Christliche, religiöse Platten/Lieder

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
bernd200869
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20
Wohnort: 52477 Alsdorf

Christliche, religiöse Platten/Lieder

Beitrag von bernd200869 »

Vielleicht kann jemand etwas über dieses Thema schreiben. Auf den Flohmärkten sieht man sehr häufig Platten von Pastoren,Nonnen und Geistlichen gesungen oder gesprochen. Da gibt es doch sicherlich auch Melodien und Lieder, die man in den Bereich Unterhaltungsmusik einordnen kann!?Es gibt doch sicherlich Sammler, die sich damit auskennen und etwas berichten können. :?:
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Christliche, religiöse Platten/Lieder

Beitrag von PeterPan »

Bekanntestes Beispiel im deutschen Raum dürfte wohl Inge Brück sein ("Sag ja zu Jesus" und Co.)

Oder die christlich-religiösen Titel von Inge Brandenburg aus den 70ern - sehr interessant!
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Christliche, religiöse Platten/Lieder

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo Bernd

Auskennen ist sicher übertrieben, dennoch hat man ja einiges in der Sammlung ...

Mir fällt da spontan Pater Perne mit seiner Gitarre aus den 60´ern ein. Ebenfalls mit der Gitarre begleitete sich in den späten 70´ern Manfred Siebald. Er hat allerdings schon was Liedermacher´isches ansich.

Vom Background (Suzanne Doucet, Abi Ofarim, Christian Bruhn) her am ehesten dem Unterhaltungssektor zuzuordnen, ist Anja Hauptmann, deren LP Mein Kind ich immer wieder gerne höre. Sehr tiefgründig, ja zeitweise auch religiös ...

LG, Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Christliche, religiöse Platten/Lieder

Beitrag von DHG »

Hier sind einige Interpreten genannt:

Kaplan Flury (mit über 40 Titeln auf Philips, Quadriga Ton, Musicalino, Intercord
Schwester Soeur Sourire (Philips)
Pater Caspar (Quadriga- Ton)
Pater Gerhard Paul (Quadriga- Ton)
Pater Heinz Perne (Intercord, Union, Studio Union)
Pater Manuel (Quadriga Ton)
Pater Paul (Quadriga Ton)

Ansonsten haben wohl die meisten deutschsprachige Solisten und Chöre der leichten Unterhaltung Lieder mit christlichem Inhalt
(von Advents-und Weihnachtsliedern einmal abgesehen) auf den Plattenmarkt gebracht.


m.f.G.
Benutzeravatar
gerd
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 09:01
Wohnort: www.ostallgäu.de

Re: Christliche, religiöse Platten/Lieder

Beitrag von gerd »

knut kiesewetter sollte man nicht vergessen.
Um zur Quelle zu kommen mußt du gegen den Strom schwimmen.
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Christliche, religiöse Platten/Lieder

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

im kommerziellen Bereich sind da neben den schon genannten die Platten aus den 60ern vom Botho-Lucas-Chor und Interpreten wie Ralf Bendix und Kenneth Spencer zu nennen, die wohl im Rahmen eines Wettbewerbs der evangelischen Akademie Tutzing entstanden sind. Bekanntestes Beispiel dürfte wohl das Lied "Danke" vom Botho-Lucas-Chor sein.

Ansonsten hat es von den einschlägigen Verlagen mit christlicher Musik, die Du wahrscheinlich gemeint hast, im Laufe der Zeit so das eine oder andere gegeben, was in diesen Bereich passt, was aber kommerziell über die Szene hinaus keinen Erfolg hatte. So sind mir von HSW (Hermann Schulte Verlag und Versand für Schallplatten mit christlicher Musik, Wetzlr) etliche Platten aus den 60ern bekannt, wo man wohl versucht hat, die frohe Botschaft etwas poppiger zu vermitteln; diese Sachen sind aber wahrscheinlich nur über den Evangeliumsrundfunk und ähnliche Sender zu hören gewesen, ansonsten hat sich das gemeine Volk nicht dafür interessiert. Dass es diese Sachen gibt, weiß ich nur von einer "Querschnittplatte" des Verlages, auf der, ähnlich wie bei der bekannten "Klingenden Post", neue Platten aus dem Sortiment vorgestellt worden sind. Selber habe ich nur etliche Platten von HSW aus den 50er Jahren, die mehr nach Volks- oder Kindermusik klingen.

Es gab natürlich auch katholische Verlage, am bekanntesten wohl das "Studio Union" in Fulda. Hier haben übrigens auch Kaplan Flury und Pater Perne Platten aufgenommen.

Von den Zeugen Jehovas hat es wohl auch mal Platten- und Tonbandproduktionen gegeben, aber zumindest mir liegen da kaum gesungene Aufahmen vor.

Beste Grüße


Christian
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Christliche, religiöse Platten/Lieder

Beitrag von medina »

Hallo,

im Buch "Der Schlager" von Hans Christian Worbs (1963 erschienen) findet sich folgender Eintrag:

" "Wer bewirkt das Wunder", Anfang 1957 auf den Markt gekommener, von Lys Assia und Ralf Bendix gesungener Schlager religiösen Inhalts, die deutsche Fassung des amerikanischen Hits "He Can Turn" (deutscher Text: Walter Brandin, Musik: Jack Richards).

"Wer bewirkt das Wunder, dass sich zwei verstehn? / Wer lenkt ihre Wege, dass die zwei sich sehn? / Wer sagt einem Samenkorn: Du wirst ein Baum? Wer zeigt jedem Stern die Bahn im Weltenraum? / Wer lässt uns hoffen, wenns auch sinnlos scheint? / Wer weiss, ob die Tränen echt sind, die man weint? / Er, der all das kann, das eine glaube mir, / hält seine Hand auch über dir."

Bereits bald nach seinem Erscheinen löste dieser Schlager eine heftige Diskussion aus. (Pfarrer Hess: "Ich würde von unserer Seite diese Produktion als eine neue Form der religiösen Schnulze oder sogar Schmonzette bezeichnen"; Kaplan Gail: " Ich vermute, dass die Lieder bei vielen Zeitgenossen gut ankommen. Ich freue mich über Ihren Mut.")... "

Nachfolgend noch ein Spiegel-Artikel zum Thema:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41120932.html

Mit Gruss,
Kai
Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Christliche, religiöse Platten/Lieder

Beitrag von RF-Musiker »

Gerth Medien, der Rechtsnachfolger von "Hermann Schulte Verlag und Versand für Schallplatten mit christlicher Musik" veröffentlicht ja die alten 50er und 60er Jahre Sachen wieder auf CD in recht guter Qualität.
http://www.gerth.de/index.php?id=210&ch ... ls&x=0&y=0
Allerdings ich ziehe doch eher die heutige Musik vor, die eben nicht mehr so "gewollt und nicht gekonnt" anhört, sondern lediglich an den Liedtexten als "christlich" zu erkennen ist. Vor allem gibt es recht gut gemachte deutsche Coverversionen englischsprachiger Stücke.
http://www.gerth.de/index.php?id=210&ch ... ggest=true
Liebe Grüße
Ronny F
Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Christliche, religiöse Platten/Lieder

Beitrag von RF-Musiker »

Bruce Low wurde ja noch nicht erwähnt und Hanne Haller.
Liebe Grüße
Ronny F
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Christliche, religiöse Platten/Lieder

Beitrag von Jan R. »

Mir fällt in diesem Zusammenhang auch WOLFGANG (HOFER) ein, in dessen Texten es immer mal wieder religiöse, manchmal auch kirchenkritische Anklänge gibt; etwa "Sing mit mir ein Halleluja".

J.
Zuletzt geändert von Jan R. am Donnerstag 7. März 2024, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Christliche, religiöse Platten/Lieder

Beitrag von PeterPan »

Mir fallen noch folgende Aufnahmen ein, die im weitesten Sinne christlich/religiösische Inhalte haben:

- Barbara Stromberger: Vorsehung, Bestimmung oder Zufall
- Hans Hass jr.: Augen zu (kritisch!)
- Inga & Wolf: Lied für ihn

LG Peter
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Christliche, religiöse Platten/Lieder

Beitrag von Dieter »

Hllo,

habe ich vielleicht John Paris mit "Dank Herr" und "Jerusalem" übersehen?

Dietrich
Benutzeravatar
bennohaf
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 11:23

Re: Christliche, religiöse Platten/Lieder

Beitrag von bennohaf »

Bin seit längerer Zeit mal wieder bei Euch und hole das Thema mal hoch.
Ich kenne mich da schon etwas aus. Da sind und waren viele sehr gute Künstler unterwegs, die nur nicht sehr bekannt werden. Die haben leider einen Nachteil, sie machen sehr bewusst Musik, mit christlichen Texten, egal in welcher Sprache, und werden damit nicht erfolgreich außerhalb der Szene. Es sei denn, man heißt Dieter Falk. Wer einen Überblick haben möchte, was heute aktuell ist, dem empfehle ich einen Blick in die Playlist des ERF, Web-Seite oder App.
Sind auch Oldies dabei :D
Liebe Grüße
Dieter
Antworten