27. Nov. 2011: Peter Rubin - Heute passiert's

Die Titel zur gespielten Langspielplatte der Woche

Moderator: Manfred

Antworten
Hape

27. Nov. 2011: Peter Rubin - Heute passiert's

Beitrag von Hape »

Peter Rubin – Heute passiert’s und seine großen Erfolge, Polydor 2371 145, (P) 1971

Heute passiert’s (Scharfenberger/Feltz)
In meinen Schuhen kannst du nicht gehen (Scharfenberger/Feltz)
Nirgendwo zu Haus (Scharfenberger/Feltz)
Schnaps (Scharfenberger/Feltz)
Wenn die Liebe nicht so schön wär (Scharfenberger/Feltz)
Immer mehr (Scharfenberger/Feltz)
Wir sitzen beide am selben Feuer (Scharfenberger/Feltz)
Zuerst kommt meine Liebe (Simon/Hertha)
Hätt’ ich einmal nur Zeit (Je N'Aurai Pas Le Temps) (Fugain/Zimber/Feltz)
Oh, wie schön, dich mal wieder zu sehen (Scharfenberger/Feltz)
Zwei Verliebte im Regen (Zeller/Feltz)
Azzurro (Conte/Feltz)

Erstsendung: Sonntag, 27. November 2011, 12:00 Uhr
Wiederholung: Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:20 Uhr


Bild
Schlager-Claudia
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 21:42

Re: 27. Nov. 2011: Peter Rubin - Heute passiert's

Beitrag von Schlager-Claudia »

Zu dem Titel "Zuerst kommt meine Liebe" habe ich eine Frage. Unter anderem ist als Autorenname "Simon" angegeben. Handelt es sich um Hans-Arno Simon, Bernd Simon oder ist das wiederum ein ganz anderer Simon? Ich vermute, daß es nicht die Simon-Töchter Pat Simon und Bettina sind?

Der Titel ist vom Deutschen Schlagerwettbewerb 1970 und es hat ihn auch als Single gegeben. Pat Simon hat ebenfalls an diesem Wettbewerb teilgenommen. Kann es sein, daß auf der Peter-Rubin-Single der vollständige Name steht? Wäre ja möglich, aber leider bin ich nicht im Besitz der Platte.

Wer kann mir bitte helfen? Dankeschön!
Andreas Köhne

Re: 27. Nov. 2011: Peter Rubin - Heute passiert's

Beitrag von Andreas Köhne »

Auf der Single sind hinsichtlich "Zuerst kommt meine Liebe" leider keine Angaben zu den Urhebern zu finden. Unter dem Titel steht lediglich "Deutscher Schlagerwettbewerb 1970".
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 27. Nov. 2011: Peter Rubin - Heute passiert's

Beitrag von PeterPan »

Hallo Claudia,

laut GEMA stammt die Musik von Bernd Simon (aka "Simon Butterfly"). Der Titel erschien im April Musikverlag.
Seltsam, dass keine Texter- und Komponisten-Angaben auf der Platte stehen.
Jörg Müller
Beiträge: 1020
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: 27. Nov. 2011: Peter Rubin - Heute passiert's

Beitrag von Jörg Müller »

PeterPan hat geschrieben:Hallo Claudia,

laut GEMA stammt die Musik von Bernd Simon (aka "Simon Butterfly"). Der Titel erschien im April Musikverlag.
Seltsam, dass keine Texter- und Komponisten-Angaben auf der Platte stehen.
Hallo Peter,
nein das ist nicht seltsam. Der Deutsche Schlagerwettbewerb war ein Autorenwettberwerb. Die Autoren blieben bis zum Ende der Sendung vor der Öffentlichkeit geheim. Auf den Platten stand daher anstatt der Autorenangaben nur der Hinweis.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 27. Nov. 2011: Peter Rubin - Heute passiert's

Beitrag von thorsten »

Moin Jörg,

ich würde ergänzen wollen: sowohl als auch.

In meiner Single-Sammlung finden sich - wie von dir beschrieben - viele Beiträge ohne Komponistenangabe und stattdessen mit dem Hinweis "Deutsche Schlagerfestpiele 19..", es gibt aber auch Beiträge ganz normal mit Komponisten-Angaben und ohne Hinweis auf die Schlagerfestspiele. In diesen Fällen wurde lediglich mit dem Logo auf der Single-Hülle kenntlich gemacht, dass es ich um einen Beitrag für die Schlagerfestspiele handelte.

Ich habe noch keine Logik entdecken können, wann und warum oder bei welcher Plattenfirma so oder so verfahren wurde.

Übrigens habe ich mal Ergebnisse und Fakten zu den Deutschen Schlagerfestspielen jahresweise aufgelistet:

http://www.rocknroll-schallplatten-foru ... m.php?c=48

Das gewünschte Jahr anklicken und dann findet man in einem Ordner Grand Prix, Vorentscheid, San Remo und Schlagerfestspiele.
Dazu gibt es dort jede Menge Single-Hüllen zum Anschauen. Ergänzungen sind immer willkommen...

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 27. Nov. 2011: Peter Rubin - Heute passiert's

Beitrag von thorsten »

Moin,

sinnvollerweise hat Peter einen eigenen Beitrag zum Thema "Deutsche Schlagerfestspiele" eröffnet:

http://www.memoryradio.de/memoryforum/v ... 87&p=20173

so dass diese Diskussion an dieser Stelle nicht off topic weitergeführt werden braucht.

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Antworten