Wer waren die FELLOWS ?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 377
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Wer waren die FELLOWS ?

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo

Für einen Vortrag fehlen mir Infos zu der Gruppe "Die Fellows", die unter anderem die deutsche Version vom Red River Rock sangen.

Was sie sonst noch so sangen weiß ich weitgehend, mich interessiert vor allem, wer die drei waren ???

Bild

LG Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Wer waren die FELLOWS ?

Beitrag von walter h. »

Hallo Armin,

soweit ich weiß waren "Die Fellows" ein Duo, bestehend aus Wyn Hoop und Karl Golgowsky.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 377
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Wer waren die FELLOWS ?

Beitrag von schlagerbummel »

Danke Walter,

hab mal grad alte Bilder verglichen, die beiden (ja nicht unbekannten) Künstler sollten es sein. Aber wer ist der dritte?

LG Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Wer waren die FELLOWS ?

Beitrag von vectra207 »

Hallo Armin,
folgende Informationen konnte ich in einem anderen Forum lesen:

Das sind die Fellows:
1) Fellows, Die (Karl Golgowsk & Wyn Hoop)
Gesangduett als reine Studioformation,

2) ein Teil der Fellows ist Karl Golgowsky, der schon viele Jahre vorher mit seinem Partner Rudi Stemmler das Rodgers-Duo/Duett u.a. Namensformen bildete.

Vielleicht traten alle Drei mal gemeinsam auf.

Gruß Hajue
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer waren die FELLOWS ?

Beitrag von thorsten »

Moin moin,

da Dietrich Heitz nur noch sporadisch hier im Forum auftaucht, kopiere ich mal, was er für das Rock'n'Roll-Forum zusammengetragen hat:
Das sind die Fellows:

FELLOWS, Die (KARL GOLGOWSKY & WYN HOOP),
Gesangduett als reine Studioformation,
1959-62 Decca
18993 "Der Alte Gaucho"/"Donna Maria (Ave Maria No Morro)"-1959,
19041 "Komm Zurück In Das Tal Unsrer Träume (Red River Rock)"/"Die Zeit Kommt Wieder (There’s Still Time, Brother)"-1959,
19049 "Ramonita (Im Hafen Von Rio)"/"Fischer Von Korsika (Marinaro)",
19071 "Amazonas-Melodie"/"Mustapha",
19120 "Zieh (Draw)"/"So Einsam (Dear Lonesome)",
19130 "Ramona"/"Der Letzte Apache (Apache)",
19153 "Am Abend Auf Der Heide"-Die FELLOWS/"Sucu Sucu"-Die SUCU-SINGERS,
19251 "Am Missouri (Michael)"/"Oh, Susanna",
19348 "Margarita"/"Du Mein Fernes Land",
DX 2126 "Die Fellows"

CD "Hast Du Worte (Als die Instrumentals Sprechen Lernten)"-1999 auf Bear Family Records
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Wer waren die FELLOWS ?

Beitrag von vectra207 »

Hallo Thorsten,

die kurzen Angaben, meinerseits, sind aus dem R&R Forum.
Ich hatte mich nicht getraut, alles zu kopieren :oops:
Hier mal der Link zum gesamten Beitrag:

http://www.rocknroll-schallplatten-foru ... 6969#66969

Gruß Hajue
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer waren die FELLOWS ?

Beitrag von thorsten »

Moin Hajue, :wink:

dann hast Du ja auch mitbekommen, dass D.Heitz dort inzwischen ergänzt hat, dass ihm Karl Golgowsky mal am Telefon erzählt hat, dass die Plattenaufnahmen stets vom Duo Golgowsky / Hoop eingesungen wurden. Dein Foto hat uns also auf eine falsche Fährte gelockt...

Grüße von Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Wer waren die FELLOWS ?

Beitrag von vectra207 »

@Thorsten
Deine Worte (Quelle R&R Forum, von dort kopiert, ich hoffe ich durfte das?)

Moin Dietrich,

auf Fotos der Fellows sind immer drei Sänger zu sehen...

Wer war neben Wyn Hoop und Karl Golgowsky der Dritte?


Dietrich schrieb darauf im R&R: Er kenne keins mit 3 Sängern

Daraufhin schickte ich ins R&R Forum das Bild, das Schlagerbummel mit den 3 Sängern eingestellt hatte, um es Dietrich zu zeigen.

Nach Bildeinstellung kam von Dietrich die Ergänzung.

Wo ich da eine falsche Fährte gelegt haben soll, entzeiht sich meiner Kenntnis.

Gruß Hajue
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer waren die FELLOWS ?

Beitrag von thorsten »

Moin Hajue,

ich hatte nicht geschrieben, dass Du eine falsche Fährte gelegt hat, sondern dieses Foto...

Ich hätte das genauso interpretiert...

Grüße von Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 377
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Wer waren die FELLOWS ?

Beitrag von schlagerbummel »

Moin

Der Diskussion um eine falsche Fährte kann ich zwar momentan nicht folgen, meine Frage ist indess aber wohl dahingehend erschöpfend beantwortet, dass es sich bei den Fellows sicher um Hoop/Golgowsky handelt.

Das Foto oben ist aus meinem Archiv, es kursiert auch im Netz. Es war stets mein einziger Anhaltspunkt zu den Fellows und zeigt ja auch Wyn und Karl .

Vielleicht ist der Dritte ein Moderator oder ähnliches. Das Foto beweist aber auch, dass die Fellows keine reine Studiocombo waren, sondern auch öffentliche Auftritte hatten ...

LG Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
rix
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 23:49

Re: Wer waren die FELLOWS ?

Beitrag von rix »

Hallo zusammen,

das Foto auf dem scheinbar selbstgemachten Cover (meine Meinung) zeigt von
links nach rechts Heinz Stenzel, Karl Golgowsky und Wyn Hoop.
Heinz Stenzel gehörte zum Golgowsky Quartett.
Der vierte Mann vom Golgowsky Quartett (Wolfgang Goitowski) fehlt auf dem Foto.
Karl Golgowsky & Wyn Hoop waren die Fellows und eine reine Studioformation
ohne öffentliche Auftritte. (Wyn Hoop Seite) http://horn-hoop-maritim.de/Musik/Vita_Wyn.html
Ein Foto von einem Autritt auf einer Bühne war also unmöglich.

Ausser bei den Covers von der Serie Vinyl Raritäten (auch selbstgemacht) habe ich noch
keine Cover gesehen auf dem ein Datum aufgedruckt ist.
@Thorsten
auf Fotos der Fellows sind immer drei Sänger zu sehen...
Auf dem Cover der Fellows EP Komm zurück in das Tal unserer Träume Decca SDX 2126
sind nur Karl Golgowsky und Wyn Hoop abgebildet.
@ Armin
Das Foto beweist aber auch, dass die Fellows keine reine Studiocombo waren, sondern auch öffentliche Auftritte hatten ...
Das Foto beweist das 3 Mitglieder des Golgowsky Quartetts auf einer Bühne fotografiert wurden.

Gruss rix
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wer waren die FELLOWS ?

Beitrag von waelz »

Diskografie Die Fellows (Karl Golgowsky & Wyn Hoop)

Vorbemerkung
Die "Fellows" sind auf Anregung von Wyn Hoop entstanden. Er wollte sich damit ein Gefäss schaffen, um ein zeitgemässeres und poppigeres Repertoire singen zu können als mit dem Golgowsky-Quartett, das sich stark dem traditionellen Liedgut widmete.
Die "Fellows" haben zwischen 1959 und 1962 neun Singles aufgenommen. Darunter sind zwei Coverversionen von Instrumentalhits. In Deutschland wurden dazu Texte geschrieben. Für die Fellows zahlte sich dieses Vorgehen aus: "Komm zurück in das Tal unsrer Träume", ihre Version von "Red River Rock", erreichte im Winter 1960 ex aequo mit dem Original von Johnny and the Hurricanes Platz eins in der Hitparade der Fachzeitschrift "Der Automatenmarkt". Im andern Fall klappte diese Masche nicht. "Der letzte Apache", ihre gesungene Version von "Apache" der "Shadows" blieb in den Ladenregalen liegen.

Im Interview mit memoryradio hat Wyn Hoop übrigens erwännt, dass bei den Aufnahmen der "Fellows" die Brüder Goitowski von den ehemaligen "Capitellos" jeweils mit im Studio waren. Wolfgang Goitowski war damals auch Mitglied des Quartetts von Karl Golgowsky.

Noch etwas zu den "Sucu-Singers" (B-Seite von "Am Abend auf der Heide"). Die Vemutung liegt nahe, dass sich dahinter das Golgowsky-Quartett verstecken könnte. Laut Wyn Hoop handelt es sich aber um eine andere (Studio)-Gruppe. Zitat: "Die haben nichts mit uns zu tun."

Diskografie

Bild
1959
Decca 18 993
Donna Maria (Herivelto Martins/Ralph Maria Siegel)
Original: Ave Maria no morro – Trio San José
Der alte Gaucho (Bert Roda=Karl Golgowsky/Toni Rix=Ludwig Vespermann/Charles Vanberg=Cedric Dumont)

Bild
1959
Decca 19 041
Komm zurück in das Tal unsrer Träume (Gene Redd/Joachim Relin)
Original: Red River Rock – Johnny & the Hurricanes
Die Zeit kommt wieder (Jack Segal/Paul Vance/Ernst Bader)
Original: There’s still time, brother – Jimmy Dean/Bill Courtney

Bild
1960
Decca 19 049
Ramonita (Im Hafen von Rio) (Karl Golgowsky/Winfried Lüssenhop)
Fischer von Korsika (Marinaro) (Bert Roda=Karl Golgowsky/Winfried Lüssenhop)

Bild
1960
Decca 19 071
Amazonas-Melodie (Karl Golgowsky/Klaus Günter Neumann/Willie Stanke)
Mustapha (Georges Wadie „Bob“ Azzam/Eddie Barclay)
Original: Mustapha – Bob Azzam

Bild
1961
Decca 19 130
Ramona (Mabel Wayne/Dieter Rasch=Ralf Arnie)
Original: Ramona – Blue Diamonds
Der letzte Apache (Jerry Lordan/Jean Nicolas=Camillo Felgen)
Original: Apache - Shadows

Bild
1961
Decca 19 153
A-Seite: Die Fellows - Am Abend auf der Heide (Eldo di Lazzaro/Bruno C.=Bruno Cherubini/Klaus Richter/Fitz Reiter)
Original: Reginella campagnola – Aldo Messeglia & Quartetto vocale Cetra/Woodpecker Song – Glenn Miller Orchestra
B-Seite: Sucu-Singers - Sucu Sucu (Rigoberto "Tarateno" Rojas/Gustav Auerbach=Ralph Maria Siegel)
Original: Sucu Sucu – Ping-Ping

Bild
1961
Decca 19 220
So einsam (Roger Miller/Bert Roda=Karl Golgowsky)
Original: Dear Lonesome - Porter Wagoner
Zieh (Scott Winfield/Jesse Stone/Roda=Karl Golgowsky)
Original: Draw - Carroll Buchanan & Charlotte Easley/Hi-Boys

Bild
1961
Decca 19 251
Am Missouri (David Fisher/Joe Menke/Pit Dalli=Rolf Simson)
Original: Michael - Highwaymen
Oh, Susanna (Stephen Foster/Tobby Lüth)
Original: Oh Susanna - Volkslied

Bild
1962
Decca 19 348
Margarita (Rona Porrazzo/Norman Malkin/Günther Heigel=Claus Ogermann)
Original: Margarita – Jack Ross
Du mein fernes Land (Geo Sander=Willy Astroth/Peter Göhler=Ernst Bader)
Antworten