das deutet auf eine Herkunft aus Norddeutschland. Wende war Mitglied bei Karl (sic!) Golgowsky und arbeitet mit Werner Kuntze zusammen.
Auch die Tatsache, dass Robert Graber Titel für die beiden geschrieben hat, gibt einen Hinweis auf Norddeutschland. Graber war u.a. auch für das Medium Terzentt tätig. Vielleich kommt man über die Komponisten der Titel einen Schritt weiter,

falls die jemand ins Forum stellen kann.
Bennie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. August 2013, 04:47

Re: Karl und Emil

Beitrag von Bennie »

ich glaube nicht, dass Karl und Emil aus dem skandinavischen Raum kommen. Auf einer Single werden sie vom Orchester Friedel Wende begleitet. Das deutet auf eine Herkunft aus Norddeutschland. Wende war Mitglied bei Karl (sic!) Golgowsky und arbeitet mit Werner Kuntze zusammen.
Auch die Tatsache, dass Robert Graber Titel für die beiden geschrieben hat, gibt einen Hinweis auf Norddeutschland.
Graber war u.a. auch für das Medium Terzentt tätig. Vielleich kommt man über die Komponisten der Titel einen Schritt weiter, falls die jemand ins Forum stellen kann.
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Karl und Emil

Beitrag von Manfred »

Hallo zusammen,

ich habe gerade von Wälz Studer einen O-Ton bekommen. Wilfried Witte war nicht dabei, aber er weiß wer Karl und Emil waren, und warum dieses Duo gegründet wurde.
Zu hören am Montag den 12. August 2013 in der Musikbar. Dazu natürlich auch etwas musikalisches von Karl und Emil.

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Karl und Emil

Beitrag von waelz »

Mittlerweile hat Manfred das Rätsel gelöst: Hinter "Karl & Emil" stecken Helmut Niekamp und Lothar Nitschke. Wilfried Witte war nicht dabei, weil er bereits im Projekt "Eichner Duo" mitgemacht hatte.
Die Idee für "Karl & Emil" kam vom Komponisten Robert Graber alias Heinrich Hollmeyer. "Karl & Emil" sind nie live aufgetreten, sagte Witte auf Anfrage. Wieso die Scheibe auf "Sonet" erschienen ist, weiss Witte nicht.
maja
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:22
Wohnort: Konstanz

Re: Karl und Emil

Beitrag von maja »

Vielen Dank. Nach Jahren ist das Rätsel "Karl & Emil" geklärt.geklärt.
Pro Memoria: Karl & Emil (Lothar Nitschke und Helmut Niekamp vom Medium Terzett) 1962 Platz 50 für eine Woche in den deutschen Charts mit "Wer mir sagt, beim Militär ist's schön".
Antworten