13. Januar 2013 - Katja Ebstein - Katja

Die Titel zur gespielten Langspielplatte der Woche

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

13. Januar 2013 - Katja Ebstein - Katja

Beitrag von Manfred »

13. Januar 2013 - 12.00 Uhr
Katja Ebstein - Katja
twen-musik - Liberty LBS 83 230 I (1969)

Bild

Seite A
Er ist wieder da
(Christian Bruhn / Günter Loose)
Ein Haus ist kein Zuhaus (A House Is Not A Home)
(Burt Bacharach / Hal David / Anja Hauptmann)
Ohne Geld und Namen (If I Were A Carpenter)
(Tim Hardin / Michael Kunze)
Weil wir Kinder sind (Grown Up Games)
(Roger Atkins / Neil Sedaka / Anja Hauptmann)
Gib nicht auf (Don't Give Up)
(Tony Hatch / Jackie Trent / Günter Loose)
Wer aus Liebe weint (Se l'Amore C'e)
(T. Cucchiara / Günter Loose)

Seite 2
Lila Luftballon

(Christian Bruhn / Günter Loose)
Mein Bilderbuch (My Colouring Book)
(John Kander / Fred Ebb / Anja Hauptmann)
Die Welt braucht Liebe
(Christian Bruhn / Michael Kunze)
Wie ein Kind
(Christian Bruhn / Günter Loose)
Die letzten Sterne (Good Morning Starshine)
(Galt McDermot / Gerome Ragni / James Rado / Walter Brandin)
It's Been A Hard Day's Night
(John Lennon / Paul McCartney)

(Wiederholung Freitag 18. Januar 2013, 20.00 Uhr)

Plattentext:
Anzukündigen ist die Geburt einer Stimme: Katja. Heute noch Geheimtip von Jazzern und Opernsängern, Produzenten und Komponisten, morgen sicher Deutschlands anhörungswürdigster Stimmband-Export seit Jahren. Katja ist, was dieses Land voller Schlagerparadenschaukelpferdchen lange nicht mehr hatte - endlich eine Sängerin, endlich eine Stimme. Katja, die Stimme mit der langen Blondmähne und dem herben Gesicht, wird von Deutschlands renommiertestem Jazzer, Klaus Doldinger, mit Barbara Streisand verglichen; Elisabeth Hallstein, einst Opernsängerin, heute Gesangslehrerin, fühlt sich von Katja Stimme an das Timbre von Anja Silja erinnert. Die "Fifth Dimension", Amerikas erfolgreichste Soulgruppe, wollte Katja nach einem gemeinsamen Fernsehauftritt "am liebsten gleich mitnehmen".

twen ist stolz, Katjas Premiere zu präsentieren. Katjas erste Langspielplatte erscheint mit dem twen-Signum. Schon einmal in den acht Jahren, seit es twen-Schallplatten gibt, stellte twen eine unbekannte, zukunftssichere, deutschsprachige Sängerin vor - Esther Ofarim. Esthers twen-Debüt war der Start für eine große, internationale Karriere. Wir glauben für Katja an den gleichen Erfolg.

Vorschußlorbeeren? Keineswegs. Dies ist die Zuversicht, die man auch bei Autorennen-Fans findet, wenn sie alle Testberichte eines neuen Rennwagens kennen, bevor er zum erstenmal auf die Piste rollt. Katjas Stimme hat harte Trainingsrunden auf manchem Prüfstand absolviert. Der Count-Down mag also beginnen. Immerhin, Katja ist keine technische Konstruktion. Katja ist ein Mädchen, und was für ein Mädchen! Ihre Augen haben die Farbe ihres langen vollen Haares: Bernstein. Ihr Blick liegt immer auf der Lauer, erstaunt, hilflos, aggressiv, suchend, traumverloren, still und ruhelos, alles zur gleichen Zeit. Sie liebt Zigeuner und alte Burgen, sie liebt Farben, die Beatles, Flamencos, Dünenlandschaften und die Nordsee. Wenn sie lacht, gehen die Türen von allein auf, wenn sie wütend ist, hat sie Messer in den Augen. Katja mag keine Leute mit "Polka-Ohren". Sie sagt: "Es gibt großartige englische, französische und amerikanische Platten, die auch bei uns geliebt und gekauft werden. Ich glaube an den guten Geschmack eines großen Publikums, das angeblich keine Ohren hat. Man muß ihm nur eine größere Auswahl bieten." Und wir glauben und hoffen für Katja. Und für den guten Geschmack.

Webseite Katja Ebstein
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Antworten