20.05.2012: Roland Kaiser - Verde (Frei - das heißt allein)

Die Titel zur gespielten Langspielplatte der Woche

Moderator: Manfred

Antworten
Hape

20.05.2012: Roland Kaiser - Verde (Frei - das heißt allein)

Beitrag von Hape »

Roland Kaiser – „Verde“ (Frei – das heißt allein), Hansa 28 313 OT, (P) 11/1976/Hansa 25 018 OT, (P) 1977*

01 (01) Frei – das heißt allein (Verde) (G. & M. de Angelis/dt. T.: Thorsten)
02 (02) Sha-La-La (Ascot/Marcard)
03 (---) Karneval (Heider/Heilburg)
04 (04) Wenn du gehst (Ascot/Marcard)
05 (05) Eine Nacht, die ich nie mehr vergessen kann (Amazing Grace) (Petrik/Marcard)
06 (---) Adios Amigo (Freed/Livingstone/dt. T.: Feltz)
07 (06) Wenn das alles nicht mehr zählt (Petrik/Thorsten)
08 (08) Was ist wohl aus ihr geworden? Petrik/Jay)
09 (09) Wenn du immer noch nicht weißt, daß ich dich liebe (Shayne/Jay)
10 (10) ... bevor die nächste Träne fällt (Before The Next Teardrop Falls) (Keith/Peters/dt. T.: Marcard)
11 (11) Jane oh Jane (Ascot/Weigel)
12 (12) Die Geschichte unserer Liebe (Ascot/Marcard)

Bonus:
--- (03) Wer gewinnt, wenn du gehst (Petrik/Marcard)
--- (07) Zieh mit dem Wind (Roever/Jay)

* = Die Titel „Karneval“ (Original: Marianne Rosenberg) und „Adios Amigo“ (Original: Jim Reeves) wurden bei der zweiten Version dieses Albums 1977 durch die beiden im März dieses Jahres auf Single veröffentlichteen Titel „Zieh mit dem Wind“ und „Wer gewinnt, wenn du gehst“ (Hansa 17 749 AT) ausgetauscht. Auf dem Cover der LP Hansa 25 018 OT wurde der Zusatz „Mit dem aktuellen Singlehit: Zieh mit dem Wind“ angebracht. Ferner wurde die Reihenfolge der Original-LP – wie in den Klammern angegeben - verändert.

Erstsendung: Sonntag, 20. Mai 2012, 12:00 Uhr
Wiederholung: Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:15 Uhr


Bild
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: 20.05.2012: Roland Kaiser - Verde (Frei - das heißt alle

Beitrag von Michael »

Hallo Zusammen,

auf diese LP freue ich mich sehr. Es ist eine der wenigen, die ich als Single-Sammler suche. Sollte jemand diese LP zum Kauf anbieten (Nur Erstauflage!), bitte ich um eine Mail an michael@memoryradio.de

Herzlichen Dank,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
peno55

Re: 20.05.2012: Roland Kaiser - Verde (Frei - das heißt alle

Beitrag von peno55 »

Dabei bin ich schon happy mit der Zweitausgabe.
Immerhin besser als nix.
Gruß Peno
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: 20.05.2012: Roland Kaiser - Verde (Frei - das heißt alle

Beitrag von mimu9370 »

Siehe dazu auch:

http://memoryradio.de/memoryforum/viewt ... 60&start=0


Da hatte ich mich schon einmal mit diesem Phänomen befasst. Was mich jetzt wieder stutzig macht: Wieso hat die 1. Auflage eine "höhere" Erscheinungsnummer als die mit dem runden Emblem oben links ? Demnach müßte die 28 313 OT später erschienen sein als die 25 018 OT, was aber widerum keinen Sinn ergibt weil die Titel "Zieh mit dem Wind" und "Wer gewinnt, wenn du gehst" erst 1977 auf Single erschienen, die LP aber bereits 1976. Und gerade mit der neuen Single wollte man ja sicher die Verkaufszahlen der LP erhöhen.

Ebenfalls seltsam: Bei eBay tauchte in letzter Zeit die 28 313 OT öfter auf als die 25 018 OT. Diese LP wird oft mit "cut out" angeboten, was widerum darauf schließen läßt, dass diese sich weniger verkauft hat. Vielleicht ist sie aber gerade deshalb öfter im Angebot.
Es könnte sogar sein, dass die LP mit "Zieh mit dem Wind" exemplarisch betrachtet die seltenere ist, ohne Frage ist aber die andere mit "Karneval" und "Adios Amigo" die gefragtere, zumal diese beiden Titel einzig auf dieser LP zu finden sind und somit echte Raritäten sind.
Ein Händler bietet z. Zt. beide Varianten bei eBay an. Er schrieb mir, dass er die 25 018 OT mit dem runden Emblem nicht so oft bekommen hat wie die 28 313 OT .

Eine Anfrage bei Roland Kaiser ergab ebenfalls keine Klarheit darüber welche LP die seltenere ist. Auf der HP von Roland Kaiser wird die LP mit "Zieh mit dem Wind" als offizielles Studioalbum aufgeführt. Auch hier könnte man nun spekulieren ob man diese Variante später rein zufällig als Studioalbum eingetragen hat weil jemand gerade davon ein Exemplar hatte oder ob es so gewollt war wegen dem Single-Hit.

Wie auch immer, die Sendung höre ich mir auf jeden Fall an :D
Hape

Re: 20.05.2012: Roland Kaiser - Verde (Frei - das heißt alle

Beitrag von Hape »

Hallo,

die Nummerierung bei Ariola, Hansa & Co. ist kaum nachvollziehbar. Ich hab jetzt einige LPs beginnend mit 28 3.. gefunden. Alle waren 1976. Die Serie wurde später aber fortgesetzt, denn einige Platten mit 28 4.. sind ab 1977 aufwärts zu finden. Die 25000er Serie beginnt soweit ich das ermitteln konnte mit 25001 1977.

Liebe Grüße von

Hape
Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: 20.05.2012: Roland Kaiser - Verde (Frei - das heißt alle

Beitrag von RF-Musiker »

Hape hat geschrieben:Hallo,

die Nummerierung bei Ariola, Hansa & Co. ist kaum nachvollziehbar. Ich hab jetzt einige LPs beginnend mit 28 3.. gefunden. Alle waren 1976. Die Serie wurde später aber fortgesetzt, denn einige Platten mit 28 4.. sind ab 1977 aufwärts zu finden. Die 25000er Serie beginnt soweit ich das ermitteln konnte mit 25001 1977.

Liebe Grüße von

Hape
Ich denke mal, dass immer Nummern freigehalten wurden und man diese später dann anderweitig verwendete.
Ansonsten muss ja aus der Nummer ja nicht zwingend Musikstil und Erscheinungsjahr hervorgehen. Hauptsache, man kann eine Platte ordern, ohne dass man sagen muss "Roland Kaiser, Verde LP, 1. Auflage, welche "Karneval" enthält".
Liebe Grüße
Ronny F
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: 20.05.2012: Roland Kaiser - Verde (Frei - das heißt alle

Beitrag von mimu9370 »

Danke für die Antworten. Übrigens: Klasse Sendung :D

Um 1979/80 wurde es bei Ariola/Hansa einfacher anhand der Nummer das ungefähre Erscheinungsdatum rauszufinden, zumindest bei den Singles, die ab da immer mit 101xxx, 102,xxx, 103xxx usw. fortgeführt wurden. Um 1978 war das noch schwieriger, da erschien z.B. die Single "Bevor das letzte Glas zerbricht" von Bernhard Brink noch mit der Nummer 11 898 AT.


Aber zurück zu Roland Kaiser:

Eine weitere Rarität aus seiner Anfangszeit ist auch die B-Seite seiner 2. Single "Bevor die nächste Träne fällt". Den Titel "Halt das Glück mit beiden Händen" findet man bis heute ebenfalls auf keinem weiteren Tonträger.

Liebe Grüße
Mike
Hape

Re: 20.05.2012: Roland Kaiser - Verde (Frei - das heißt alle

Beitrag von Hape »

Hallo,

ich wurde privat angefragt ob das Cover der "Zweitauflage" identisch ist mit dem hier abgebildeten. Außer dem bereits erwähnten Zusatz und der geänderten Titelreihenfolge ist alles gleich. Selbst der Text auf der Rückseite. Der enthält damit aber einen Fehler, denn dort heißt es zu Beginn: "Bis vor zwei Jahren hatte Roland Kaiser selbst nicht im Traum daran einmal ein Tonstudio von innen zu sehen. ...". Da die Zweitauflage aber erst 1977 veröffentlicht wurde, häte es da "drei Jahren" heißen müssen.

Eine weitere Ungereimtheit ist in dem Zusammenhang die Frage des "Entdeckers". Auf der LP heißt es dazu: "Wäre ich nicht Gerd Kämpfe begegnet, gäbe es heute noch keine Platte von mir". In der Biografie auf Homepage von Roland Kaiser wird Thomas Meisel als Entdecker genannt.

Die B-Seite von "Bevor die nächste Träne fällt" hätte gut auf die Box: "Hits und Raritäten" gepasst, doch man wollte uns weiterhin was zum suchen lassen :).

Liebe Grüße von

Hape
Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: 20.05.2012: Roland Kaiser - Verde (Frei - das heißt alle

Beitrag von RF-Musiker »

Ist Thomas Meisel Sohn oder Enkel von Will Meisel?
Liebe Grüße
Ronny F
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: 20.05.2012: Roland Kaiser - Verde (Frei - das heißt alle

Beitrag von mimu9370 »

Hier mal das andere Cover der 25 018 OT:

Bild


Es gibt noch einen Titel der nie auf CD erschienen ist aus dieser LP und zwar der letzte "Die Geschichte unserer Liebe". Den hätte man aber wirklich berücksichtigen können ! Auf der 3er-Box wurde zudem "Jane oh Jane" mit dem Titel "Jane" aus dem Album "Auf dem Weg zu dir" (1987) vertauscht, dieser Titel ist jetzt endlich auf der Box "Deutsche Hits & Raritäten der 60er | 70er" erschienen.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: 20.05.2012: Roland Kaiser - Verde (Frei - das heißt alle

Beitrag von Michael »

Hallo Hape,

auf der Single-Rückseite des Covers von "Bevor die letzte Träne fällt" steht:

"Der sympathische Roland Kaiser dachte bis vor einem Jahr nicht einmal im Traum daran, jemals eine Platte zu besingen. Erst als er bei einem Billard-Meeting den Manager von Bernhard Brink und Randolph Rose kennen lernte, wurde aus dem blossen Musikinteresse eine Passion. Der Manager ermöglichte ihm Probeaufnahmen im Hansa-Studio, die ein grosses Echo hervorriefen. Kurzentschlossen nahm man die Neuentdeckung mit der sanften, romantischen Stimme unter Vertrag und produzierte seine erste Single "Was ist wohl aus ihr geworden". Mit dieser Platte erzielte Roland Kaiser schon einen beachtlichen Erfolg. Doch seine neue Single "Bevor die nächste Träne fällt" wird ihm mit Sicherheit mehr als nur eine ausgezeichnete Reputation einbringen."

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Jörg Müller
Beiträge: 1020
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: 20.05.2012: Roland Kaiser - Verde (Frei - das heißt alle

Beitrag von Jörg Müller »

RF-Musiker hat geschrieben:Ist Thomas Meisel Sohn oder Enkel von Will Meisel?
Thomas Meisel ist der Sohn von Will Meisel. Er gründete zusammen mit seinem Bruder Peter "HANSA Records"
Gruß
Jörg
Antworten